Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger braucht Tipps!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger braucht Tipps!

    Hallo ihr,

    eine Dame aus dem Zoohandel hat mich gestern gebeten, 3 Bartagamen aufzunehmen. die wurden ihr vor den Laden gestellt. Sie wurden schon vom Tierarzt durchgecheckt und alles ist ok.

    Ich selber habe noch nie Bartagamen gehabt..eher kleinere Geckos usw..

    Ich habe sie jetzt erstmal genommen und mich ein wenig belesen.

    Ich würde sie auch gerne behalten, nur wil ich auch alles artgericht machen.

    Leider glaube ich, dass ich ihnen nicht den nötigen Platz bieten kann.

    Ich wollte morgen mit Hilfe meines Freundes ein Terrarium bauen. Die maximalen Maße die es haben dürfte, wären allerdings 1,50x0,6x1,00 BTH höher wäre kein Problem..aber sonst gehts nicht anders..

    Da ich die Rückwand gerne mit Styropor usw gestalten würde, wird ja noch mehr Grundfläche genommen..

    Nun meine Frage an euch, sol ich die 3 weggeben? Ich würde sie gerne pflegen.. nur wie gesagt, ich will sie artgerecht halten...

    Und wenn ich das Terrarium baue, reicht das UV Licht bis zum Boden? Soll ich den Boden verharze wegen der Wasserschale? Und würden diese Styroporetagen nicht abrechen? die sind ja schon nicht so leicht?

    Also ich wäre über eine schnelle Antwort sehr glücklich

    lg
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.03.2008, 19:00.

  • #2
    Hier findest du schnelle Hilfe...

    http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      Ich halte selber 2 Bartagamen in einem Tarrarium von der Größe 1,50m x 0,60m x 0,60m ( lxbxh )
      Ich würde sagen das das Terrarium so Ausreichend groß ist....
      Guck doch mal nach ob es 2 Weibchen mit einem Mänchen sind oder 3 Weibchen....wenn es mehr als 2 Männchen sind müsstest du sie trennen da es sonst zu Revierkämpfen kommen würde.....
      Zur UV Bestrahlung:
      Es kommt drauf an welche UV Beleuchtung du verwenden möchtest/willst.....


      Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen....Wenn du noch fragen hast , frag ruhug.......

      Liebe Grüße Tim

      Kommentar


      • #4
        Ist 150x60 nicht ein wenig klein als Grundfläche für 3 Bartagamen?
        Ich halte 2 Zwerge auf so einer größe und finde es gerade groß genug.
        Aber 3 große Bartagamen?


        Edit mit auszug aus dem Bartagamen FAQ:

        3.1 Größe
        Die Terrariengröße sollte für ein einzelnes Tier mindestens 150 x 80 x 80 cm betragen. Für jedes weitere Tier muss die Grundfläche um ca. 15 % erweitert werden.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von anfängerin Beitrag anzeigen
          hallo ihr,

          eine dame aus dem zoohandel hat mich gestern gebeten 3 bartagame aufzunehmen. die wurden ihr vor den laden gestellt. sie wurden schon vom tierarzt durchgecheckt und alles ist ok.
          die Masche ist mir noch unbekannt
          auf jeden Fall würde ich nicht glauben, dass die Tiere vom TA untersucht wurden. Welcher Zoo-Laden gibt dafür noch Geld aus, wenn er die Tierchen anschließend verschenkt und glaube niemals etwas, was du nicht bewiesen bekommst.
          Oder haben sie auch noch Geld gekostet?

          ich würde sie auch gerne behalten, nur wil ich auch alles artgericht machen.

          leider glaube ich, dass ich ihnen nicht den nötigen platz bieten kann.

          ich wollte morgen mit hilfe meines freundes ein terrarium bauen. die maximalen maße die es haben dürfte, wären allerdings 1,50x0,6x1,00 BTH höher wäre kein problem..aber sonst gehts nicht anders.
          Für drei Tiere ist das aber ein Problem, denn das Terrarium wird viel zu klein.
          Artgerecht wollen und in der untersten Grenze denken, neee lass mal

          nun meine frage an euch, sol ich die 3 weggeben? ich würde sie gerne pflegen.. nur wie gesagt, ich will sie artgerecht halten...
          ja, gib sie am besten gleich in den Laden zurück, denn es ist unverschämt einem Anfänger unvorbereitet 3 Tiere aufzudrücken.
          Wenn du sie behalten willst, dann
          • Tierarzt
          • Geschlechtsbestimmung
          • Quarantänebecken
          • Terrariumbau unter: 2 Meter denke erst gar nicht nach
          • Beleuchtung, unter 2 HQI 75 Watt, plus Vitalux, plus 5 xT5 LSR denke erst gar nicht
          • Ernährung
          • Winterruhe machbar?
          es ist so, entweder du bist so lieb und lässt dich auf was ein, dann trägst du die Folgen und die sind in diesem Fall sehr teuer.

