Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauch der Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebrauch der Vitalux

    Hallo,

    ich bekomme übermorgen meine Vitalux.

    Kann mir jemand eine Art Gebrauchsanweisung geben, wie ich sie bei meinen Zwergbartagamen einsetzen soll?

    Zuvor hatte ich die JBL Solar Spot, die ja ganztägig betrieben werden konnte.


    Marco

  • #2
    KLICK

    vG

    Norman

    Kommentar


    • #3
      Hi Marco,

      schon mal unsere Bartagamen-FAQ durchgelesen? Hier findest du zum Beispiel das:

      4.1 UV-Versorgung
      Die UV-Versorgung von Pogona vitticeps / P. henrylawsoni ist neben einer Supplementierung, mit der wichtigste Punkt in der Terrarienhaltung, denn nur mit UV-B Strahlen können sie ihr körpereigenes Vitamin D3 produzieren, welches das Kalzium in den Knochen ablagert, somit einer Rachitis vorbeugt.
      Gerade bei schnellwüchsigen Jungtieren kann eine mangelnde UV-Bestrahlung leicht zu irreversiblen Schäden führen. Auch für ausgewachsene (adulte) Tiere ist die UV-Bestrahlung zwingend erforderlich, da ansonsten eine Demineralisierung der Knochen auftreten kann.
      Für die UV-Versorgung gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Zwei davon haben sich im Laufe der Jahre durch positive Erfahrungs- und gute technische Werte herauskristallisiert:
      Die bekannteste Methode um eine UV-Versorgung der Tiere zu gewährleisten ist die mit einer Osram Vitalux / Ultra Vitalux. Diese Lampe hat eine Leistung von 300 Watt. Wegen dieser hohen Wattleistung ist bei der Bestrahlung ein Mindestabstand von 80 cm einzuhalten, damit die Tiere durch die hohe Leistung keine Schäden davon tragen.
      Ist das Terrarium groß genug, kann die Lampe fest installiert werden. Dabei sollte man die Position so wählen, dass der Abstand zwischen Lampe und Einrichtung maximal ist. Es ist nicht ausreichend die Tiere durch das Glas des Terrariums zu bestrahlen, da Glas die UV Strahlen filtert und diese somit nicht zum Tier durchdringen können.
      Die Bestrahlungsdauer mit der Osram Vitalux / Ultra Vitalux sollte täglich ca. 30 Minuten betragen.
      Eine weitere Möglichkeit ist es eine Quecksilberdampflampe, besser bekannt als Mischlicht-UV-Spot oder Strahler wie z.B. ZooMed PowerSun UV zu benutzen. Diese Strahler können im Gegensatz zu der Osram Vitalux im Ganztagbetrieb eingesetzt werden, da die Strahlen nicht so intensiv sind und gleichzeitig der Bestrahlung der Sonnenplätze dienen.
      Diese Lampe hat eine Leistung von 160 Watt. Von der ebenfalls erhältlichen 100 Watt-Version dieser Lampe wird aufgrund von negativen Berichten, wie Ausfällen bei längerer Betriebsdauer eher abgeraten.
      Für die Installation und Positionierung im Terrarium gelten dieselben Hinweise wie für die Osram Vitalux. Die Bestrahlungsdauer mit der ZooMed PowerSun UV sollte täglich 10 – 12 Stunden betragen. Das beste Ergebnis wird durch das Einbinden der ZooMed PowerSun UV in die restlichen Beleuchtungszeiten des Terrariums erzielt.
      Ebenso wie viele andere UV-Spots und Leuchtstoffröhren muss diese Lampe mindestens jedes halbe Jahr (Empfehlungen des Herstellers beachten!) gewechselt werden.
      Nicht zu empfehlen ist, die Tiere mit UV-Leuchtstoffröhren zu versorgen. Wie bereits erwähnt, ist die UV-Bestrahlung für die Tiere lebenswichtig. Diese Strahlungsintensität steht bei Leuchtstoffröhren aber i.d.R. nur in einer Entfernung von maximal 30 cm (Empfehlungen des Herstellers beachten!) zur Verfügung.

