PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrarienbilder / Rückwände

sandfire
19.03.2008, 18:48
Hallo,

brauche mal ein bisschen Inspiration bei der Gestaltung meines Eigenbau -Bartagamen -Terrariums... ;)

Vielleicht habt Ihr ja Lust das ein oder andere Foto Eures Terrariums hier reinzusetzen !? :rolleyes:

lg

oskar_65
19.03.2008, 19:07
Hallo,

brauche mal ein bisschen Inspiration bei der Gestaltung meines Eigenbau -Bartagamen -Terrariums... ;)

Vielleicht habt Ihr ja Lust das ein oder andere Foto Eures Terrariums hier reinzusetzen !? :rolleyes:

lg

Ein paar Bilder unseres Terrariums (welches wir aber nicht selbst gebaut hatten) sind im Bartagamenteil unserer Homepage zu sehen: http://www.volu.de/a_bartagamen_terra.htm

vg oskar_65

sandfire
19.03.2008, 19:14
Das ist ja mal ne Wahnsinns Rückwand :eek:

Uns schön viel Platz, sieht echt super aus !!! ;)

oskar_65
19.03.2008, 19:47
Das ist ja mal ne Wahnsinns Rückwand :eek:

Uns schön viel Platz, sieht echt super aus !!! ;)

Hi sandfire,
unsere Bartagame ("verwöhntes Einzelkind") fühlt sich auch sichtlich wohl darin und klettert gern herum. Wenn es nach ihr ginge, könnte das Terrarium vermutlich noch viel höher sein, was die Beleuchtung dann aber noch komplizierter machen würde :rolleyes: Wir brauchten Unterstützung hier aus dem Forum und eigene Versuche, um Beleuchtung und Temperatur in den Griff zu kriegen. Bei etwas höheren Terrarien reichen die Standardempfehlungen allein eben nicht mehr, dann muss man selbst tüfteln. Tatsache ist aber, dass sich unsere Bartagame nur sehr selten am Boden aufhält. Ansonsten nutzt sie die verschiedenen Temperaturzonen, die die 3-D-Rückwand inklusive der Brücke bietet. Du solltest also bei der Planung an genügend Höhe und Klettermöglichkeiten denken.

vg oskar_65

sandfire
19.03.2008, 20:09
Jup, Danke für die nette Auskunft :)

Ja, höhe muss auf jeden fall her !!! Hab gerade mit dem Bau eines neuen Terrariums begonnen, 2m x 1m x 1,20m, soll für ein Pärchen sein.

Die erste Bauaktion ging in die Hose :ups: naja, hab aber daher schonmal ein bisschen Erfahrungen bei der Gestaltung der Rückwand gemacht und ich denke dass ich das schon irgendwie hinbekomme :confused: ;)

Naja, wird wohl noch was dauern, aber wenns soweit ist werde ich natürlich auch mal ( Stolz ) nen paar Pix posten.

oskar_65
19.03.2008, 20:46
Jup, Danke für die nette Auskunft :)

Ja, höhe muss auf jeden fall her !!! Hab gerade mit dem Bau eines neuen Terrariums begonnen, 2m x 1m x 1,20m, soll für ein Pärchen sein.

Die erste Bauaktion ging in die Hose :ups: naja, hab aber daher schonmal ein bisschen Erfahrungen bei der Gestaltung der Rückwand gemacht und ich denke dass ich das schon irgendwie hinbekomme :confused: ;)

Naja, wird wohl noch was dauern, aber wenns soweit ist werde ich natürlich auch mal ( Stolz ) nen paar Pix posten.

Was die geplanten Maße des Terrariums betrifft, sollte es wohl ok sein. Über die "Pärchenhaltung" wirst Du wohl noch Empfehlungen von Leuten erhalten, die mehr Erfahrungen in der Bartagamen-Haltung haben als ich...

jano-k
21.03.2008, 16:25
Hier findet ihr einen Bericht über den Bau meiner Terrarien-Rückwand:

Bau einer Terrariumrückwand (http://jano-k.over-blog.com/article-14897484.html)

Jes
31.03.2008, 15:19
An alle ein nachmittägliches Hallöchen!

Bin ja erst neu hier (die Neue aus HH). Es gibt ja hier wirklich super gestaltete Terrarien! Echt stark! Hier mal das Ergebnis meines Selbstbaues:

bartigroope
31.03.2008, 18:56
Ist das fertig so jes oder wirde die Rückwand noch bemalt, sieht für mich sehr weiß aus.:ups:Aber die Rückwand hat ne schöne Strucktur.

MfG MM

oskar_65
31.03.2008, 19:15
Ist das fertig so jes oder wirde die Rückwand noch bemalt, sieht für mich sehr weiß aus.:ups:Aber die Rückwand hat ne schöne Strucktur.