          Esther

          Kommentar


          • #6
            Zitat von bartifriend Beitrag anzeigen
            Hi,
            Ich halte selber 2 Bartagamen in einem Tarrarium von der Größe 1,50m x 0,60m x 0,60m ( lxbxh )
            eine Haltung, die zu Tierquälerei zählt, aber Ratschläge verteilen:wall:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              eine Haltung, die zu Tierquälerei zählt, aber Ratschläge verteilen:wall:
              meine Bartagamen sind noch lange nicht ausgewachsen und dann ist das wohl sehr groß wa?
              Und ich hab auch nicht gesagt das sie schon ausgewachsen sind....aber rummotzen und unfreundlich werden
              Und es kommt drauf an wie du das Terrarium gestaltest
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.03.2008, 19:03.

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                ja der Zooladen hat eigentlich keine Reptilien. Ich kenne die Verkäuferin privat, deshalb bin ich mir schon sicher, dass sie beim TA war und das auch priv bezahlt hat.

                Wo soll ich denn solche Tiere hingeben? Tierheim, wäre sicherlich auch nicht besser???? Und wie passende Abnehmer finden? Wenn über Internet, Schutzgebühr nehmen, obwohl ich nichts dafür bezahlt habe???

                Achja es sind 2 Weibchen, ein Männchen.

                Ich würde sie schon gerne behalten, bringt es denn was evtl Etagen einzubauen? Ich dann vergrößert sich ja die Grundfläche ein wenig..? könnte ganz evtl auch auf 160 erhöhen



                lg
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.03.2008, 19:05.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von bartifriend Beitrag anzeigen
                  meine Bartagamen sind noch lange nicht ausgewachsen und dann ist das wohl sehr groß wa?
                  Und ich hab auch nicht gesagt das sie schon ausgewachsen sind....aber rummotzen und unfreundlich werden
                  Und es kommt drauf an wie du das Terra gestaltest
                  Nein du hast nicht gesagt, dass deine noch jung sind, aber du hast "Anfängerin" dies ebenso nicht mitgeteilt, sodass sie davon ausgeht, dass die Größe in Ordnung ist. Schreibst ja selber "Ich würde sagen das das Terrarium so Ausreichend groß ist...." für 3 ausgewachsene Bartagamen ist das schlicht und ergreifend falsch, also gib keinem Anfänger falsche Ratschläge, dann ist man hier auch freundlich zu dir
                  Zuletzt geändert von 6N_16V; 11.03.2008, 17:01.
                  Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von anfängerin Beitrag anzeigen
                    hi,
                    wo soll ich denn solche tiere hingeben? tierheim, wäre sicherlich auch nicht besser???? und wie passende abnehmer finden? wenn über internet, schutzgebühr nehmen, obwohl ich nichts dafür bezahlt habe???

                    achja es sind 2 weibchen, ein männchen.

                    ich würde sie schon gerne behalten, bringt es denn was evtl etagen einzubauen? ich dann vergrößert sich ja die grundfläche ein wenig..? könnte ganz evtl auch auf 160 erhöhen
                    Bartagamen sind keine Geckos, die brauchen schon mehr Bodenfläche, weil sie sich da auch viel aufhalten, eine gut strukturierte Rückwand muss schon sein, allerdings erhöhst du die Grundfläche damit nicht in dem Maße, dass aus 60cm Tiefe plötzlich 80cm werden, die Tiere müssen sich schließlich auch drehen können... Willst du dir nicht vllt. überlegen, ob du nicht 20cm in der Breite erhöhen kannst und zwei der Tiere abgibst? (Idealerweise dann die zwei Weibchen, dafür findest du sicher Abnehmer). Außerdem bietet auch die DGHT solch einen "Notservice für abzugebende Tiere" an.
                    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                      Nein du hast nicht gesagt, dass deine noch jung sind, aber du hast "Anfängerin" dies ebenso nicht mitgeteilt, sodass sie davon ausgeht, dass die Größe in Ordnung ist. Schreibst ja selber "Ich würde sagen das das Terrarium so Ausreichend groß ist...." für 3 ausgewachsene Bartagamen ist das schlicht und ergreifend falsch, also gib keinem Anfänger falsche Ratschläge, dann ist man hier auch freundlich zu dir
                      Es wurde auch nichts gesagt das es 3 ausgewachsende Tiere sind.....
                      Ich hab auch keine Lust mich zu streiten also lass ich es einfach und schreib mit Leuten die nich so unfreundlich sind

