Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man auch T8 als Beleuchtung nehmen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man auch T8 als Beleuchtung nehmen??

    Hallo,


    ich bin dabei mier ein neues Terrarium zubauen und es fehlt nur noch die Beleuchtung, heute habe ich in einem Baumarkt Lichtleisten für recht wenig Geld gesehen , das sind allerdings T8Röhren drinnen und nun wollte ich fragen ob ich auch die nehmen kann(in das Terrarium sollen drei Stüch von 36Watt die sind 120 lang)oder ob es unbedingt T5er sein müssen??? Und meien zweite Frage wäre ob man zu solchen Lichtleisten dann noch (E)VG`s braucht?? Mein Vater meinte nein aber ich weiß nicht so ercht??

    Also schon mal vielen Dank an alle die sich mit diesem erneuten Thema auseinandersetzen und konsttruktive Antworten geben.

  • #2
    Hallo,

    sofern du noch HQI verbaust (2 Stück z.B.), tun es die T8 auch. Achte aber auf die richtige Lichtfarbe und kaufe die passenden Reflektoren dazu (das wird dann etwas unschön aussehen, die sind nämlich recht breit).

    Gruß Manu

    Kommentar


    • #3
      Vermutlich sind in den Leisten Starter eingebaut. Brauchst also nicht unbedingt andere VG. Ich hab sowas auch bei meiner Kornnatter drin. Unverändert, wie im Baumarkt gekauft.

      Viele Grüße,
      Tobias

      Kommentar


      • #4
        OK Danke schon mal.


        @Manu ja natürlich verbaue ich HQI´s:zwei Stück a 70Watt dazu dann die T8er die vitalux oder die Brightsun uv und zwei Osram Concentra PAR38.Reicht doch, oder??


        Mfg MM


        PS.: Die Röhren haben die Bezeichnung coolwihte geht das(?) wenn nicht ist das ja nicht so schlimm den die Leuchtstoffröhren sind ja nicht so teuer das man sie nicht austauschen könnte.

        Kommentar


        • #5
          Coolwhite wären ok, besser aber noch sind daylight (5000 bis 6500 K).
          Zuletzt geändert von Magicmaus; 23.02.2008, 16:40.

          Kommentar


          • #6
            Ok dann werde ich die austauschen.

            Kommentar


            • #7
              Diese T8-er 36 Watt mit Coolwhite (4200Kelvin) gibt´s derzeit in vielen Baumärkten für 3.99 Euro. Echt geschenkt, ein Vorschaltgerät ist eingebaut.
              Natürlich sind das so 50Hz Dinger, die flackern also an den Enden ein bissl.
              Von Osram gibt´s dazu übrigens 36Watt T8 Röhren mit 5400 Kelvin.
              Die haben zwar die meisten Baumärkte nicht vorrätig, kannste aber bestellen, kosten 4,50 Euro das Stück.

              Ich hab neben den T5 und den HCI´s auch noch T8 drinne die ich mir am anfang mal hab aufschwatzen lassen vom Zoohändler. Klar, gegen die T5 sehen sie alt aus, aber als Zusatzbeleuchtung gar nicht so schlecht und für 3,99 Euro ein echtes Schnäppchen.... Hab mir 2 davon geholt plus die Osram Röhren, alles zusammen also 15 Euros und hab die zusätzlich in meine Terrarien gehängt...

              Kommentar

              Lädt...
              X