Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftig oder nicht ????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Giftig oder nicht ????

    Hallo
    nun ist ja bald wieder die zeit wo ich draußen auf Grünzeugjagd gehen kann
    nur macht mich die Futterliste arg nachdenklich weil siehe unten einerseits die Butterblume (Löwenzahn) unter positiv Aufgelistet wurde und gleichzeitig auch unter den giftigen eingetragen wurde ?Bei uns nennt man den Löwenzahn gleichzeitig Butterblume .Sind das unterschiedliche Pflanzen?
    Interpretiere ich da was falsch? Bitte um aufklärung .
    Gruß Bärbel

    Auszug aus der Futterliste.
    positiv
    Löwenzahn incl Blüten


    negativ bzw. sogar giftig
    Butterblumen (Name regional unterschiedlich für verschiedene Pflanzen, Löwenzahnblüten s. o.Butterblumen
    Zuletzt geändert von martauschi; 03.03.2008, 21:37.

  • #2
    ja. Dies sind definitiv unterschiedliche Pflanzen. Von der Blüte (ich meine hier nur den Aufbau) her ähnelt der Löwenzahn einer Sonnenblume, die echte Butterblume hat allerdings einen Kelch. Hoffe das hilft dir weiter. Woher kommst du denn?
    gruß Lorenz

    Kommentar


    • #3
      Butterblumen oder scharfe Hahnenfuß (Ranunculus acris) der Name ist regional unterschiedlich für die Pflanze,
      gemeint ist nicht Löwenzahn (Taraxacum sect. Ruderalia) ein Korbblütler

      Kommentar


      • #4
        Hallo,



        Löwenzahn = Pusteblume (Taraxacum officinale)= http://ich-will-futter.de/images/con...oewenzahn2.jpg gutes Futter!
        http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6...28Taraxacum%29



        Butterblume (Ranunculus acris)= http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~st..._083_small.jpg SEHR GIFTIG!
        http://de.wikipedia.org/wiki/Scharfer_Hahnenfu%C3%9F


        Viele Grüße,

        Timm
        Zuletzt geändert von Timm Schulz; 03.03.2008, 22:11.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
          Butterblumen oder scharfe Hahnenfuß (Ranunculus acris) der Name ist regional unterschiedlich für die Pflanze,
          gemeint ist nicht Löwenzahn (Taraxacum sect. Ruderalia) ein Korbblütler
          also sind die Butterblumen die ich für solche gehalten habe keine sondern es ist der Löwenzahn :ups:
          nun gut ich danke euch da kann m ann mal wieder sehen was Regional bedeutet wenn ich jetzt meine Gartennachbarn erklären würde die alle Kaninchenzüchter sind das dat keine Butterblumen auf unserer großen Wiese sind sondern Löwenzahn heizen und Butterblumen janz andere Pflanzen und dann noch dazu giftig sind zeigen dir mir n Vogel und debattieren dann das das heutige Jungvolk überauch garnigs Bescheid weiß.
          Danke für eure Abhilfe in meiner Unwissenheit von Timm Schulz netterweise reingestellte Bild Der Butterblume wird die gleiche Pflanze die ich dort erkenne bei uns Sumpfdotterblume genannt ich höre jetzt auf ansonsten ist das was ich zu Ostern als Birkenäste in Vase stelle in Wirklichkeit Tannengrün
          Die Jets klügere Bärbel
          Zuletzt geändert von martauschi; 03.03.2008, 22:39.

          Kommentar


          • #6
            Die Sumpfdotterblume (Caltha palustris) ist dann noch mal was anderes. Als Hahnenfussgewächs ist aber auch sie giftig.

            Gruss Dieter

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              ich bin über die Verwechslung der Bezeichnung " Butterblume " auch schon öfter gestolpert.

              !
              Also Vorsicht wenn irgendwo im Netz jemand schreibt " Butterblumen kannst du füttern " ! ( meint aber Löwenzahn ! )

              Kommt häufiger vor.

              Grüße
              mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria


              1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                Hi,

                ich bin über die Verwechslung der Bezeichnung " Butterblume " auch schon öfter gestolpert.

                !
                Also Vorsicht wenn irgendwo im Netz jemand schreibt " Butterblumen kannst du füttern " ! ( meint aber Löwenzahn ! )

                Kommt häufiger vor.

                Grüße
                mirac
                Danke
                so weiß ich das es nicht mir so geht, es ist glaube ich eher Volksmündig zu betrachten hier bei uns zu lande und auch in Land Brandenburg Land Berlin wird der Löwenzahn als Butterblume betitelt wieso das so ist weiß ich nicht.
                Gruß Bärbel

                Kommentar


                • #9
                  Jetzt müssen wir halt wegen euch auch bei den Futterpflanzen die wissenschaftlichen Bezeichnungen einführen.
                  Bei uns heisst der Löwenzahn übrigens schlicht und einfach "Soischtock" und damit ist allen klar, was gemeint ist.

                  Gruss Dieter

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
                    Bei uns heisst der Löwenzahn übrigens schlicht und einfach "Soischtock" und damit ist allen klar, was gemeint ist.
                    ... na dann können wir uns die wissenschaftlichen Bezeichnungen doch sparen und benennen das ganze Zeugs nur noch mit schweizer Urlauten

                    :ggg:



                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                    Kommentar


                    • #11
                      Wobei man anmerken kann, dass Ranunculus acris) nur im frischen Zustand giftig ist. Im getrockneten Zustand hat sich das Gift abgebaut.

                      Philipp

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        Wäre mir trotzdem zu brenzlig. Wann ist trocken . . ?

                        So gern ich Fritzli auch stundenlang zu höre und dem schönen Dialekt lausche :wub: :

                        Mit Schweizer Bezeichnungen für pflanzliches Futter wäre ich vorsichtig:
                        Paprika = Peperoni

                        Grüße
                        mirac
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Stenodactylus sthenodactylus
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria


                        1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          Wäre mir trotzdem zu brenzlig. Wann ist trocken . . ?
                          Als Heu beispielsweise....

                          Philipp

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                            Paprika = Peperoni
                            Hehe Mirac, was ja zu erwarten war. Aber auch hier ist bei uns alles klar und kein Mensch sagt einer echten Peperoni so abschätzig Paprika, also liegt auch dieses Problem eindeutig nördlich des Rheins.

                            Gruss Dieter

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              ok gewonnen
                              Passte nur grad so schön und ich konnt`s mir einfach nicht verkneifen . .

                              Butterblumen -> Heu :

                              Ach ne, bleiben wir doch lieber einfach beim Löwenzahn.
                              Man muß die Fütterung der Viecher ja nu` auch nicht übertreiben an experimentellem Aufwand

                              Grüße
                              mirac
                              Zuletzt geändert von Mirac; 06.03.2008, 01:11. Grund: wirres zeug
                              Agama lionotus dodomae
                              Agama lionotus lionotus
                              Agama agama
                              Stenodactylus sthenodactylus
                              Bunopus tuberculatus
                              Pog.vitticeps
                              Epicrates c.cenchria


                              1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X