Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Träge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Träge

    Mein Tier ist morgens zu faul/träge unter seinen Spotstrahler(100w) zu kriechen... ich weiss nich warum aber wenns nach ihm ginge könnte er bis 12 uhr dort liegen bis dann die Grundtemperatur hoch genug ist sich zu bewegen.
    (Lampen gehen um 8uhr an) Setze ich ihn allerdings unter den Spotstrahler wird er innerhalb weniger Sek. aktiv und läuft umher er ist jetz gut ne Woche aus der Winterruhe raus.

    Ist das normal?

    Gruß
    Tobi

  • #2
    Hallo!

    Macht mein Tier ebenfalls.

    Vor der Winterruhe hatte er einen erhöhten Schlafplatz ohne Spot und da hat es auch gut und gerne mal bis mittag gewartet ehe er sich in Gang gesetzt hat.

    Jetzt wechselt er fast täglich die Schlafplätze und wenn der grad mal unter einem Spot fällt ist er natürlich dementsprechend schneller aktiv.

    Leg ihn aber nicht von dir aus unter den Spot. Entweder kommt er von selbst oder nicht. Und du schreibst ja, dass er dann doch spätestens Mittag aktiv wird.



    LG Leela

    Kommentar


    • #3
      Ok dankeschön ich fands nur so unnormal das er so lange "freiwillig" kalt bleibt

      Kommentar


      • #4
        Lass ihn einfach in Ruhe. Er ist erst eine Woche wach, es dauert einfach seine Zeit, bis sich alles wieder eingespielt hat.

        Solange er sie inaktiv ist, bitte noch nicht füttern...

        Ungutes ahnende Grüße
        Manu

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
          ich weiss nich warum aber wenns nach ihm ginge könnte er bis 12 uhr dort liegen bis dann die Grundtemperatur hoch genug ist sich zu bewegen.
          Wenn das Terrarium nach 4 Std . ( 8 - 12 ) noch nicht auf Grundtemperatur ist sollte du auch da mal ansetzen.

          Er kann nicht richtig " In Schwung " kommen wenn es bis auf die Stelle unter einem ( einzigen ? ) Spot bis Mittags (zu) kühl bleibt.

          Nur so eine Idee

          Grüße
          mirac
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria


          1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
            Wenn das Terrarium nach 4 Std . ( 8 - 12 ) noch nicht auf Grundtemperatur ist sollte du auch da mal ansetzen.

            Er kann nicht richtig " In Schwung " kommen wenn es bis auf die Stelle unter einem ( einzigen ? ) Spot bis Mittags (zu) kühl bleibt.

            Nur so eine Idee

            Grüße
            mirac
            Die gleichen Gedanken hatte ich hier auch schon.
            Meine Vermutung geht noch weiter, indem ich glaube, es ist nicht das richtige Spektrum Licht. Ein Spot ist nun mal ne dunkle Beleuchung, die das Tier als Anreiz nicht akzeptiert. Wird es dann in den Wärmepegel gesetzt, kommt es in Gang, nur wer trägt ein Tier ins Licht?

            Manchmal ist es hier zum............... Mäuse melken.

            Würde mich mal interessieren, was es außer 100 Watt Spot noch so schönes gibt?

            Esther

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              Die gleichen Gedanken hatte ich hier auch schon.
              Meine Vermutung geht noch weiter, indem ich glaube, es ist nicht das richtige Spektrum Licht.
              Esther

              Daher ist wohl wirklich das Optimum eine Grundbeleuchtung mittels T5- und die Schaffung von Sonnenplätzen mittels HQI - Technik.

              Tom

              Kommentar


              • #8
                Mein Spotstrahler ist eine sonnenlichtimmitierende Lampe, mit vollspektrum
                was ich sonst drin habe ist eine Tageslichtlampe von Exoterra und 2 Uv-Lampen von Exoterra
                die Grunddemperatur ist (wie empfohlen) von über 30°C bis z einem Bereich von ca. 23°C

                Ich weiß das T5 Lampen und HQI Lampen notwendig sind aber das ist eben eine Meinung aber davon gibt es sehr viele. Meine Tierärztin sagt z.B. das das mit meinen Lampen in ordnung ist(zusätzlich bekommt er täglich 1h Osram Ultra Vitalux) und unterm Sonnenplatz 45-50°C.

