Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viel zu viel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viel zu viel?

    Also, eins mal vorneweg: so füttere ich meine Bartagame natürlich nicht, keine Sorge, ich find das nämlich ein bisschen... nein... TOTAL übertrieben!
    Aber in meinem ach-so-tollem-Bartagamenbuch steht folgende Futterangabe für Jungtiere:
    2x täglich:
    -50% "gefüllte" Insekten: drei bis fün Wochen alte Grillen, frisch gehäutete (weiße) Mehlwürmer, ein-bis zweimal die Woche ein Mäusebaby
    (anm. Meinerseits: soll man Mäusebabys nicht erst geben wenn die Tiere adult sind und dann auch nur höchstens 2 im Jahr? )
    -30% kalziumreiches grünes Gemüse: Luzern, Kohlblätter, Senfblätter, Löwenzahn, Spinatblätter, Kohl, Bok choy, Mangold, Grünkohl, Rote-Beete-Blätter, grüne Bohnen, Broccoli (anm. Meinerseits: soll man nicht lieber ganz auf kohl verzichten?)
    -10% anderes Gemüse: geraspelter Kürbis, Zucchini, Paprika, Keimlinge, geraspelte Karotten, tiefgefrorenes Mischgemüse oder Konserven, Tomaten, Süßkartoffel, saubere Rosenblüten, saubere Hibiskusblüten (anm. Meinerseits: sollte man nicht besser auf Gemüse aus Konserven, Tomaten und Süßkartoffeln verzichten?)
    -10% anderes Futter: Vollkorngetreide, käufliches Futter für Bartagamen, Tofu (anm. Meinerseits: gibts in der Savanne von Australien etwa einen Bäcker wo Bartagamen einkaufen können )

    Was haltet ihr davon?

    In dem Buch steht noch mehr so Zeugs drinne, deswegen will ich mir umbedingt ein Neues kaufen, weil das ist doch nicht Gesund! Also, könnte mir jemand ein gutes Bartagamenbuch empfehlen, in dem Aufgelistet ist was ich meiner Bartagame ohne bedenken geben kann? Wie schon gesagt, so wie das in meinem Buch steht füttere ich sie natürlich nicht, ich war nur ziemlich geschockt

  • #2
    Gott bewahre, da gehts nicht nur um die Menge...

    Babymäuse: Selten und wirklich nur (semi-) adulten Tieren geben. Man kann auch gut ohne, aber ein paar im JAHR schaden wohl nicht.

    Ebenso Mehlwürmer: Alle paar Wochen ein paar als Leckerli.

    Jungtiere brauchen auch nicht mehrmals täglich Lebendfutter (lass ich mir die ersten, paar Wochen eingestehen, dann aber nicht mehr).

    Kein Kohl! Kein Spinat! Wenig bis keine Paprika! NIEMALS Konserven! Keine Tomaten und erst recht keine Kartoffeln!

    Kein Getreide (autsch!)! Niemals Tofu (AUA)! Auf Zoofutter kann auch verzichtet werden.

    Wow, das ist echt böse. Wer schreibt so einen Mist??

    Esther (Smaragd) schickt dir bestimmt ihre Liste, wenn du sie lieb bittest :wub: Ich hätte sie auch, sie ist wirklich hilfreich.

    Gruß Manu

    Kommentar


    • #3
      Selbstverständlich schicke ich jedem der es will meine Arbeit zur Ernährung der Bartagamen.
      Manu du darfst es selbstverständlich auch tun!!!!:wub:
      Es muss doch möglich sein solch Unfug, wie es Manu schon Scherzen verursachte, auszumerzen.

      Um die Datei zu verschicken benötige ich die Mail
      Esther

      Kommentar


      • #4
        Wie heißt denn das Buch und wer ist der Autor/Verlag davon??

        vG

        Norman

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Das Buch heißt "Leben mit Bartagamen" von Liz Palinka. Dieses Buch ist hinreichend in Foren als schlecht verschrien. Ich selber habe es auch gekauft, mehr aus Unwissenheit heraus. :wall:

          MfG
          Marbo

          Kommentar


          • #6
            Okay, dann bitte ich jetzt mal ganz lieb einen von euch darum mir so eine Liste zu schicken *Chibiblick* :wub: ich bin auch gaaaaaaanz lieb!

            und Norman:
            die autorin ist amerikanerin (glaub ich ) und heißt Liz Palika
            der Buchtitel lautet: Leben mit Bartagamen
            und der Verlag ist: NTV Terraristik ^^
            echt bescheuert!
            Naja, kennt jemand sonst noch irgendein gutes Bartagamenbuch für einen Blutjungen Anfänger?

            Danke noch für die Antworten!

            lg Anna

            Kommentar


            • #7
              Damit hab ich gerechnet :wall: Die Frau hat so wenig Ahnung von den Tieren, dass es an Tierquälerei grenzt, dieses Buch noch verkaufen zu dürfen.

