Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Bartagamen ( Pogona Vitticeps ) zu klein ??????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium für Bartagamen ( Pogona Vitticeps ) zu klein ??????

    Habe mir selber ein Terra gebaut und bin Anfänger in Sachen Terraristik!

    Ich habe das Terra eigentlich für ein Pogona Vitticeps Pärchen gebaut 160 x 65 x 65 cm, doch habe ich nun von einigen Leuten gehört das es zu klein wäre, andere wiedrum sagen das es kein Problem wäre ein Pärchen darin zu halten... was ist denn nun richtig???

    Brauche dringend Hilfe...

    lg

    Hier noch ein paar Pix

    Ps.: der kleine ist ein Henry und nur zu Gast
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi!

    Hier findest Du die Antwort auf Deine Frage: Bartagamen-FAQ

    Die solltest Du dir genau durchlesen und dann werden Dir noch einige andere Dinge auffallen die nicht passen. (z.B. 1.1 Haltung oder Beleuchtung (vielleicht täuscht da aber auch das Bild))

    Wenn Du dann noch Fragen hast, einfach wieder hier stellen.

    Gruss
    Chris
    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

    http://www.gekkotaxa.org
    http://www.pachydactylus.com

    Kommentar


    • #3
      hey, also sollte ich wohl doch besser auf Henrys umsteigen egal, die sind auch voll süß !!! ausserdem habe ich gelesen das sie wohl noch etwas lebhafter sind als Pogona vitticeps!?

      Mein kleiner Gast fühlt sich sehr wohl mom... frisst grünzeug sowie heimchen und flitzt putz munter durchs terra oder hält sich unter den lampoen auf

      die bilder sind mit dem handy gemacht und weichen stark von der eigendlichen helligkeit ab!!! habe einen 125 W daylight spot ( solar glow ) 1x 75W wärmespot ( halogen Sun ) und eine bright sun desert 70 W installiert die je nach Tageszeit geschaltet sind...

      Berichtigt mich wenn ich falsch liege, denn die Tiere ( Henrys ) sollen sich ja wohl fühlen!!!

      lg

      Kommentar


      • #4
        hey, also sollte ich wohl doch besser auf Henrys umsteigen egal, die sind auch voll süß !!!
        Haben aber ähnlich Ansprüche!

        Das ist wieder das Problem mit dem subjektiven Empfinden der Beleuchtung. Aber leider ist Deine Beleuchtung bei weitem nicht ausreichend!!! Die Grundbeleuchtung muss viel besser werden. Das erreichst Du durch HQi und/oder T5 Lampen.

        Ich halte keine P. henrylawsoni, aber es wird sicherlich jemand kurzfristig antworten.

        Übrigens war es nicht umbedingt die beste Wahl ein Terrarium zu bauen und sich danach erst zu informieren

        Sorry, muss jetzt leider zu nem Termin und kann nicht ausführlich antworten.

        Gruss
        Chris
        Zuletzt geändert von Christian Schneider; 06.03.2008, 16:17.
        Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

        http://www.gekkotaxa.org
        http://www.pachydactylus.com

        Kommentar


        • #5
          Hm,
          meines Erachtens brauchen P. vitticeps nicht mehr Platz, als eine vergleichbar Gruppe P. henrylawsoni.
          Also wäre es für beide Arten ein Becken, dass alles andere als üppig bemessen ist, aber für ein Einzeltier oder ein vernünftig harmonisierendes Pärchen, aber ander untersten vertretbaren Grenze.
          Wenn du Anfänger bist, dann fang doch bitte richtig an und bau ein anständiges Becken mit der richtigen Beleuchtung.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

          Kommentar


          • #6
            oh mann, ich hab doch so ein spaß an den tieren und nun...

            ich hatte mich vorher schlau gemacht, doch ist es für einen Neuling nicht gerade einfach einen kompetenten Ansprechpartner zu finden!

            was sich da so alles als Zoofachhandel ausgibt kann man auch voll vergessen!!!

            Ich hoffe doch sehr das die Mühe des Terrariumbaus nicht vergebens war...

            Kommentar


            • #7
              Hallöle

              Du kannst dir doch ein einzelnes Tier kaufen, denn eine 1.1 Haltung ist auch nicht optimal... Lies dich mal ein bisschen durchs Forum und/ oder die FAQ´s dann wirst du es sehen!

              LG

              Kommentar


              • #8
                ok, Danke...

                Wenn es überhaupt ginge würde ich mir auch nur eine einzelne pogona vitticeps zulegen...