      Zitierende Grüße
      Sabine

      Kommentar


      • #4
        Hallo,


        das habe ich schon gelesen.

        Dort steht aber täglich 30 min, habe aber gelesen, das man die Tiere erst an die Vitalux gewöhnen muss.

        Deswegen soll man die Dauer der BEstrahlung langsam erhöhen. Auch habe ich gelesen, das alle 2 Tage ausreichend sind.

        Die Antworten auf diese Fragen hätten mich brennend interessiert.


        Marco

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marco,
          liest man sich so herum, werden die häufig genannten 100cm Mindestabstand zum Tier oft relativiert.

          In unserem Terrarium (120cm Höhe, minus Sand, Fassung und Lampenhöhe) würde unsere Bartagame idealerweise immer auf einem bestimmten Punkt sitzen, um die UV-Bestrahlung zu erhalten.

          Nun haben wir aber gelernt, dass, wenn sie das tun würde, offensichtlich das Terrarium insgesamt nicht richtig ausgeleuchtet wäre, denn die Wärme würde nicht ausreichen. Und Bartagamen setzen sich nicht anordnungsgemäß ins Solarium.

          Wir schalten die Vitalux ein, wenn unsere Bartagame sich im unteren oder mittleren Bereich des Terrariums bewegt und lassen sie so lange eingeschaltet (etwa 30 Minuten am Tag), wie unser Tier nicht gefährlich nahe zu ihr hinauf klettert. Aber selbst dann wäre es nicht im Bereich der direkten Abstrahlung – also kommt dann bei uns keine Panik auf, das Tier würde nicht gleich schmelzen Allerdings würde ich das Tier niemals zur Bestrahlung in einen Behälter setzen, aus dem es sich nicht entfernen könnte, was man ja auch manchmal liest...

          Bezüglich „Gewöhnung“ denke ich, dass die Sonne im natürlichen Habitat auch nicht anfragt, ob sie aufgehen darf.

          Insofern meine praxiserprobte Anfänger-Meinung.

          Viele Grüße,
          Oskar_65

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            es ist eigentlich ganz einfach: Du kannst das Tier sofort 20 bis 30 Minuten bestrahlen, in der Natur scheint die Sonne auch von Anfang stark

            Außerdem kannst du täglich 20 bis 30 Minuten bestrahlen, es reicht aber auch alle 2 Tage 30 bis 45 Minuten. Unnatürlich ist es so und so, also egal.

            Der Mindestabstand beträgt in sämtlichen Foren 80 cm. Offiziell gibt Osram aber 50 cm an (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und hier geht es sogar um deutlich UV-empfindlichere Menschen. Ich bestrahle meistens aus 60 bis 80 cm Entfernung, manchmal kommt meiner auch noch näher. Wichtig ist nur, dass das Tier Rückzugsmöglichkeiten hat!

            Gruß Manu

            Kommentar


            • #7
              Hab ich auf agamen.info gelesen:


              Text von agamen.info wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht von Peter Fritz



              Weiß nicht was ich jetzt davon halten soll! Hab eine Solar Glo 160 und hab mir eigentlich schon fast überlegt ob ich sie gegen eine Vitalux evtl tauschen sollte.........
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.03.2008, 21:01.

              Kommentar


              • #8
                Da stellt sich aber die Frage, warum diese Schädlich sein sollte?


                Ich meine UV-B Strahlen sind UV-B Strahlen. Ist es da nicht egal, von welcher Lichtquelle sie kommen?

                Meiner Meinung nach benutzen auch Züchter diese Lampe?!

                Und diese 30 Minuten am Tag sollen schädlcih sein? Kann ich mir nicht vorstellen

                Kommentar


                • #9
                  ... das wird wohl jemand geschrieben haben, der andere Lampen verkaufen will ...
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                  "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                    ... das wird wohl jemand geschrieben haben, der andere Lampen verkaufen will ...
                    ... und auf der entsprechenden Seite steht ein netter Hinweis in der AGB zum unerlaubten Gebrauch von Webseiteninhalten.