MfG MM

Summersby wird sich schon nicht daran stören, auf einem "Kreidefelsen" zu leben :) Das Terrarium gefällt mir, er kann darin wunderbar klettern, was ja die "Wohnfläche" nochmals vergrößert.

vg Oskar_65

Conny
31.03.2008, 19:47

MfG MM

schluckt weniger Licht! Werde mein nächstes auch heller gestalten!

lg
Conny

Jes
01.04.2008, 06:25
Morgentliches Hallo!

@bartigroope:
Hey! Hab' das Teil im Schweiße meines Angesichts mit 'Sandbeige' bemalt (völlige Entrüstung)! :) Ich hätte mir aber auch ein beigeres Beige gewünscht... Sah im Farbeimer anders aus.

@oskar:
Das Wort 'Kreidefelsen' gefällt mir (grins).

Sollte mal ein neuer Anstrich fällig sein, will ich es auch beiger haben.

Allen einen schönen Tag!
Jes

bartigroope
01.04.2008, 14:52
@Jes das war ja nicht böse gemeint, wenn es die gefällt ist das ja die Hauptsache.:D

MfG MM

daniel.ziegler81
01.04.2008, 16:52
Hallo,

hier mal unser "Erstlingswerk". :rolleyes:

Gruß
Daniel

Jes
03.04.2008, 05:51
Hallöle!

@bartigroope:
Hab's auch nicht böse aufgefasst. Wie gesagt, ein Beige was mehr ins Beige geht, wäre ja auch mein Wunsch. Aber Summersby hat sich auf seinem 'Kreidefelsen' (hihi) ganz gut eingelebt, glaube ich. Allerdings habe ich ihm auf den einen Sonnenplatz 1 schwarze Schieferplatte gelegt, die dann von unten etwas wohligere Wärme abgibt, als das Helle. Nun könnte er im Ganzen noch etwas aktiver werden.

Bis demnächst!
Jes (Summersby schläft noch)

fledermaus3623
04.04.2008, 06:52
An alle ein nachmittägliches Hallöchen!

Bin ja erst neu hier (die Neue aus HH). Es gibt ja hier wirklich super gestaltete Terrarien! Echt stark! Hier mal das Ergebnis meines Selbstbaues:

Ui,dass sieht Klasse aus!!!!

bartigroope
04.04.2008, 12:03
@daniel... hallo, die Rückwand finde ich ist schon mal sehr schön aber wenn mich nicht alles täuscht dann sehe ich da keine HQI ich schätze mal das es in deinem Terrarium etwas zu dunkel ist(kann mich aber auch täuschen).:ups:

MfG MM

daniel.ziegler81
07.04.2008, 16:49
@ bartigroope

Da ich hier im Foto- Thread keine Technikdiskussion lostreten möchte, schau doch mal bitte in deine PN :)

Gruß
Daniel

Achim aus HH
18.04.2008, 21:57
Wollte auch mal mein Neues Terrarium vorstellen.

Ich hab auch denke ich diesmal ne ordentliche Rückwand hinbekommen.

Gruß Achim

Frosch
19.04.2008, 20:45
@daniel.ziegler81: ich wüde an deiner Stelle ein paar mehr Einrichtungsgegenständen hereintun;), meine sind zumindest selten auf dem Boden sondern immer nur auf Wurzeln, Ästen oder der Rückwand:rolleyes:

-Achja, ich find den Thread hier echt klasse

Neanderdragon
20.04.2008, 07:06
schluckt weniger Licht! Werde mein nächstes auch heller gestalten!

lg
Conny

:D

Ich habe meines auch hell gestaltet wegen dem Licht , habe einmal das Bartagamen Becken reingesetzt und das von unseren Uromastyx ;), das von den Uromastyx ist wieder ganz anders;)

LG

Anja

Tobi1992
20.04.2008, 07:18
Wow das untere Becken gefällt mir am besten, das hast du super hingekriegt Anja :eek:!

MfG
Tobi

bartigroope
20.04.2008, 10:59
@ Tobi 1992: DA muss ich dir zustimmen echt sehr schon. Großes Lob.

MfG MM

Jes
21.04.2008, 06:01
Hey!

Neanderdragon:

Schön, dass noch jemand einen 'Kreidefelsen' besitzt... Ich mag das Helle ja...
Dein Terrarium auf dem 2. Foto ist aber echt genial!

Grüße
Jes

Flexilexi
21.04.2008, 14:56
Hier mal meine Rückwand

El*Dudelino
25.04.2008, 10:13
Hallo,

dann will ich auch meine Rückw(ä)nd(e) nicht vorenthalten:

Bilder 1-3 ist meine aktuelle Anlage (Rückwände von einem Profi gestaltet), die restlichen Bilder (Rückwände wurden selbst angefertigt), sind von Terrarien, welche nicht mehr in meinem Besitz sind.

