Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondlicht??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mondlicht??

    Hallo,
    ich wollte mal eine nicht ganz so typische Beleuchtungsfrage stellen. Habe bei vielen Aquarien Leuchtstoffröhren als Mondlicht Imitator gesehen. Was haltet ihr von der Idee sowas auch für Bartagamen Nachts im Terrarium ein zu schalten??

    Danke für die Antworten

  • #2
    ... nichts ...
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Und für was soll das gut sein, bei tagaktiven Tieren?

      vG

      Norman

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Norman Beitrag anzeigen
        Und für was soll das gut sein, bei tagaktiven Tieren?

        vG

        Norman
        Wofür soll das denn bei Fischen gut sein?Hätte ja sein können das ein bestimmtes minimum an Beleuchtun in der nacht sich positiv auf die Tiere ausübt,da es etwas natürlicher wirkt?

        Kommentar


        • #5
          meinung eines unwissenden*smile*

          Also ich würde einfach mal so behaupten. Wenn es die Tiere nich vom Schlaf abhällt, dann ist es doch wohl nicht schädlich....ob es was bring weiss ich allerdings nicht....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
            ....ob es was bring weiss ich allerdings nicht....
            ... ich sag mal, dem Verkäufer und Stromanbieter bringts auf jeden Fall was...


            lg
            Conny

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Hagen89 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich wollte mal eine nicht ganz so typische Beleuchtungsfrage stellen. Habe bei vielen Aquarien Leuchtstoffröhren als Mondlicht Imitator gesehen. Was haltet ihr von der Idee sowas auch für Bartagamen Nachts im Terrarium ein zu schalten??

              Danke für die Antworten

              Sowas ist nur für nachtaktive Tiere notwendig.LG Tina

              Kommentar


              • #8
                Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                Sowas ist nur für nachtaktive Tiere notwendig.LG Tina

                Notwendig ist eine Mondlichtlampe bei nachtaktiven Tieren nur, wenn Terrarien in fensterlosen, absolut dunklen Räumen stehen, was wohl die Ausnahmen bildet.

                Ansonsten haben Mondlichtlampen lediglich die Funktion der nächtlichen Beobachtung für den Pfleger. Von Notwendgkeit kann hier keine Rede sein.

                Tom

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                  Notwendig ist eine Mondlichtlampe bei nachtaktiven Tieren nur, wenn Terrarien in fensterlosen, absolut dunklen Räumen stehen, was wohl die Ausnahmen bildet.

                  Ansonsten haben Mondlichtlampen lediglich die Funktion der nächtlichen Beobachtung für den Pfleger. Von Notwendgkeit kann hier keine Rede sein.

                  Tom
                  Vielen Dank für deine Antwort Tom. Wenigstens hab ich jetzt etwas bei der Beleuchtung gespart wenn so eine Lampe unsinnig ist . Man will es den Tieren ja nur so natürlich wie möglich gestalten.
                  Danke.

                  Hagen

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                    Notwendig ist eine Mondlichtlampe bei nachtaktiven Tieren nur, wenn Terrarien in fensterlosen, absolut dunklen Räumen stehen, was wohl die Ausnahmen bildet.

                    Ansonsten haben Mondlichtlampen lediglich die Funktion der nächtlichen Beobachtung für den Pfleger. Von Notwendgkeit kann hier keine Rede sein.

                    Tom

                    Dann wurde auch ich falch beraten

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                      Notwendig ist eine Mondlichtlampe bei nachtaktiven Tieren nur, wenn Terrarien in fensterlosen, absolut dunklen Räumen stehen, was wohl die Ausnahmen bildet.

                      Ansonsten haben Mondlichtlampen lediglich die Funktion der nächtlichen Beobachtung für den Pfleger. Von Notwendgkeit kann hier keine Rede sein.

