Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand für Jungtiere?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückwand für Jungtiere?

    Hey leute,

    wenn alles glatt läuft schlüpfen meine Bartagamen Babys in ca. 15-20 Tagen, ich bin natürlich schon in der Planung für das Aufzuchtbecken und nun habe ich die frage ob ich eine Rückwand in das Becken bauen kann da ich schonmal gehört habe dass sich manche Bartagamenbabys das Rückrad brechen wenn sie ausversehen die Rückwand rutner fallen.

    Mfg Moritz

  • #2
    Also ich habe gelesen,das man nach dem sie geschlüpft sind sollte man sie in eine Heimchendose setzen die mit Zewa ausgelegt ist und dann sollen sie an einen ruhigen etwas dunkleren Ort tun und das erste Becken sollte einfach sein,also ich denke auf eine Rückwand solltest du erst mal verzichten,allerdings kann ich mir nicht vorstellen das sie sich so auf die schnelle das Rückgrad brechen....aber hier gibt es ja eine Seite wo du lesen kannst was bei den Tieren zu beachten ist....Korrigiert mich falls ihr da anderer Meinung seid....Lg

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ja das mit dem Zewa ist mir schon bekannt bis die Tiere den Dottersack komplett resobiert haben.
      Ok also fürs erste keine Rückwand

      Kommentar


      • #4
        Hat jemand erfahrungen bezüglich Jungtiere und Rückwänden?

        Mfg Moritz

        Kommentar


        • #5
          Vorneweg: Erfahrung hab ich keine, aber ich bin der Meinung, dass die Tiere sich nix brechen können wenn die Kalzium- und UV-Versorgung von Mutter- und Jungtier stimmen!

          lg
          Conny

          Kommentar


          • #6
            ... den Jungtiere passiert nichts, wenn sie von einer Rückwand herunterfallen.
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              super danke für die Antworten

              Mfg Moritz

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Gecko93 Beitrag anzeigen
                Hey leute,

                wenn alles glatt läuft schlüpfen meine Bartagamen Babys in ca. 15-20 Tagen, ich bin natürlich schon in der Planung für das Aufzuchtbecken und nun habe ich die frage ob ich eine Rückwand in das Becken bauen kann da ich schonmal gehört habe dass sich manche Bartagamenbabys das Rückrad brechen wenn sie ausversehen die Rückwand rutner fallen.

                Mfg Moritz
                Hi Moritz,
                wie groß ist erst mal dein Aufzuchtsbecken?
                womit wird es beleuchtet?
                Die kleinen Bartagamen sind sehr gut in der Lage zu klettern und springen.
                Brechen sie sich was, dann haste etwas falsch gemacht.
                Das Muttertier war doch sicher korrekt ernährt?
                Die Kleinen benötigen das auch.

                Denk auch an die Vitalux und gute Supplementierung, dann wird den Kleinen schon nix passieren.
                Eine Rückwand, kleine Äste und Steine sollte ein Aufzuchtsbecken haben, denn gerade die Jungtiere bewegen sich gern. Durch ein vielseitiges Angebot können sie sich in einem kleinen Becken ihren Lieblingsbereich aussuchen.

                Tja, du solltest dich mit den Becken beeilen, denn die Tage bis zum Schlupf können schnell vergehen und du willst doch vorbereitet sein
                Noch was, denke auch an 2-3 Becken, denn auch wenn sie noch klein erscheinen, sind sie keine Unschuldsengel. Abgebissene Zehen und Schwanzspitzen werden dir das schnell klar machen.

                Esther

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  also das Becken ist gerade fertig geworden fehlt nurnoch glas des bestellt ich morgen.
                  Das Becken ist 120cmx50cmx50cm.
                  Rückwand wird auch morgen gebaut.
                  Ich habe es aus Holz gebaut damit ich es leicht abtrennen kann falls ein Tier die anderen verletzt etc.
                  Ja, das weibchen wurde gut ernährt mit Schaben aus eigener Zucht und mit Vitaminpräperat bestäubt.
                  Was die Beleuchtung angeht habe ich an eine Leuchtstoffröhre gedacht sowie 1-2 Spots und eventuel noch eine kleine Halogenlampe wegen der Lichtintensitet.
                  Falls jemand was zu verbessern hat immer gerne bin um Ratschläge froh

                  Mfg Moritz
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.03.2008, 22:18.

                  Kommentar


                  • #10
                    120cmx50cmx50cm
                    Huhu!

                    Bei der Größe kannst Du auch prima mit HQI beleuchten (bspw. mit zwei 35Watt-Strahlern - einer mit streuendem und einer mit bündelndem Reflektor...), dann noch eine Leuchtstoffröhre mit ca. 6000K rein und es ist hell... "Temperaturtechnisch" hilft dann unter Umständen noch ein Spotstrahler aus dem Baumarkt.

                    mfG
                    Fabe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X