Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streit unter Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streit unter Bartagamen

    Guten Morgen!

    Ich besitze seit 2004 2 Bartagamen. Sie sind beide schon von klein auf in einem Terrarium und haben sich immer gut vertragen. Seit sie jedoch aus dieser Winterruhe aufgewacht sind streiten sie sich öfters und das komisch ist das das Weibchen das Männchen angreift.

    Was kann man da tun?

    Das Terrarium ist 200x60x60cm(LxBxH) wäre es eine Lösung eine dritte Bartagame zu holen und geht das bei dem Terrarium? Das komische finde ich ist dass das Weibchen das Männchen angreift.

    Hoffe ihr wisst rat.


    Danke schonmal im vorraus.

  • #2
    Also ein guter Freund von mir hat ein Paerchen und da hat das Weibchen das sagen,was man da machen kann,weiss ich leider auch nicht,allerdings würde ich dir nicht empfehlen noch einen dazu zu nehmen,weil das macht die Situation auch nicht besser
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.03.2008, 10:58.

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      ist es vielleicht möglich das du 2 Männchen besitzt?

      Mfg Moritz

      Kommentar


      • #4
        Mahlzeit,

        Wie sicher bist du mit dem Geschlecht?
        Es ist ganz normal das auch ein Weibchen die Cheffin sein kann!
        Würde erstmal davon absehen eine 3te zu holen!
        Gruß Kiok1

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          wenn das Weibchen schon das Männchen terrorisiert würde ich dies auch keinem zweiten Weibchen antun; also keine dazu holen, nur damit das Männchen trotz einer Zicke Spaß haben kann.

          Vielleicht eher noch etwas beobachten. Du kannst uns ja noch ein paar Fotos von deinem Terrarium einstellen, damit wir sehen können wie es strukturiert ist, wenn du magst. Tiefe und Höhe sind für 2 Tiere sehr mickrig. Wäre ein etwas größeres Terrarium möglich?

          Wenn die Streitereien schon bis Beisereien reichen würde ich sie trennen.

          lg
          Conny

          PS: ich gehe hierbei davon aus, dass die Geschlechter nach 4 Jahren schon eindeutig bestimmt wurden.

          Kommentar


          • #6
            Das Terrarium mehr strukturieren, damit SIE IHM ausweichen kann.
            Ansonsten habe ich das ja schon öfter beschrieben und betone es wieder...

            nicht immer SIE bedauern, weil ER SIE bedrängt!
            ER hat es auch ziemlich schwer, denn ER will immer, aber SIE kann sehr böse werden und dann kann ER sich schwarz ärgern, weil SIE zubeißt. Wer glaubt, SIE hebt sofort den Schwanz bloß weil ER mal bissel nickt, der täuscht sich.

            Soll ich mal Bilder machen, wie sehr schwarz SIE werden kann? Über den Bart wäre jeder Bart-Mann neidisch. Damit habe ich schon zuerkennen gegeben, dass auch bei mir die Winterruhe nach Programm beendet und voll Show-Time angesagt ist.
            Esther

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Antworten!


              Die Geschlechter sind ziemlich sicher. Das Terrarium kann ich leider nicht ändern, zumindest nicht in nächster Zeit. Ich werde Mittwoch Abend mal Fotos vom Terrarium reinsetzen dann könnt ihr mir ja mal ein Paar Tipps zur Struckturirung geben.

              Kommentar


              • #8
                Etwas verspätet aber hier sind die Bilder:

                http://www.bilder-hochladen.net/file...D%5B/url%5D%A0


                http://www.bilder-hochladen.net/file...D%5B/url%5D%A0

                http://www.bilder-hochladen.net/file...D%5B/url%5D%A0

                http://www.bilder-hochladen.net/file...D%5B/url%5D%A0

                http://www.bilder-hochladen.net/file...D%5B/url%5D%A0

                Auf der dunklen Seite ist eigentlich auch noch ein etwas kleinerer Wärmespot, der ist im moment aber kaputt.
                Zuletzt geändert von hugodieagame; 21.03.2008, 11:35.

