Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandlehmmischung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandlehmmischung

    Hallo,

    habe nun schon oft gelesen das die meisten hier in denTerrarien Sandlehmgemisch haben.Ich habe Terrariensand,also den ganz feinen.Was ist der Vorteil bei Sandlehmmischung und was der Nachteil bei normalen feinen terrariensand? LG Tina

  • #2
    Hi!

    Sand-Lehm-Gemisch
    - grabfähig (äußerst wichtig v.a. zur Winterruhe und Eiablage)
    - Tiere versinken nicht
    - Krallen werden abgenutzt, was das Schneiden erspart (da kann man einem Tier sicher böse weh tun)
    - naturnah (der Boden in der Steppenwüste ist in der Regel auch hart)
    - günstig (150 kg ca. 20 Euro, je nachdem wo man den Lehm kauft und welche Qualität er hat zwecks Mischverhältnis)

    Terrariensand
    - sieht nett aus - das wars aber im Vergleich zu dem oben genannten auch schon wieder:
    - Tiere können nicht graben (so dass der Sand nicht wieder zusammenfällt)
    - Sie versinken beim Laufen (könnte auf die Gelenke gehen)
    - Krallen werden nicht abgenutzt
    - kein loser Sand in der Steppenwüste
    - teuer (150 kg mindestens 50 Euro, schätze ich).

    Noch Fragen?

    Gruß Manu

    Kommentar


    • #3
      Erstmal eine Frage: was für Terrariensand hast du? Ich hoffe doch grabfähigen (meist der rote)...

      Bei normalem "weichen" Sand kann es u.U. zu Gelenkbeschwerden etc. bei den Tieren kommen, weil sie eigentlich härteren Boden brauchen als weichen Sand, sind ja schließlich keine Wüstenbewohner. Außerdem können die Tiere in Sand/Lehmgemisch bzw. grabfähigem Terrariensand (wie der Name schon sagt) graben und das machen sie oft und gerne.

      Allererster Vorteil von Sand/Lehmgemisch (zu grabfähigem Terrariensand) ist natürlich der Preis.

      Weiterer Vorteil zum roten "Grabsand": Sand/Lehmgemisch färbt nicht, also gibts auch keine rötliche Bartagame mehr


      edit:
      hm magicmaus war schneller :-)
      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

      Kommentar


      • #4
        Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
        Erstmal eine Frage: was für Terrariensand hast du? Ich hoffe doch grabfähigen (meist der rote)...

        Bei normalem "weichen" Sand kann es u.U. zu Gelenkbeschwerden etc. bei den Tieren kommen, weil sie eigentlich härteren Boden brauchen als weichen Sand, sind ja schließlich keine Wüstenbewohner. Außerdem können die Tiere in Sand/Lehmgemisch bzw. grabfähigem Terrariensand (wie der Name schon sagt) graben und das machen sie oft und gerne.

        Allererster Vorteil von Sand/Lehmgemisch (zu grabfähigem Terrariensand) ist natürlich der Preis.

        Weiterer Vorteil zum roten "Grabsand": Sand/Lehmgemisch färbt nicht, also gibts auch keine rötliche Bartagame mehr


        edit:
        hm magicmaus war schneller :-)
        Hallo,

        ich habe den normalen Terrariensand,aber ich denke ich werde nun den Sand auf jeden Fall durch Sandlehmgemisch austauschen.Am Anfang hatte ich in einem Terrarium auch Sandlehmmischung aber der ist so knallhart geworden mit der zeit,ist das normal? LG Tina

        Kommentar


        • #5
          Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe den normalen Terrariensand,aber ich denke ich werde nun den Sand auf jeden Fall durch Sandlehmgemisch austauschen.Am Anfang hatte ich in einem Terrarium auch Sandlehmmischung aber der ist so knallhart geworden mit der zeit,ist das normal? LG Tina
          kommt auf das Mischverhältniss an...
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
            kommt auf das Mischverhältniss an...
            Wie weiß ich die beste Mischung???
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.02.2008, 15:26.

            Kommentar


            • #7
              Wäre nett wenn ich eine Antwort bekomme,denn wenn mein neues Terrarium in 2 Wochen kommt würde ich gern sofort die richtige Mischung rein tun.LG Tina

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                manchmal ist ein Mischungsverhältnis auf der Verpackung angegeben, dies kann nämlich je nach Lehmart verschieden sein.

                Am besten, man probiert es einfach aus. Manchmal reicht schon ein Verhältnis von 1 :10 oder 1:5 (Lehm zu Sand) um guten, grabfähigen Bodengrund zu erhalten.

                LG Bianka

                Kommentar


                • #9
                  sand

                  Zitat von Lilo&Stitch Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  manchmal ist ein Mischungsverhältnis auf der Verpackung angegeben, dies kann nämlich je nach Lehmart verschieden sein.

                  Am besten, man probiert es einfach aus. Manchmal reicht schon ein Verhältnis von 1 :10 oder 1:5 (Lehm zu Sand) um guten, grabfähigen Bodengrund zu erhalten.

                  LG Bianka

                  Bekomme ich den Lehm im Fachgeschäft,tschuldige vllt für dich die dummen Frage aber davon hab ich null Ahnung weil ich bis jetzt nur den Terrariensand hatte,bis auf einmal da habe ich fürs Kleine den australischen Wüstensand gekauft,aber der wie schon erwähnt knochenhart wurde.LG Tina
                  Zuletzt geändert von Sabine Durante; 13.02.2008, 09:42.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                    Bekomme ich den Lehm im Fachgeschäft,tschuldige vllt für dich die dummen Frage aber davon hab ich null Ahnung weil ich bis jetzt nur den Terrariensand hatte,bis auf einmal da habe ich fürs Kleine den australischen Wüstensand gekauft,aber der wie schon erwähnt knochenhart wurde.LG Tina
                    Also hier wo ich wohne (Kreis Tübingen) bekommst du Lehmpulver NIRGENDS im Einzelhandel.
                    Ich hab Baumärkte und Baustoff-Fachgeschäfte abgeklappert bzw. angerufen wie doof, nix zu wollen.