              Anna, Esther oder ich brauchen deine E-Mail-Adresse.

              Jedes Buch hat seine Fehler, daher ist es immer empfehlenswert, mehrere zu besitzen und sich mit anderen Haltern darüber auszutauschen.

              Nicht fehlen sollten m.E. http://www.amazon.de/Bartagamen-Biol.../dp/3936180040
              http://www.ms-verlag.de/index.php?90...t_products=550

              Gruß Manu
              Zuletzt geändert von Magicmaus; 15.03.2008, 18:35.

              Kommentar


              • #8
                okay ich hab Dir eine private Nachricht geschickt, da esther grade off ist ^^
                vielen dank für die Buchtipps!
                ich geh mal gleich auf Amazon

                lg Anna

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Esther,

                  würde die Liste auch gerne haben. Meine Mail Adresse hast du ja.
                  gruß Kiok1

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                    Hallo Esther,

                    würde die Liste auch gerne haben. Meine Mail Adresse hast du ja.
                    gruß Kiok1
                    gesendet am 16.03. 12.30 Uhr
                    sie müsste "schon" da sein??????????

                    Ich mag es gar nicht, wenn Dateien von mir verloren gehen.
                    Wer also was bekommen hat, gebt bitte mal Laut!!!!
                    Esther

                    Kommentar


                    • #11
                      Laut.........



                      Danke schöööön.....
                      carlotta

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, bin neu hier und halte auch eine Bartagame.
                        Hab da gerade gelesen das man eine Grünfutterliste geschickt bekommen kann. Wie geht das? Hätte diese auch gern!
                        Man bekommt immer gesagt das man Obst füttern soll. Wenn ich das hier aber lese klingt das alles ganz anders. Will nichts falsch machen bei der Ernährung meines Tieres.
                        Ich verstehe nicht so ganz warum das ganze Zeug in der hier bestehenden Grünfutterliste drinne steht, wenn es doch nicht so gut für die Tiere ist. Hab diese mir gerade durch gelesen. Bekomm ich da eine andere geschickt?
                        Tschüss Isabella

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Isabella1986 Beitrag anzeigen
                          Hallo, bin neu hier und halte auch eine Bartagame.
                          Hab da gerade gelesen das man eine Grünfutterliste geschickt bekommen kann. Wie geht das? Hätte diese auch gern!
                          Man bekommt immer gesagt das man Obst füttern soll. Wenn ich das hier aber lese klingt das alles ganz anders. Will nichts falsch machen bei der Ernährung meines Tieres.
                          Ich verstehe nicht so ganz warum das ganze Zeug in der hier bestehenden Grünfutterliste drinne steht, wenn es doch nicht so gut für die Tiere ist. Hab diese mir gerade durch gelesen. Bekomm ich da eine andere geschickt?
                          Tschüss Isabella
                          Hallo und herzlich willkommen.
                          Schreib der Esther ne PN mit deiner Mail und du bekommst sie.

                          @Esther, ich gebe auch laut und großes Lob an dich und die Magicmaus für die tolle Arbeit.
                          Warum sowas gutes und ausführliches nicht gepinnt wird versteh ich auch nicht!
                          Gruß Kiok1

                          Kommentar


                          • #14
                            Hey wenn das so toll ist will auch das auch bitte bitte :wub:
                            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Isabella1986 Beitrag anzeigen
                              Man bekommt immer gesagt das man Obst füttern soll.
                              Hierzu der Ergänzungskommentar unserer Futterliste:

                              Ergänzung vom 20. Januar 2008:

                              Im Zusammenhang mit dieser Auflistung bitten wir auch folgendes zu beachten:

                              Das übermäßige Füttern von saftigem Obst und Gemüse kann auf Dauer zu einer Schädigung des Verdauungstraktes führen und in Folge dessen auch das Immunsystem schwächen. Im Habitat der Bartagamen ist nur für sehr kurze Zeit saftiges Grünfutter vorhanden, dies sollte auch bei der Fütterung im Terrarium beachtet werden. Viel Obst steigert außerdem den Fruchtzuckergehalt und fördert somit auch eine Hefepilzinfektion. Es sollte bei der Fütterung mehr trockene und faserige Nahrung angeboten werden wie z.B. Heu oder getrocknete Wiesenkräuter. (Henning Schwier , http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=48040 )

                              Siehe dazu auch Reptilia Nr. 60 Aug./Sep. und Nr. 61 Okt./Nov. 2006 "Zur Haltung und Nachzucht des Australischen Stachelschwanzskinks Egernia stokesii stokesii (Gray, 1845)", mit Anmerkungen zum Fütterungsmanagement. Teil 1 und 2, von S. Knauf, NTV-Verlag

                              Grüße Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X