Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie beleuchte ich mein Terrarium? - LEICHT GEMACHT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie beleuchte ich mein Terrarium? - LEICHT GEMACHT

    Hallo,

    ich habe mal generelle Fragen zur Beleuchtung.
    Um ehrlich zu sein verstehe ich hier die meiste Zeit nur Bahnhof...
    Irgendwelche T5 Leuchten und Hiq oder Hqi Leuchten...
    Ich habe ein Terrarium für mein Bartagamen-Männchen, welches die Maße 150x60x90 LxTxH hat. Dort habe ich zwei Leuchtstoffröhren drinen und eine UV-Lampe mit 75 Watt.
    Ist das jetzt ausreichend oder nicht? Brauche ich mehr? Soll ich mehrere Sonnenplätze herrichten (gemeint ist noch weitere bzw. eine weitere UV-Lampe einbauen)??
    Ich möchte es gerne richtig machen, aber ich habe es immer noch nicht so ganz verstanden. Unter dem Sonnenplatz den er hat ist es ca. 40 c warm und an der kältesten Stelle sind es so ca. 25 c.
    Ich hab ja auch meine Gründe. Er liegt seit ein paar Wochen nur noch rum und bewegt sich kaum. Naheliegend wäre doch, dass es im Terrarium nicht warm genug ist. Bin da etwas ratlos...

    -
    Desweiteren würde mich noch interessieren wie ihr eure Rückwände so gestaltet. Unsere ist aus Gips und das scheint mir für Bartagamen nicht so geeignet.
    Ich habe hier schon wunderschöne Rückwände gesehen und würde gerne wissen, ob ich meine Rückwand einfach noch mal überarbeiten kann oder komplett erneuern muss.
    -

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Bitte um Erklärungen die auch ein Neuling auf diesem Gebiet versteht

    Viele Grüße
    Verena
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.03.2008, 11:11. Grund: Verniedlichungen editiert

  • #2
    Hallo Verena
    ich bin auch ein anfänger aber ich bin mal einfach so unter www.bartagame.degegangen und siehe da. Dort bschreibt einer wie er seine Rückwand gebaut hat mit styropor und so was. dort gibt es auch andere nützliche Informationen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      woran inaktives Verhalten nun wirklich liegt, kann so einfach nicht beantwortet werden. Aber die Wahrscheinlichkeiten können aufgezeigt werden und das sieht in der Tat nicht wirklich rosig aus bei dir.

      1. Es ist zu kühl. Der kühlste Platz passt zwar, aber unter dem Spot braucht es schon 50 bis 55°C, damit die Tiere richtig aktiv werden können.

      2. Es ist viel zu dunkel. Diese Röhren sind wohl UV-Röhren - geben wenig Licht in der falschen Lichtfarbe (kein Tageslicht) ab.

      --> Lies dich unbedingt ein über ordentliche Beleuchtung! http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm T5-Röhren und/oder HQI-Strahler sind unerlässlich.

      Diese Tiere brauchen LICHT, um sich wohlzufühlen --> zu wenig kann zu Inaktivität führen.

      3. Diese UV-Röhren geben kaum UV ab und das auch nur bis 30 cm Abstand - bei einer Höhe von 90 cm kann man davon ausgehen, dass so gut wie nichts von dem wenigen bei dem Tier ankommt. Kauf dir bitte dringend die Osram Vitalux. Die ist ein Therapiestrahler und kann täglich 30 bis 60 Minuten aus ca. 60 bis 80 cm Entfernung eingesetzt werden. Entweder du baust sie fest ein (schräg, Temperaturentwicklung beobachten) oder du bestrahlst von außen durch die geöffnete Scheibe.

      4. Solltest du eine Kotprobe abgeben. Falls Parasiten festgestellt werden --> lass auch deine Mädels behandeln, die durch dein Zusammensetzen Kontakt zu ihm hatten.

      (Bedenke übrigens auch, dass diese Terrariengröße für drei Tiere bedeutend zu klein ist...).

      Gruß Manu

      Kommentar


      • #4
        Hi Verena

        einen Tipp zum Bau deiner ganz persölichen Rückwand, falls du Literatur bevorzugst kann ich dir nur das Buch " Terrarieneinrichtung" von Thomas Wilms empfehlen, es kommt vom Natur und Tier Verlag ISBN 10: 3-931587-90-8,
        3 Auflage und kostet 19,80EURo.

        Lohnt sich aber enorm hier ein kleiner Auszug der Themen:
        - Biologische Grundlagen
        - Anforderungen an die Terrarieneinrichtung
        - Werkzeug und Materialien
        - Der geeignete Bodengrund für jedes Terrarium
        - Gestaltung von Rück- undSeitenwänden
        -alle Terrarien- Einrichtungselemente aus den verschiedensten Materialien
        - Wasserbecken, Bachlauf und Wasserfall
        - Schritt- für- Schritt- Anleitung mit Fotos

        Kaufe Dir das Buch es hat mir in dieser Kunde schon unheimlich geholfen. LG

        Kommentar

        Lädt...
        X