Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehmpulver nachträglich mischen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehmpulver nachträglich mischen

    Hallo,

    ich habe in meinem Terrarium hellen Wüstensand. Habe aber gerade gelesen, das Spielsand mit Lehmpulver das optimale ist.

    Kann man das Lehmpulver nachträglich in Terrariumsand einmischen, das heisst, das Pulver über den Wüstensand streuen und mit der Hand vermischen, so das ich ein grabfähiges Gemisch bekomme?!

    Marco
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.02.2008, 22:16.

  • #2
    Achso, ist Termite Sand von einem bekannten Hersteller dasselbe wie dieses Sand-Lehm-Gemisch?

    Marco

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Marco070679 Beitrag anzeigen
      Kann man das Lehmpulver nachträglich in Terrariumsand einmischen, das heisst, das Pulver über den Wüstensand streuen und mit der Hand vermischen, so das ich ein grabfähiges Gemisch bekomme?!
      Hallo Marco,

      grundsätzlich geht das Mischen von Sand und Lehmpulver auch im Terrarium völlig problemlos, allerdings muss die ganze Geschichte angefeuchtet werden, sodass möglicherweise ein zeitweises Auslagern der Pfleglinge nötig wird.

      Peter
      curiosity killed the cat

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        und wie lange muss es trocknen?

        Marco

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Marco070679 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          und wie lange muss es trocknen?

          Marco
          Bis es trocken ist :-)

          Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wieviel Wasser du reinschüttest, wie hoch das Gemisch ist, wie warm es im Terrarium ist, wie die Luftfeuchtigkeit im restlichen Raum ist usw.
          Wenn díe Oberfläche trocken ist und es unter voller Beleuchtung dann tagsüber um die 30-40% Luftfeuchtigkeit hat und nachts nicht über 70-80% (ohne Beleuchtung natürlich dann *g*), dann sollte es okay sein. Hängt aber wie gesagt immer von den sonstigen Verhältnissen im Raum ab.
          In meiner alten Wohnung hatte ich auch tagsüber im Raum ne Luftfeuchtigkeit von 70% (weniger ging nicht, dabei waren die Wände etc. nicht feucht, hab extra damals so Fuzzis von so ner Meßfirma da kommen lassen). Da hätt ich das Terrarium vermutlich nie trocken bekommen.... In der jetzigen Wohnung sind es 50-60% LF im Wohnzimmer...

          Grüße
          Spot

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            bei mir hat das trocknen 4 Tage gedauert. Habe es in der Zeit gemacht als meiner im Keller in Winterruhe war.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Tiere für ein paar Tage ins Quarantäneterrarium und viel Spaß beim Matschen

              Gruß Manu

              Kommentar


              • #8
                Hallo Marco,

                Zitat von Marco070679 Beitrag anzeigen
                Achso, ist Termite Sand von einem bekannten Hersteller dasselbe wie dieses Sand-Lehm-Gemisch?

                Marco
                Nein.
                Ein selber hergestelltes Sand/Lehmgemisch ist meiner Erfahrung nach besser und vor allem wesentlich kostengünstiger.

                Grüße
                mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria


                1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  danke für die Infos!

                  Mein Problem ist, das ich jetzt Sand drin habe und ich kein zweites Terrarium habe, um das Sand-Lehm-Gemisch zu trocknen.

                  Kann man die Trocknung irgendwie beschleunigen, z.b. Fön?!

                  Marco
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.02.2008, 18:43.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    Fön wäre eine Möglichkeit nur gibt das mit der Zeit ziemlich lahme Arme
                    Heizlüfter sind da praktischer.

                    Grüße
                    mirac
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Stenodactylus sthenodactylus
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria


                    1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Marco070679 Beitrag anzeigen
                      Mein Problem ist, das ich jetzt Sand drin habe und ich kein zweites Terrarium habe, um das Sand-Lehm-Gemisch zu trocknen.
                      äääh, stell dir vor, es gibt in Australien auch mal Regen und damit nassen Bodengrund.
                      Wer trocknet den mit einen Fön?

