Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sollte ich mein Bartagamen-Terrarium bauen/ausstatten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie sollte ich mein Bartagamen-Terrarium bauen/ausstatten?

    Hallo

    Ich habe bislang noch kein Terrarium, möchte mir aber demnächst eins selber bauen. (Ich bin noch völlig neu in der Terraristik, aber habe mir schon ein wenig Anfängerwissen angelesen.) Die meisten die ich bisher gefragt habe meinten, dass es wesentlich billiger sei ein Terrarium selbst zu bauen.
    Ich habe vor, das Terrarium haupsächlich aus Holz (was später lackiert verden soll) zu bauen (Rückwand, Boden, Seitenwände). Oben soll ein relativ festes Fliegengitter als "Dach" dienen vorne werde ich unten eine ca. 10cm breite Holzleiste anbringen (wegen Sand) und dann wieder ein bisschen Gitter für die richtige Belüftung. Der Rest der Frontseite soll aus zwei Glasschiebetüren bestehen. Warscheinlich werde ich innen dann noch alles mit Kork oder ähnlichem auskleiden. Alles in alle soll mein Terrarium ca.
    120*60*60 cm groß werden.

    So für alle die den Nerv hatten bis hier zu lesen (und meinen Bauplan verstanden haben) kommen jetzt meine Fragen:
    1. Was könnte man beim Bau bessermachen/funktioniert es überhaupt ein Terrarium so zu bauen?
    2. Wie sollte ich das Terrarium für Bartagamen bzw. Zwergbartagamen austatten (vorallem was die Lampen angeht)?
    Zuletzt geändert von Unwissender; 18.02.2008, 18:26.

  • #2
    Hallo,

    http://www.oberbiermann.de/bartis/
    http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=15
    http://www.dghtserver.de/foren/search.php

    bei den unteren beiden wirst du noch viele weitere schöne Links entdecken!
    Viel Spaß beim Stöbern!

    lg
    Conny

    Kommentar


    • #3
      Danke

      Kommentar


      • #4
        Wolltest du nun P.henrylawsoni oder P.vitticeps halten?? Wenn du vitticeps halten willst ist das geplante Terrarium zu klein. Nur so als Anmerkung.


        Mfg MM

        Kommentar


        • #5
          Hallo Unwissender,
          Vorne, unten werden 10cm zu niedrig sein (Höhe vom Bodengrund).

          Sonst viel Spaß beim Bau.

          Gruß Udo

          Kommentar


          • #6
            Hallo Unwissender

            GANZ WICHTIG!
            http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

            Gruß magico

            Kommentar


            • #7
              @bartigroope: ich hatte schon an die Pogona henrylawsoni gedacht, aber ich muss mal schauen, aber ich denke es wird auch kein Problem sein das Terrarium entsprechen zu vergrößern.
              EDIT: Ich habe gerade gelesen das die P. henrylawsoni genauso viel Platz brauchen wie die P.vitticeps, also muss das Terrarium so oder so größer werden.

              @ die anderen: Danke werds beachten.

              Gruß ich unwissender
              Zuletzt geändert von Unwissender; 19.02.2008, 19:26.

              Kommentar


              • #8
                Größe von Terrarien

                Also um mal eins ganz klar zu sagen:

                Was die größe von Terrarien betrifft behaupten 10 versch. Leute 12 versch. Sachen.
                Manche sagen eine P.Vitticeps braucht wenigstens 150x58x80
                Manche sagen eine P.Vitticeps braucht wenigstens 120x60x60
                Andere sagen 120x60x60 reichen auch für 2 P.Vitticeps wobei ich mein das das dann wirklich zu klein ist und größer ist nat. immer besser .

                MfG
                Tobi

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                  Also um mal eins ganz klar zu sagen:

                  Was die größe von Terrarien betrifft behaupten 10 versch. Leute 12 versch. Sachen.
                  Manche sagen eine P.Vitticeps braucht wenigstens 150x58x80
                  Manche sagen eine P.Vitticeps braucht wenigstens 120x60x60
                  Andere sagen 120x60x60 reichen auch für 2 P.Vitticeps wobei ich mein das das dann wirklich zu klein ist und größer ist nat. immer besser .

                  MfG
                  Tobi
                  Käsekuchen. Es wird dir kein vernünftiger Halter sagen, dass 120x60x60 für adulte Tiere ausreicht. 1,2 m² ist die Mindestgrundfläche, aber wenn man die Tiere mal hat und sieht, wie sie den vorhandenen Platz ausnutzen, möchte man es so und so größer für sie haben.

                  Gruß Manu

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich Fachgeschäft sagen sie, das 120*60*60 reicht für Paarhaltung, das ist das was ich gehört hab.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                      Käsekuchen. Es wird dir kein vernünftiger Halter sagen, dass 120x60x60 für adulte Tiere ausreicht. 1,2 m² ist die Mindestgrundfläche, aber wenn man die Tiere mal hat und sieht, wie sie den vorhandenen Platz ausnutzen, möchte man es so und so größer für sie haben.

                      Gruß Manu
                      Moin
                      Wenn hier schon wieder Mindestgrößen propagiert werden, dann bitte auch korrekt.
                      Die Mindestgrundfläche beträgt 1,25 m².

                      T m

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                        Moin
                        Wenn hier schon wieder Mindestgrößen propagiert werden, dann bitte auch korrekt.
                        Die Mindestgrundfläche beträgt 1,25 m².

                        T m
                        Oh, doch plötzlich "kleinlich"? Späßchen.

                        Gut. Das damalige BMELF (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten; heute BMELV Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) hat 1997 in einem Gutachten erklärt, dass Bartagamen ein Terrarium der Mindestgröße von 5xKRL x 4xKRL x 3xHRL benötigen. Ausgehend von 25 cm KRL kommt man so auf 125x100x75 = 1,25m². Der Einfachkeit halber spricht man auch von 150x80x80 und unterschlägt so 0,05m².

                        Gruß Manu

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallöchen
                          geht es um Terrarienröße
                          welch seltenes Thema, das sollten wir doch mal durchdiskutieren und auf einen Nenner bringen


                          derzeit keine Lust draufhabend
                          Esther:ggg:

                          Kommentar


                          • #14
                            .. und dann mauert man noch die Rückwand und Seiten mit 5cm dickem Styropor zu und kommt nur noch auf eine Grundfläche von 1,05 m²

                            lg

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              Oh, doch plötzlich "kleinlich"? Späßchen.

                              Gruß Manu


                              T m

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X