                    Ich würde da mal lesen ...

                    B b Harte

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen

                      Ich habe bei meiner Zwergbartagame festgestellt, dass wenn sie keine Lust mehr auf Bestrahlen hat, sich zurück zieht, er macht das fast schon punktgenau, ich schalte die Lampe ein, er lässt sich 20 Minuten bestrahlen und geht dann wieder. Habe es jetzt mal 2 Wochen beobachtet und nach 20 Minuten hatte er genug. Ich leuchte in die Mitte vom Terrarium so dass er links ins Kühle gehen kann und nach rechts an seinen Sonnenplatz. Es ist faszinierend wie intelligent die Tiere doch sind. Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema aber zur Intelligenz, wenn mein Kleiner Hunger hat und seine Futterschale leer ist, legt er sich dort rein solange bis ich mit was zum Fressen komme, wenn er dann voll ist gehts zurück zum Sonnen Ich bin so froh, den Kleinen gekauft zu haben.
                      Zuletzt geändert von Sabine Durante; 07.03.2008, 09:27. Grund: Editiert gemäß Forenregeln...

                      Kommentar


                      • #12
                        Naja, mein Tier ist bestimmt nicht total doof. Aber Bartagamen schreibt man in der Regel Intelligenz doch nur zu, weil man Verhalten entsprechend interpretiert

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                          Naja, mein Tier ist bestimmt nicht total doof. Aber Bartagamen schreibt man in der Regel Intelligenz doch nur zu, weil man Verhalten entsprechend interpretiert

                          Auch sollte man Intelligenz gegen Instinkt austauschen.

                          Gruß
                          Tom

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Holly Beitrag anzeigen
                            Ich leuchte in die Mitte vom Terrarium so dass er links ins Kühle gehen kann und nach rechts an seinen Sonnenplatz. Es ist faszinierend wie intelligent die Tiere doch sind.
                            Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema aber zur Intelligenz, wenn mein Kleiner Hunger hat und seine Futterschale leer ist, legt er sich dort rein solange bis ich mit was zum Fressen komme, wenn er dann voll ist gehts zurück zum Sonnen Ich bin so froh, den Kleinen gekauft zu haben.
                            Hi,
                            Zitat: "Ich bin so froh, den Kleinen gekauft zu haben"

                            du beschreibst rührend und liebevoll :wub:
                            Es st wirklich nett wie du beobachtest, aber nicht die Schlussfolgerungen.
                            Eine Bartagame -und nicht nur diese- regeln ihre Körperwärme, in dem sie verschiedene Zonen aufsuchen. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit der Notwendigkeit zu leben. Sind 20 Minuten Direktbestrahlung genug und das Tier geht notgedrungen aus der Bestrahlung, in einen weniger hellen/warmen Bereich ist das schlicht Instinkt.

                            Die Futterschahle gefüllt einklagen ist Dressur, falls Bartagamen abgerichtet werden können. Diese Schale jedoch auf mutmaßliche Zeichen hin füllen ist falsch. Das Tier kann schnell überfüttert werden, nur weil du glaubst, es spricht auf diese Weise mit dir und teilt seinen Willen mit.
                            Wie wäre eine Abwechslung im Standort der Schale und im Aussehen oder Futter auch mal ohne Schale?
                            Könnte es sein, dass sie Schale an einem bevorzugten Platz steht, sie Wärme/Kälte/Feuchtigkeit speichert und das Tier aus diesem Grund gern in der Schale verweilt?

                            Esther

                            Kommentar


                            • #15
                              Guten Morgen

                              Ich wechsel täglich die stelle an dem es futter gibt da es ja auch die Bewegung durchs Terrarium fördert . Das mit der Futterschale war ja nur ne kleine Beobachtung von mir hatte ja auch nichts mit dem Thema zu tun wollte es nur los werden

                              Grüßle Holly

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X