                      Ich erzähle lieber nicht, was ich mache, will SIE ein Gelege vergraben

                      Will damit sagen, dass 7 Tage nasser Bodengrund kein Weltuntergang bedeuten, meine Tiere können auch die 2. oder 3. Etage nutzen, ist es unten mal nass.
                      Esther

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        da haste einfach mal recht! Werde es dann nachträglich einmischen. Kann man es auch mit normalen Terrariensand anstatt mit Wüstensand mischen?

                        Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Spielsand...! Warum willst du teuren Terrarien/Wüstensand nehmen wenn du für 1,50€ 25kg Spielsand kaufen kannst? Der ist sogar schon feucht, den kannst du dann gleich so mit dem Lehm mischen und musst es wahrscheinlich noch nicht mal nachträglich nass machen... mischen kannst du den Lehm mit jedem Sand, wenn du natürlich schon grabfähigen Sand hast wär das Quatsch oder du darfst nur ganz ganz wenig dazu mischen damit das etwas fester wird
                          Zuletzt geändert von 6N_16V; 20.02.2008, 12:07.
                          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                            äääh, stell dir vor, es gibt in Australien auch mal Regen und damit nassen Bodengrund.
                            Wer trocknet den mit einen Fön?

                            Und eine wunderbare Durchlüftung sowie diverse trockene Plätzchen wo der Regen nicht hinkam.
                            Und Tier hin ausweichen kann.
                            Schon mal die LF in einem voll beleuchteten Terrarium gemessen bei einem frisch und reichlich eingebrachtem feuchten Bodengrund und - da ja das Tier offensichtlich sofort drin sitzen soll - geschlossenen Scheiben ?
                            Naja. . von mir aus


                            Ich erzähle lieber nicht, was ich mache, will SIE ein Gelege vergraben
                            Ein paar wenige Stellen anfeuchten oder den gesamten Bodengrund durchfeuchten ?

                            Will damit sagen, dass 7 Tage nasser Bodengrund kein Weltuntergang bedeuten, meine Tiere können auch die 2. oder 3. Etage nutzen, ist es unten mal nass.
                            Unten mal. . ja. Deine Tiere können, richtig. .
                            Jedem das seine und noch nicht so erfahrenden besser die sicherere Variante.

                            Grüße
                            mirac
                            Agama lionotus dodomae
                            Agama lionotus lionotus
                            Agama agama
                            Stenodactylus sthenodactylus
                            Bunopus tuberculatus
                            Pog.vitticeps
                            Epicrates c.cenchria


                            1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Marco070679 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              da haste einfach mal recht! Werde es dann nachträglich einmischen. Kann man es auch mit normalen Terrariensand anstatt mit Wüstensand mischen?

                              Marco
                              Ich mach die mal die Entscheidungsfindung ganz ganz leicht
                              Sand im Zoo-Fachhandel kostet 10kg so fast 10€
                              Spielkastensand im Baumarkt kosten 15kg ca. 2€

                              na was nimmste lieber?

                              Mein Sand wurde gefroren geliefert und brauchte 1 Nacht, um aufzutauen, also schön nass. Dann einfach Lehm rein und mischen.
                              Warten bis es trocknet.

                              Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                              Jedem das seine und noch nicht so erfahrenden besser die sicherere Variante.

                              Grüße
                              mirac
                              Ja ein Ausweichbecken sollte man schon haben nicht war?:ups:

                              Aber mal ernster, ich habe 15 kg trockenen Sand in eine Grundfläche von 100 x 60 gekippt.
                              Dazu habe ich etwa 5 kg roten Sand gemischt
                              1 Liter Lehm (ist ein Litergefäß)
                              dazu 1 Liter Wasser gemischt.

                              Es ist ne Weile feucht, na und?

                              Im Bartagamenbecken kippe ich zur Eiablage 3 Liter und mehr,
                              es ist ne Weile feucht, na und?

                              Ich habe mein Bartagamenbecken jetzt eingerichtet, sie kommen allerdings erst am 1.3. aus dem Keller, ergo noch viel Zeit das Ding perfekt zu haben.

                              Esther
                              Zuletzt geändert von Smaragd; 20.02.2008, 12:40.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X