                      MfG Tim

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von anfängerin Beitrag anzeigen
                        achja es sind 2 weibchen, ein männchen.

                        ich würde sie schon gerne behalten, bringt es denn was evtl etagen einzubauen? ich dann vergrößert sich ja die grundfläche ein wenig..?



                        lg
                        ich kann dich ja verstehen, nur brauchen drei Tiere eine große Fläche.
                        Den Befund vom TA lass dir ablichten, einfach für deine Dokumentation und zur Sicherheit.
                        Wenn das Geschlecht schon sicher zu erkennen ist, dann müssen sie schon ziemlich groß sein.

                        Wer setzt Bartagamen aus <heul>

                        Ich kann nur sagen, welche Erfahrungen ich habe:
                        In einem Becken 150 x 60 x 80 ging 1,2 Haltung schief
                        180 x 60 x 80 klappte 1,1 Haltung (aber nicht 1,2) recht gut, war aber noch zu klein
                        200 x 70 x 100 klappt 1,1 Haltung schon viele Jahre, darum würde ich nicht kleiner empfehlen.

                        Um das Becken in Etagen zu strukturieren und noch die notwendige Beleuchtung anzubieten, brauchst du Höhe. Darum nicht unter 100 Höhe anfangen.
                        Für 3 Tiere brauchst du auch 3 Sonnenplätze, aber auch unterschiedliche Wärmezonen. Wie willst du das auf 150 Länge anbieten?

                        Noch mal, entweder du kannst großflächig bauen, oder du musst es lassen.
                        Kostenlos Tiere anbieten kannst du auf der DGHT-Startseite.
                        Da du sicher ein Paar hast, vermittel das gemeinsam und das 2. Weibchen einzeln. Sonst bleibst du auf dem Männchen sitzen.

                        Solltest du eine Lösung finden und die Tiere doch behalten, dann lies sehr viel und bau erst wenn du weißt wie. Spart dir Geld und Zeit.

                        Esther

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von bartifriend Beitrag anzeigen
                          Es wurde auch nichts gesagt das es 3 ausgewachsende Tiere sind.....
                          ist ja wie im Kindergarten hier
                          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo @anfängerin, ich finde es schon mal sehr gut das du dich den Tieren annehmen willst. Sowas hab ich auch schon gemacht.
                            Falls ich es überlesen habe, schreib doch mal wie groß sie jetzt sind.
                            Allerdings muss selbst ich sagen (und das muss was heisen) das das Terrarium für 3 Tiere zu klein ist (ausgewachsen)! Geschlechtsbestimmung ist sehr wichtig wenn sie alle 3 ins selbe Terrarium sollen. Kann mir nicht vorstellen das du zufällig 1.2 Haltung hast. Stell mal lieber sicherheitshalber Bilder rein, so das hier mehrere User sich das Geschlecht anschauen können.
                            Weist du wie das geht???
                            Ansonsten nimm die Tips von Smaragd ernst, allein schon die Terrarium Größe, wenn du sie behalten willst!
                            Gruß Kiok1

                            Kommentar


                            • #15
                              hi, ich finde es gut das du den Tieren ein neues Zuhauses geben willst. Habe gerade im Buch fuer Bartagamn nachgeschlagen und die geben ein Mindestmaß fuer zwei Tiere an (Länge x Breite x Höhe ) 125 x 100 x 75 cm. Ich finde die einen können immer nur rumnörgeln anstatt hilfsreiche Tipps zu geben.
                              gruß alex
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.03.2008, 18:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X