Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger Beratung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einsteiger Beratung

    Hallo und Frohe Ostern an alle Bartagamen Freunde

    Ich spiele schon eine ganze Zeit mit dem Gedanken in die Terraristik ein zu steigen.
    Seit Anfang diesen Jahres grase ich nun Websites und Foren nach Informationen zu Bartagamen ab.
    Ich kann mich gar nicht satt sehen an den schönen Bildern die überall zu finden sind ( Danken für den Foto Thread )

    Innerhalb diesen oder nächsten Jahres soll es dann wirklich los gehen.
    Ich gehe von 1. Pogona Vitticeps aus.

    Zuerst soll einschlägige Fachliteratur beschafft werden:
    -> Bartagamen. Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen
    + Eventuell gute Bücher über Futtertiere oder Lückenfüller zum oben genannten Buch ( Vorschläge? )

    Nach Studium der Gedruckten Literatur soll es dann ans Terrarium gehen.
    Ich denke hier an einen Selbstbau der Größe 150x100x100.
    Ich Rechne mit 400 - 500 Watt Leistung für die Beleuchtung ( T5, HQI, Halogen Spots, Vitalux mit 30min täglich mal außen vor )

    Die Maße sollten gut ok sein was ich bisher gelesen habe.
    Komme ich bei den aufgezählten Leuchtmittel Typen und der angegebenen Größe mit 400-500 Watt Leistungsaufnahme hin oder sollte ich mit mehr Rechnen?
    Ich dachte an 2-3x54W T5, 2X HQI 70W, 1-2 50W Halogenspots....

    Futter kosten würde ich mit max 10 Euro pro Woche in meine "Unterhalt" Rechnung aufnehmen.
    Tierarzt ist wohl schwer zu sagen ... was es kostet wird es kosten und bezahlt.
    Minimum 2 Kot Untersuchungen pro Jahr.

    Dazu kommt Neuanschaffungen des Terrariums + immer wieder neue Leuchtmittel.

    Stimmt meine Rechnung bis jetzt und gibt es wichtige Tipps die ihr vorab mitteilen könnt?

    Ich habe Zeit auf alles ein zu gehen, überstürzte Handlung kann sicher nur dem Tier später schaden.

    Eventuell wohnt auch ein "Professioneller" Halter im Märkischen Kreis ( NRW ) an den ich mich später bei der Praktischen Umsetzung wenden kann.
    Über Kontakte wäre ich dankbar.

    Ach so noch zu meiner allgemeinen Einstellung zur Terraristik:
    - Reptilien sind meiner Meinung nach keine Kuscheltiere oder "Stuben Tiger".
    - Ich möchte so Artgerechte Haltung wie eben möglich.
    - Richtig oder gar nicht.
    Bitte keinen Glaubenskrieg beginnen... ( ja ich bin öfters in Foren unterwegs )

    Mit schönen Ostergrüßen
    Benjamin

  • #2
    Hallo

    SEHR LOBENSWERT

    Nein ehrlich, kann an deinen Vorstellung nichts aussetzen

    Da können sich viele mal ein Beispiel drann nehmen

    LG

    Anja

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ViPeR Beitrag anzeigen
      ( Danken für den Foto Thread )
      Hi Benjamin,

      zu aller erst, Nichts zu danken, den Foto Thread habe ich gern eröffnet . Soweit sehen deine Werte sehr gut aus, leg dir bitte trotz der Guten Vorsätze und niedergeschrieben Haltungsparameter das Buch von Köhler zu und drucke dir am Besten unsere FAQ und die Grünfutterliste aus, dann bist du in Jedem Fall auf der sicheren Seite.

      Bitte vergess auch nicht die UV Versorgung in deine Werte und Planungen mit einzuberechnen, Näheres dazu findest du in der FAQ.

      LG,
      Sven.

      Kommentar


      • #4
        Danke, ich analysiere meist erst vor dem handeln... eventuell eine Krankheit von Informatikern


        Bei der UV Versorgung wollte ich auf die Vitalux setzen ( 1m Terrarien Höhe sollten für die Vitalux im festen Einbau ausreichen )

        Allerdings habe ich immer wieder nach vergleichen gesucht zwischen Dauer und Therapie Bestrahlung.
        Die Vitalux ist meine Wahl da sie meist genannt wird, vom Gefühl her frage ich mich allerdings ob eine geringere Dauer UV Versorgung nicht optimaler/gesünder ist.

        In der Natur schaltet ja auch niemand von 12 - 12:30 UVB Strahlung ein.

        Ist euch schon einmal eine Studie in die Finger gekommen zu Therapie und Konstanter UV Versorgung im Vergleich?


        gruß Benjamin


        Edit

        Ich habe auch schon von der Bright Sun UV gelesen. Ist diese, wenn ich sie statt Halogen einsetze ein Vollwertiger Ersatz oder solle man die Nutzung der Vitalux auf wenige Tage in der Woche reduzieren?