                @Magicmaus: Ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt tut mir leid ich meinte mit einer Woche aus der Winterruhe raus, dass er bereits eine Woche lang die volle Brenndauer der Lampen erreicht ist.

                Kommentar


                • #9
                  Meine Tierärztin sagt auch, dass die Tiere gern am menschlichen Leben teil haben und ein 120x60x60 Terrarium für ein Tier ausreicht, solange ich ihm ab und zu Auslauf auf der Couch vor dem Fernseher gewehre..

                  Ich zweifle ihre Kompetenz als Ärztin absolut nicht an, aber in Sachen Haltungsbedingungen... :ups:


                  lg
                  Conny

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Conny Beitrag anzeigen
                    Ich zweifle ihre Kompetenz als Ärztin absolut nicht an, aber in Sachen Haltungsbedingungen... :ups:
                    Das ist der Punkt. Sie sind Ärzte und sollen daher medizinische Kompetenzen haben. Bzgl der Haltungsbedingungen können sie nie von allen Reptilien die totale Ahnung haben - zu wenig eigene Erfahrung.

                    Es ist zu dunkel bei dir, Tobi.

                    Gruß Manu
                    die keine Ärztin sein muss, um das zu erkennen

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja ok danke schön aber das Porblem ist doch wenn ich mich nicht auf Ärzte verlassen kann auf wen denn dann?

                      Ich bin noch Schüler also habe ich kein "Einkommen" bekomme zwar Taschengeld das reicht aber nicht aus um alles was mir Falsch angeraten wurde sofort zu ändern. Z.B. mein Terrarium ist 120x60x60 "groß" ok gut es ist zu klein doch für ein größeres habe ich jetzt einfach kein Geld, das mit den Lampen ist so eine Sache mein Vater(Auquarianer) hat auch HQI /HQL Lampen doch er meint , dass wenn ich die bei mir aufhänge , das dann mein Henry gegrillt wird. Wie ich Lampen auserhalb des Terrariums aufhängen soll ist mir ein Rätsel, da Glas UV-Licht filtert

                      Was meint ihr ist das Terrarium zu klein für die notwendigen Lampen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                        Jdas mit den Lampen ist so eine Sache mein Vater(Auquarianer) hat auch HQI /HQL Lampen doch er meint , dass wenn ich die bei mir aufhänge , das dann mein Henry gegrillt wird. Wie ich Lampen auserhalb des Terrariums aufhängen soll ist mir ein Rätsel, da Glas UV-Licht filtert
                        Ich habe meine HQIs auch ausserhalb aufgehängt.
                        Die HQIs brauchen ja nicht wirklich für UV sorgen, dafür ist die Vitalux da.
                        Also ich bin der Meinung, du kannst die HQIs ruhig ausserhalb aufhängen, nur darauf achten, das das Glas oben nicht zu warm wird

                        Kommentar


                        • #13
                          mhm aber gibs dann nicht diesen Lupeneffekt? also....mir sind die nich so ganz gehheuer :ups:

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,


                            ich denke das schon so einige mit HQI´s überm Terrarium gearbeitet haben und bei denen hat es anscheinend keinen Lupenefect gegeben. Zur Terrariengröße: Wenn du Henrylowsoni hälst ist das Terrarium doch generell ausreichend. Wenn du aber vitticeps hälst ist es .... naja du weißt schon.



                            Mfg MM

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Tobi,

                              für deinen Henrylawsoni ist das Terrarium kein Weltuntergang. Du kannst ihm ja irgendwann, wenn du Geld hast, ein größeres Terrarium bauen, zwingend notwendig ist das nun erstmal nicht.

                              Aber heller sollte es schon werden. Die Vitalux ist ja schon mal sehr gut, da ist er ausreichend mit UV versorgt. Die Temperaturen stimmen soweit auch (unterm spot 50 bis 55°C auch, ja?). Also geht es noch um Licht.

                              Ist gut, dass dein Vater HQI kennt (nicht HQL bitte - die geben deutlich mehr Wärme als Licht ab, bringen in deinem Fall also nichts), T5 sagen ihm sicher auch was. Du kannst entweder: 1-2 HQIs über dem Terrarium anbringen (auf Abstand achten, die Dinger geben durchaus auch Wärme ab) oder aber einen Doppelbalken T5-Röhren auf das Terrarium legen. Licht geht ohne Probleme durch Glas.

                              Dein Kleiner wird es dir mit mehr Aktivität danken

                              Manu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X