Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter/Größe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alter/Größe

    Hallo zusammen
    Ich war gestern in einer Zoohandlung, die dort ein Bartagamen Paar verkaufen das 1 1/2 jahre alt sind. Meine drei werden im April 2jahre alt und sind um einiges kleiner oder eher gesagt schmaler,gerade was den Kopf betrifft. Sind solche größen unterschiede normal. Eine von meinen dreien ist auch etwas kleiner als die anderen beiden aber die in der Zoohandlung waren richtige Brummer.

    Liebe Grüsse
    galex

  • #2
    Hallo^^
    ich glaube dass das daran liegt, das die Leute im Zoohandel ihre Tiere mit viel zu vielen Insekten füttern, mir gehts nämlich genauso, wenn ich in ein Zoogeschäft gehe und die Bartagamen sehe fallen mir bald die Augen aus dem Kopf, so groß ist der Unterschied zu meinem.
    welche Agamen die Gesünderen sind, ist ja wohl krlar
    trotzdem wäre es mal interessant zu erfahren, was du deinen zum Fressen gibst

    lg Anna

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Staubfinger13 Beitrag anzeigen
      Hallo^^
      ich glaube dass das daran liegt, das die Leute im Zoohandel ihre Tiere mit viel zu vielen Insekten füttern, mir gehts nämlich genauso, wenn ich in ein Zoogeschäft gehe und die Bartagamen sehe fallen mir bald die Augen aus dem Kopf, so groß ist der Unterschied zu meinem.
      welche Agamen die Gesünderen sind, ist ja wohl krlar
      trotzdem wäre es mal interessant zu erfahren, was du deinen zum Fressen gibst

      lg Anna

      Da geb ich ihr recht. Meistens sind mehr Futtertiere als Tiere drinne.
      Ich denke bei dir passt das schon. Ansonsten post mal deine Futtermengen und Größe der Tiere.
      Gruß Kiok1

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Staubfinger13 Beitrag anzeigen
        ich glaube dass das daran liegt, das die Leute im Zoohandel ihre Tiere mit viel zu vielen Insekten füttern, mir gehts nämlich genauso, wenn ich in ein Zoogeschäft gehe und die Bartagamen sehe fallen mir bald die Augen aus dem Kopf, so groß ist der Unterschied zu meinem.
        Hallo Anna,

        wenn man dann die Größenangaben in der Literatur zu rate zieht müsste man, Deiner Auslegung folgend schließen, dass Bartagamen in Australien einfach viel zu viele Insekten fressen.

        Sicher, das Wachstum hängt auch am Futterangebot, aber deshalb jede "zu klein geratene" Bartagame als die gesündere zu betrachten halte ich persönlich für sehr gewagt.

        VG

        Peter

        P.S.: Ernährungsberater für freilebende Bartagamen gesucht....
        Zuletzt geändert von Peter M. Müller; 18.03.2008, 19:52. Grund: 5. Buchstabe in klein vergessen (2 mal)

        Kommentar


        • #5
          hehe^^
          hast recht xD
          VERZEIHE MIR BITTE MEIN VORURTEIL!! *auf Knie fall*

          Aber, ich denke mal das die Insekten in freier Natur einen gefüllten Magen vollgestopft mit Vitaminen und so haben, außerdem brauchen sie ihre Speckschicht da auch zum Überleben (also, die Bartagamen jetzt^^), für Hungerperioden und so, in einem Terrarium kann ich mir nicht vorstellen das sie da drin mal verhungern könnten und ich kann mir kaum vorstellen, das sich die Leute in dem Zoogeschäft die Mühe machen, die Heimchen und co. anzufüttern^^
          wäre ja viel zu teuer

          oder soll ich jetzt meine Bartagame täglich mit dutzenden adulten, gefütterten Mittelmeergrillen/ Schaben/ Heuschrecken und co. füttern
          irgendwann kracht das Terrariumschränkchen ein
          Aber es ist eigentlich das Gleiche wie bei den Menschen, wenn mans so sehen will

          lg Anna

          Kommentar


          • #6
            Ja,stimmt das fällt mir auch immer wieder auf auf.Das die zu viel gefüttert werde,dass stimmt wahrscheinlich auch,denn es laufen in den terrarien immer ziemlich viele Futtertiere rum.Und die schale mit grünfutter ist auch meist wegen Überfüllung geschlossen!! LG Tina

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Ich denke nicht, dass überwiegend pflanzliche Ernährung zu riesigen Größenunterschieden führt. Von was für Unterschieden reden wir eigentlich? 5 cm oder 10 cm? Was waren denn da für Riesen in der Zoohandlung?
              Wenn adulte Bartagamen nicht mal auf 40 cm Gesamtlänge kommen, was teilweise zu lesen ist, sind die Ursachen wohl eher bei den anderen Haltungsparametern zu suchen.

              Grüße
              pinguin

              Kommentar

              Lädt...
              X