                Ich war dummerweise vor beginn des baus falsch beraten und nun steh ich da!?

                naja, ist ja nicht alle Hoffnung verstrichen, werde schon noch die richtige Lösung finden!? :ups: Hoffe ich

                Kommentar


                • #9
                  Ich meine auch lass den Kopf nicht hängen. Ausserdem kannst du doch später ein größeres Terrarium kaufen und mehrere halten. Und ja am Anfang ist es nicht leicht gerade beim Thema Licht und Größe des Terrariums weil alle was anderes sagen. (Ja ich weiss in diesem Forum verweisen immer alle fleißig auf die FAQ's aber wenn man sowas vorher nicht liest sondern auf bücher vertraut macht man ganz schnell Feheler) Nur um wieder der Äußerung "NEIN es sagen nicht alle was anderes! Lies die FAQ's." vorzubeugen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke entlich mal aufbauende Worte

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Cab Beitrag anzeigen
                      Du kannst dir doch ein einzelnes Tier kaufen
                      Selbst für eine P. vitticeps halte ich das Terrarium für zu klein. Für den Anfang OK, aber ich interpretiere mal, dass es das endgültige Terrarium sein soll.


                      @sandfire

                      Vergebens war der Bau sicherlich nicht. Zumindest passiert Dir der Fehler nicht nochmal, dass Du dich nicht genügend informierst. Für P. vitticeps gibt es da übrigens wirklich viele Quellen. Aber ich will ja nicht nur meckern

                      Ich denke schon, dass Du (zumindest eine) P. henrylawsoni darin halten kannst. Da ich diese aber, wie schon geschrieben, nicht selbst halte, solltest Du dir hier nochmal andere Meinungen dazu einholen.

                      Umsonst wäre Dein Bau somit nicht gewesen. Allerdings musst Du entsprechend der FAQ nachbessern bevor dauerhaft Tiere einziehen.

                      Ausserdem solltest Du dir entsprechende Fachliteratur besorgen.

                      EDIT: btw, was sind das denn für Pflanzen?

                      Gruss
                      Chris
                      Zuletzt geändert von Christian Schneider; 06.03.2008, 17:58.
                      Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

                      http://www.gekkotaxa.org
                      http://www.pachydactylus.com

                      Kommentar


                      • #12
                        ok, danke Dir


                        Und der Fehler der mangelnden Information wird mir sicherlich in Zukunft erspart bleiben

                        Also bevor ich den Tieren keine Artgerechte Haltung bieten kann werde ich mich wohl dann für ein Pärchen oder Einzeltier Henrys entscheiden...!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Achso... Planzen, sind alle kunstpflanzen... ist das ein problem?

                          Kommentar


                          • #14
                            Solange die tiere sie nicht fressen nicht.Würd ich jetzt mal behaupten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von sandfire Beitrag anzeigen
                              Ich habe das Terra eigentlich für ein Pogona Vitticeps Pärchen gebaut 160 x 65 x 65 cm,
                              das Becken ist ganz nett, aber für EINE zukünftige Bartagame zu klein, von 2 Tieren wollen wir doch lieber gar nicht erst reden.
                              Die kleineren P. henrylawsoni "könnten" 1,1 darin gehalten werden, aber ich halte es dennoch als unterste Grenze.
                              Du hast schon selbst bemerkt, dass diese Kleinen sehr lebhaft sind und sich gern bewegen, also sollte man ihnen das gönnen.
                              Eine große Bartagame kann in dem Becken einige Schritte laufen, sich etwas drehen und beim kurz aufrichten stößt sie sich den Kopf an der Beleuchtung.

                              Zitat von sandfire Beitrag anzeigen
                              habe einen 125 W daylight spot ( solar glow ) 1x 75W wärmespot ( halogen Sun ) und eine bright sun desert 70 W installiert
                              Für das flache Becken verwende erst mal 2-3 T5 Leuchtstoffröhren, damit beseitigst du alle Schatten. Weiter behalte die BrightSun UV 70 Watt. Diese bietet Helligkeit, UV und auch noch Wärme. Da du nun noch einen weiteren Platz beleuchten/erwärmen musst, nimm dafür eine deiner Lampen, wobei 125 Watt ganz schön viel Stromverbrauch sind.

                              Bleibst du bei P. henrylawsoni, ok, schaust du nach einer anderen Spezies, dann lass dich weiter beraten, aber bitte nicht im Zoo-Fachgeschäft.
                              Prinziell aber lies erst zu allen Bedürfnissen der Tiere und frage vorher, bevor die Tiere im Becken sind.

                              Esther

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X