                      Tom
                      Also unser Terrarium steht im Wohnzimmer. Das hat durchaus Fenster, ist aber trotzdem Nachts total dunkel, weil wir die Rolläden abends runter machen (was übrigens Energie/Heizkosten spart im Winter, also nicht unsinnig ist) ;-).
                      Und dieser Fall (Rolläden unten nachts) ist glaub ich eher nicht die Ausnahme, sowas hab ich schon häufiger gesehen/gehört das auch andere Menschen das machen :-)

                      Ansonsten klaro, Tagaktive Tiere brauchen sowas nich und da gibt´s ja auch keinen Grund die Nachts zu beobachten. Also unsere Bartis sind nachts nicht wirklich spannend :-)
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.02.2008, 10:12.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von spot Beitrag anzeigen
                        Also unser Terra steht im Wohnzimmer. Das hat durchaus Fenster, ist aber trotzdem Nachts total dunkel, weil wir die Rolläden abends runter machen (was übrigens Energie/Heizkosten spart im Winter, also nicht unsinnig ist) ;-).
                        Und dieser Fall (Rolläden unten nachts) ist glaub ich eher nicht die Ausnahme, sowas hab ich schon häufiger gesehen/gehört das auch andere Menschen das machen :-)
                        Liegt hier nicht ein Denkfehler vor.

                        Das Terrarium steht im Wohnzimmer. Dort ist nach dem Baschalten der Terrarienbeleuchtung immer noch genug Licht. (Fernseher, Raumlicht etc.), also keine absolute Finsternis, die ein Sehen für die dämmerrungs- und nachtaktivern ermöglicht.
                        Im beschrieben Kellerrarum ist dies nicht der Fall !!!!
                        Da brauchts dann Behilfsmittel.
                        Schon ein kleiner Unterschied, ne.

                        Nachts kann es dann ruhig stockdunkel sein, ohnehin sind die Geckos nachts nicht permanent aktiv.

                        Nach solchen Aussagen Deinerseits müssten sämtliche Terrarien nachaktiver
                        Arten permanent mit Mondlichtern ausgestattet sein, was ja nun wirklich nicht der Fall ist.

                        Tom
                        Zuletzt geändert von TomM; 14.02.2008, 11:08.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                          Liegt hier nicht ein Denkfehler vor.
                          Kommt drauf an :-)

                          Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                          Das Terrarium steht im Wohnzimmer. Dort ist nach dem Baschalten der Terrarienbeleuchtung immer noch genug Licht. (Fernseher, Raumlicht etc.), also keine absolute Finsternis, die ein Sehen für die dämmerrungs- und nachtaktivern ermöglicht.
                          nicht zwingend, auch nicht immer. Aus beruflichen Gründen sind meine Freundin und ich z.b. auch abends nicht immer daheim oder haben im Wohnzimmer TV laufen bzw. Licht an. Und wenn beides nicht der Fall ist, dann ist´s da zappenduster, und zwar im Winter ab 17 Uhr.
                          Gut, wenn ich nicht daheim bin brauch ich auch kein Mondlicht um die Tiere zu beobachten, bin allerdings davon ausgegangen dass auch nachtaktive Tiere sich doch wohler fühlen wenn zumindest irgendwoher noch bissl Licht kommt.
                          Sicher sehen die besser als wir im Dunkeln, aber wenn´s wirklich stockdunkel ist?
                          Gut, wir würden uns aus o.g. Gründen (abends nicht viel daheim) auch keine Nachtaktiven Tiere anschaffen... würde wenig Sinn machen :-)

                          Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                          Im beschrieben Kellerrarum ist dies nicht der Fall !!!!
                          Da brauchts dann Behilfsmittel.
                          Schon ein kleiner Unterschied, ne.
                          das es in nem Kellerraum grundsätzlich über den ganzen Tag gesehen noch dunkler ist wie in einem Raum über der Erde ist unbestritten :-)
                          In einem dunklen Terrarium und ohne sonstiges Licht im Zimmer ist es Nachts im Terrarium aber auch unbestritten deutlich dunkler als es so ein nachtaktives Tier ansonsten im freien erleben würde.

                          Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                          Nach solchen Aussagen Deinerseits müssten sämtliche Terrarien nachaktiver
                          Arten permanent mit Mondlichtern ausgestattet sein, was ja nun wirklich nicht der Fall ist.

                          Tom
                          Nicht zwingend alle natürlich. Sondern solche die in Räumen stehen in denen es abends stockdunkel ist/sein kann, was nicht zwingend Kellerräume sein müssen :-). Aber ich als jemand der keine nachtaktiven Tiere hält bin da weit weg davon ein Experte zu sein, meine Anmerkung bezog sich eher auf die "Lichtintensität" von nichterleuchteten Räumen mit geschlossenen Rolläden.

                          :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X