        ( Austausch nach 1. Jahr ist klar bei der Bright Sun )
        Zuletzt geändert von ViPeR; 23.03.2008, 16:23.

        Kommentar


        • #5
          ich finds klasse, dass Du Dich erst mal "schlaumachst".

          Kommentar


          • #6
            Hi ViPer,

            also was das Thema Vitalux und UV PowerSun 160W anbelangt, kannst du dir auch ein Wenig in unseren FAQ's durchlesen.

            Ich persönliche verwende z.B. seit ich Bartagamen halte (15 Monate insg.: 1.0 seit Er 1,5 Monate alt war) die ZooMed UV PowerSun in der 160W Variante und fahre seitdem sehr gut damit, das heißt im Konkreten Fall, mein Tier ist agil und hatte bis dato noch keine Rachitischen Erkrankungen oder Ähnliches, darüber hinaus entwickelt es sich prächtig.

            Es gibt jedoch zu diesem Thema unzählige Meinungen, der Tenor jedoch ist: UV PowerSun 160W ist "okay", Vitalux seit "Jahren bewährt".

            Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dann doch für die PowerSun entschieden da ich es wie du es bereits selbst sagtest, einfach "natürlicher" finde eine "Ganztägliche" UV Versorgung zu haben, anstelle von Halb- bis Stündlichen Bestrahlungen.

            Als Ganztags UV Versorgung käme allerdings für mich ausschliesslich die ZooMed UV PowerSun 160W in Frage, alle Anderen Modelle die ich bisher testen konnte oder mich ausgiebig drüber informiert habe, weisen einfach nicht die gewünschte Qualität auf die ich für ein solches Produkt haben möchte.

            Diese Variante musst / solltest du allerdings alle 6 Monate austauschen, was sich jedoch wieder relativiert wenn man ca. 4 Monate Winterruhe für das Tier einrechnet.

            LG,
            Sven.
            Zuletzt geändert von Massatus; 23.03.2008, 18:11.

            Kommentar


            • #7
              Ich bin auch der Meinung das es gut ist, das du dich hier informierst und ich habe dabei noch einen Tipp für dich: Lies NICHT das Buch "Leben mit Bartagamen" von Liz Palika, denn: Alles brauchbare(und das ist so wenig das selbst die besten Fachleute lange brauchen würden es zu finden) steht sicher in jedem anderen Buch auch, und der rest ist nicht nur suboptimal sonder nahezu schädlich für dein Tier.

              Soviel dazu. Frohe Ostern!

              MfG
              Tobi

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ViPeR Beitrag anzeigen

                Ich habe auch schon von der Bright Sun UV gelesen. Ist diese, wenn ich sie statt Halogen einsetze ein Vollwertiger Ersatz oder solle man die Nutzung der Vitalux auf wenige Tage in der Woche reduzieren?

                ( Austausch nach 1. Jahr ist klar bei der Bright Sun )
                Hi,
                zur Frage Brigth Sun gibt es sicher noch keine Langzeiterfahrung.
                ich habe sie auch erst wenige Wochen in Betrieb.
                Bewerten werde ich sie noch nicht.

                Viele Jahre habe ich mit der PowerSun als Ganztagslicht gearbeitet und kenne keine negativen Erfahrungen, außer mein Stromzähler.
                Dennoch bestrahle ich 2x in der Woche 30 Min. mit der Vitalux.

                Die Begründung ist, dass es keine - nicht eine einzige - Beleuchtung gibt, die der Sonne gleicht. Also versucht man wenigstens das anzubieten, was annähernd als positiv nachvollziebar ist.

                meine Meinung dazu:ups:
                Esther

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ViPeR Beitrag anzeigen
                  Ich Rechne mit 400 - 500 Watt Leistung für die Beleuchtung
                  bei einem rechnerischen Mehrverbrauch in einem Jahr von 2190kW/h (500W * 12h * 365 Tage) kann es auch sinnvoll sein, evtl nach einem günstigeren Stromanbieter zu suchen!

                  2190kW/h mal 14Cent = 306,6€
                  2190kW/h mal 16Cent = 350,4€

                  für die Differenz kann man sich nen schönen Abend machen.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    bin ich paranoid, wenn ich einem günstigeren und etwas unbekannteren Stromanbieter keine so hohe Zuverlässigkeit zutraue?
                    Hat da jemand Erfahrung?


                    lg
                    Conny

                    Kommentar


                    • #11
                      Jep, Leben mit Bartagamen ist bei mir schon durchgefallen als ich einige der Amazon Bewertungen gelesen habe...
                      Ich meine: Wenn dieses Buch wirklich Themen wie "Stubenrein" oder "Dressur" behandelt steuert es definitiv nicht in meine Richtung.
                      Was ich insgesamt bisher im Internet gesehen habe lässt bei mir die Überlegung aufkommen ob die Anschaffung von Terrarien Tieren nicht etwas zu einfach ist.
                      Man schaue sich nur einmal bei Youtube um, einiges informativ, anderes -> :wall:

                      Zur Bright Sun:

                      Ok ich habe noch keinen genauen Überblick welche Produkte wie lange auf dem Markt sind.
                      Aber die Theoretischen Werte lesen sich halt recht gut:
                      Wärme- und UV-Strahlung eines Bright Sun 70W sind vergleichbar mit der eines 160W UV Strahlers,
                      ...
                      60000 Lux bei 30cm
                      ...
                      1 Jahr Tausch Intervall
                      Bei der PowerSun 160 habe ich allerdings noch die Befürchtung das die Temperatur im Terrarium eventuell schlecht zu regulieren ist.
                      2 Sonnenplätze mit je 70Watt stelle ich mir besser zu Regulierung der Gesamt Temperatur vor.
                      Z.b. Morgens mit 1. 70W Wärme / UV Spot beginnen, im laufe des Vormittags den 2. zuschalten, abends dann versetztes ausschalten.
                      Das ganze gekoppelt mit der T5 / HQI Bestückung für eine Tages Simulation.
                      Eine derartige Steuerung wäre natürlich mit einem Spot nicht machbar.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm,

                        komm doch mal von diesem "Spot" Gedanken weg ... entweder du installierst dir fest, mittig im Terrarium an der Decken Wand, eine Osram Vitalux ... und lässt diese ca. eine halbe Std. am Tag brennen, oder du möchtest eben die "Natürlichere Art & Weise" dann nimmst du, ebenfalls mittig an der Decke eine ZooMed PowerSun UV 160 Watt (Flood Variante) als Quelle für den gesamten Tag und hast somit die UV Versorgung deiner Tiere gewährleistet.

                        Zu deinem "Lesestoff" was die BrightSun betrifft, liest sich das sicher gut, doch Nichts geht in der Terraristik über verifizierte Erfahrungswerte und da sind nunmal die Beiden Oben genannten Produkte einfach Top!

                        Deine "Spot" Gedanken und Probleme lassen sich sehr einfach mit z.B. etwas Mehr, oder Weniger Watt Stärke bei der Ein- oder Anderen Leuchtquelle beheben, aber erstmal die UV Versorgung, ordentlich gewährleisten und die nötigen Temperaturen erreichen, soll und muss das Ziel sein, "runter regeln" kann man im Nachhinein immer noch.

                        LG,
                        Sven.

                        Kommentar


                        • #13
                          Tschuldige Sven, mag ja ungern dagegen reden, aber die Powersun liest sich bei mir nicht wirklich top.

                          Wenn Ganztagesstrahler, dann empfehle ich lieber den T-Rex Active UV Heat oder eben die Bright Sun Desert von Lucky Reptile, die bei deutlich geringerem Stromverbrauch UV-technisch 1A mithalten kann (man siehe mal hier ins Technikforum) und dazu - da Halogenmetalldampfstrahler - noch jede Menge Licht abgibt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Da braucht es keine Entschuldigung ... ich rede hier von technischen Fakten und meiner Eigenen, bisher durchweg positiven Erfahrung.

                            Dazu ist ein Forum ja da, zum Erfahrungsaustausch.

                            Der Thread von dem du redest, in dem die "BrightSun" als "Allheil Mittel" der UV Versorgung gehuldigt wird, hinkt an einem gewissen Punkt und zwar dem Vergleich zu einer T-Rex Heat 160 Watt, die ja bekanntlich baugleich mit der ZooMed Version ist.

                            Fakt ist dass die ZooMed PowerSun UV 160 W ein Flutstrahler ist, welcher selbst in Größten Terrarien dafür sorgt, das nahezu jeder Winkel mit UV versorgt wird.

                            Darüber hinaus muss man die "Tageswerte" als Vergleich nehmen, sprich den UV-Wert der eine Lampe am Tag über einen gewissen Beleuchtungswinkel, bzw. Grad an die jeweilige Bartagame abgibt ... summiert man diese "Tageswerte", was ich u.A. sogar schon 2 x Mal in diesem Forum getan habe, erhält man ein sehr passables Ergebniss was in Summe, sogar sehr gut mit Vitalux & Co. mithalten kann.

                            Edit: Was man jedoch überlegen könnte, wäre tatsächlich zumindest Einen "Spot" im Terrarium mit dieser BrightSun auszustatten, das dürfte in Verbindung mit Einer der bereits vorher genannten Varianten ein sehr interessanter Ansatz sein.

                            Edit 2: ... Morlchens Bitte entsprochen.

                            LG,
                            Sven.
                            Zuletzt geändert von Massatus; 23.03.2008, 22:37.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Massatus Beitrag anzeigen

                              Darüber hinaus muss man die "Tageswerte" als Messlatte nehmen, sprich den UV-Wert der eine Lampe am Tag über ein gewisses Spektrum an das jeweilige Tier abgibt ...


                              Was für ne Messlatte, was für ein Spektrum, was für ein Tier?

                              Gruß
                              Christina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X