Viele Grüße

Jörg

fledermaus3623
25.04.2008, 10:38
Hallo,

ich fang auch grad an meine erste Rückwand zu bauen,erst wollte ich alles aus einzelden Platten machen,nun habe ich mich dazu entschlossen eine Felslandschaft zu machen und da will ich dann große Blöcke Styropor nehmen und aus diesen Blöcken meine Felsen modellieren.Ich kann nur hoffen,dass alles so klappt wie ich es mir vorstelle.Tips und Tricks nehm ich gern entgegen:D..Diese Machart habe ich hier im Forum entdeckt und finde sie klasse!! Tina

H.S.
25.04.2008, 11:15
http://www.dghtserver.de/foren/showpost.php?p=493338&postcount=24

fledermaus3623
25.04.2008, 11:41
Ui,dass sieht aber wirklich toll aus,wie echte Felsen..Respekt!!!

Dagegen werde ich nicht anstinken können,aber wenns fertig ist dann werde ich ein Bild reinsetzen!!

Tobi1992
25.04.2008, 12:31
Hallo Henning,
Mir gefällt dein Terrarium, und ich wollt mich gleich mal nach diesen "Baumstämmen" erkundigen, die sind echt schick, ab welcher Höhe würdest du sie denn Empfehlen? Ich plane gerade ein neues Terrarium für meine Vitticeps und überlege noch an der Einrichtung mit Wurzeln etc.

MfG
Tobi

blue_angy
25.04.2008, 12:48
Hi Henning,
ich muss Tobi zustimmen. Sieht echt toll aus. Was für Pflanzen sind denn gepflanzt und sind es überhaupt echte?
Würde mich auch riesig interessieren, da ich ja demnächst bei meinem auch mit dem Einrichten beginnen werde...
LG Angy

H.S.
25.04.2008, 13:02
Hi Henning,
ich muss Tobi zustimmen. Sieht echt toll aus. Was für Pflanzen sind denn gepflanzt und sind es überhaupt echte?
Würde mich auch riesig interessieren, da ich ja demnächst bei meinem auch mit dem Einrichten beginnen werde...
LG Angy

An Pflanzen sind im Terrarium die Stacheldrahtpflanze Calocephalus brownii und getrocknete Grasbüschel.

Hallo Henning,
Mir gefällt dein Terrarium, und ich wollt mich gleich mal nach diesen "Baumstämmen" erkundigen, die sind echt schick, ab welcher Höhe würdest du sie denn Empfehlen? Ich plane gerade ein neues Terrarium für meine Vitticeps und überlege noch an der Einrichtung mit Wurzeln etc.

MfG
Tobi

Es handelt sich um Kaktusholz welches der Imitation der im Habitat heimischen Bäume (Desert Oaks) der Art Acacia anurea dienen soll.

Die Desert Oaks werden über lange Zeit von Termiten ausgehöhlt. Das Aussehen der abestorbenen Acacien ähnelt dem des Kaktusholzes.

Die höhe des Beckens in der man das Kaktusholz verwenden kann ist nicht genau zu benennen, weil es ein Naturprodukt ist welches immer in verschiedenen Längen zu bekommen ist.(Stücke von 20-200 cm)

Allerdings ist dieses Produkt selten in Handel zu bekommen.

Gruß

HS

USA-colored-dragons
16.06.2008, 08:04
Wirklich mal sehr schöne Innengestaltung bei den Felsplateaus.

Es gibt noch weitere schöne echte Dekoartikel wie ihr an meinen angehängten Fotos mit Beispielen sehen könnt.

Viele Grüße
Reiner

Alfons
16.06.2008, 11:28
So.
Gerade die neue Rückwand eingebaut. :D

Norman
16.06.2008, 12:48
So.
Gerade die neue Rückwand eingebaut. :D

Mir würden bei deiner Rückwand die sichtbaren OSB-Platten nicht gefallen... Passt einfach nicht dazu

Tarti
16.06.2008, 13:05
Mir würden bei deiner Rückwand die sichtbaren OSB-Platten nicht gefallen... Passt einfach nicht dazu

Mir auch nicht, aber vielleicht ist ja noch nicht alles fertig?

Alfons
16.06.2008, 13:09
Ich finds jetzt garnet schlimm, ist ja ein OSB Terrarium, das darfman ja sehen;) Was würdet ihr noch machen? Die Rückwände waren so geplant, da mein kleiner am liebsten auf erhobenen Plateaus sitzt. Das kann er jetzt wunderbar.

6N_16V
16.06.2008, 13:14
Warum hast du die Rückwand nicht direkt ins Terrarium rein gebaut also die komplette Rückwand? Ich schätze mal, dass du dort bald ein Futtertierparadies hinter hast...

Tarti
16.06.2008, 13:17
Vielleicht kannst Du ja mit passenden Hängepflanzen die OSB-Wand verdecken oder eine schmale, also nur wenige cm dicke Rückwand bauen, kanst Du ja gut, wie man an den Bildern sieht.:D

L.G. Antje