                Kommentar


                • #9
                  Mahlzeit, die Bilder sind ziehmlich groß. Kannst du vom kompletten Terrarium ne Aufnahme machen und am besten verkleinern. Will nichts beschreien aber die Wärmespots sehen für mich nach Zoohandlung aus. Was sind das für welche?
                  Gruß Kiok1

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                    ... aber die Wärmespots sehen für mich nach Zoohandlung aus.
                    ... was ja zunächst mal nicht generell negativ sein muss ...
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hugodieagame Beitrag anzeigen
                      Etwas verspätet aber hier sind die Bilder:
                      Danke für die Bilder
                      Zum Licht sag ich lieber nichts, wenn du es vorstellen möchtest, dann liste es bitte genau.

                      Zur Strukturierung hätte ich schon einiges zu sagen, aber du kannst daran nichts ändern, sagtest du.

                      In solchen Terrarien ist die 1 PowerSun? da, ansonsten halt 1 Ebene mit noch kleinen Wärme/Lichtinseln. Die Tiere brauchen das Licht, also hocken sie sich auf der Pelle.
                      Weichen sie sich aus, keine Ahnung wohin.

                      Ergo gibt es Probleme.
                      Deine Rückwand ist optisch sehr schön, aber für die Tiere wenig wert. Sie können sich daran aufstellen, aber sich nicht durch verschiedene Etagen aus dem Blickfeld gehen.

                      Das ist es was ich immer zu derartigen Terrarien sage, steh ich aber allein mit dieser Ansicht da. Nur diejenigen, die anderer Meinung sind, haben Probleme mit ner Paarhaltung, ich nicht.

                      Esther

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                        ... was ja zunächst mal nicht generell negativ sein muss ...
                        so long,
                        Peter
                        Richtig Peter, aber es geht günstiger und effektiver, eine sieht aus wie ne Powersun, wäre ja gut, aber ich kann mich auch veguckt haben. Deswegen meine Frage!
                        Gruß Kiok1

                        Ps.: Hätt ich beinah vergessen, du willst ja immer Belege und Begründungen! Bezieht sich allerdings auf meine persönliche Erfahrung!

                        Fressnapf Spot = 6,95EU
                        Baumarkt Spot = 1,50EU (Damit hatte ich bei 10W weniger 3° mehr Temperatur)

                        Wenn du natürlich mit Zoohandlungs Wärmelampen (die angeblich Licht und UVA/UVB bringen) bessere Erfahrung gemacht hast dann ist das auch OK. Diese werden hier allerdings doch immer angeprangert!
                        Zuletzt geändert von kiok1; 21.03.2008, 14:20. Grund: Was vergessen!

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Lampen sind von Neon Plus und es gibt Leuchtstofröhren ist aber ja nicht das Thema ich laufe mit meiner Beleuchtng sehr gut.

                          Kann ich durch weitere Äste den Tieren mehr ausweichsmöglichkeiten geben?

                          Ich muss dazu sagen würde ich das Terrarium heute nochmal bauen würde ich natürlich einiges anders machen(Rückwand) Da ich aber aufgrund von meinen Eltern dazu keine Möglichkeit habe kann ich das nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von hugodieagame Beitrag anzeigen
                            Kann ich durch weitere Äste den Tieren mehr ausweichsmöglichkeiten geben?
                            Bild 1:
                            • rechts, wo die dreieckige Wasserschale steht ist eine Plattform
                            • links ist auch eine
                            • wenn du also hinten entlang der ganzen Wand eine Rinde auflegst, schaffst du eine Etage.
                            • du hast damit eine höhere Stelle zum Licht und eine schöne kühle Stelle im Angebot
                            • außerdem kann ein Tier mal aus dem Sichtbereich des anderen verschwinden.
                            • was mich zum Lichtangebot bei dir stört, sind die viele Schattenbereiche. Das lässt vermuten, dass die Grundbeleuchtung schlecht ist.
                            • dies wäre mit T5 LSR sicher zu verbessern.
                            • ob du mit der restliche Beleuchtung eine gute und ausreichende Variante hast, kann ich nicht kommentieren. Deine Angaben sind mir zu allgemein.
                            • noch einen Art Laufsteg kannst du entlang der Frontscheiben anbieten, mehr fällt mir anhand der Bilder nicht ein.
                            hoffe, mit den wenigen Hinweisen entschärft sich die Situation bei dir etwas.

                            damit du siehst, wovon ich rede, hier der Link zu meinem "Schmuckstück"
                            @all Kommentare dazu sind nicht mehr notwendig, den Thread gab es schon.
                            http://www.laue-dresden.de/forum/wuestenterra.jpg

                            Kommentar


                            • #15
                              Oke danke ich werde es mal testen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X