                    Bestellt hab ich´s dann über´s internet. Wie immer gibt´s sowas bei 3-2-1-meins, aber auch in speziellen Shops... einfach mal nach "Lehmpulver" googlen.

                    Bei meinem stand drauf für Bartis Mischungsverhältnis 1:8. Das habe ich beim letzten Terrarium auch so gemacht, am Ende war der Boden ziemlich hart. Unsere haben aber auch noch nie die geringsten Anstalten gemacht zu graben.
                    Ob sie den harten Boden durchgraben könnten oder erstmal ne Lehre als Baggerfüher absolvieren müssten, weiss ich net, aber sie ziehen nächste Woche in ein neues Terrarium und da hab ich dann 1:10 gemischt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      ein ganz netter, kleiner Laden ist in Ludwigsburg (Nicht ganz ein Stündchen von Tübingen weg .. )
                      http://www.naturlehmgrube.de/
                      Da kann man auch bestellen - der Besitzer is sehr sypathisch, die Preise gut. Das Pulver kann zur Rückwandgestaltung, als auch für de Boden genutzt werden - ich hab beides getestet, und bin sehr zufrieden.
                      Grüße,
                      Matthes
                      Von der Natur begeistert ..

                      [Ehemals Alan Grant]

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        ein ganz netter, kleiner Laden ist in Ludwigsburg (Nicht ganz ein Stündchen von Tübingen weg .. )
                        http://www.naturlehmgrube.de/
                        Da kann man auch bestellen - der Besitzer is sehr sypathisch, die Preise gut. Das Pulver kann zur Rückwandgestaltung, als auch für de Boden genutzt werden - ich hab beides getestet, und bin sehr zufrieden.
                        Grüße,
                        Matthes
                        Nu rat mal wo ich meins bestellt habe *g*
                        Wusste nur nich ob ich hier Werbung machen darf, wobei es in Stuttgart scheints Läden gibt die günstiger sind, aber die versenden wohl nicht, und bis ich nach Stuttgart reinfahre mit allem war´s über Natur Lehmgrube auch nicht mehr teurer.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          also ich muss ehrlich sagen; ich finde das Angebot nicht gerade günstig..

                          Ich rechne mit ca. 150 KG Bodengrund und komme bei der Fertigmischung auf einen Gesamtpreis von (30 Packen x 4,50 Euro=) 135,00 Euro.

                          Beim Auktionshaus bekomme ich Lehmpulver ab 1 €/ KG für ein Mischverhältnis von 1:5 und Spielsand aus dem Baumarkt für ca. 3,50 €/25 KG
                          Somit brauche ich für ca. 150 KG Sand-Lehm-Gemisch 30 KG Lehm á 30,00 Euro und 5 Säcke Sand für insges. 17,50 Euro und habe einen Gesamtpreis von 47,50 Euro..

                          Mal alle Versandkosten weggelassen und nur das Lehmpulver ohne Sand genommen komme ich auch auf einen etwas höheren Preis.

                          Noch eine Frage: Das Lehmpulver für Terrarienwände kann angewand werden wie Fliesenkleber? Bricht oder bröckelt dieser nicht bei totaler Austrocknung durch einen zu nahen Spot?

                          Danke!

                          lg
                          Conny

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Conny Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            also ich muss ehrlich sagen; ich finde das Angebot nicht gerade günstig..

                            Ich rechne mit ca. 150 KG Bodengrund und komme bei der Fertigmischung auf einen Gesamtpreis von (30 Packen x 4,50 Euro=) 135,00 Euro.

                            Beim Auktionshaus bekomme ich Lehmpulver ab 1 €/ KG für ein Mischverhältnis von 1:5 und Spielsand aus dem Baumarkt für ca. 3,50 €/25 KG
                            Somit brauche ich für ca. 150 KG Sand-Lehm-Gemisch 30 KG Lehm á 30,00 Euro und 5 Säcke Sand für insges. 17,50 Euro und habe einen Gesamtpreis von 47,50 Euro..
                            Also ich hab 200kg Spielesand ausm Baumarkt, waren 8 x1,99 Euro, sprich 16 Euros.
                            Dazu 20 Kilo Lehmpulver (wie gesagt Verhältnis 1:10) von natur-Lehmgrube für glaube ich um die 20 Euros waren das.
                            Macht zusammen 36 Euro.

                            Welcher Baumarkt verlangt denn für Spielesand 3,50 Euro/25kg? ist ja wucher.
                            Beim Praktiker kann man zwar sonst nix kaufen, aber Spielesand schon, 1,99 / 25KG, mit Kundenkarte noch 1,60 Euro/25kg.

                            Die Fertigmischung ist teuer, das stimmt, würde ich auch nicht kaufen...

                            Grüße
                            Spot

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,
                              du musst ja nicht die Fertigmischung nehmen.
                              Beim Lehmpulver bräuchtest du etwa 12,5kg. Nimmst du 15kg, zahlst du fürs Pulver selbst etwa 24€.
                              Den Spielkastensand bekommst du sogar günstiger.
                              Dass es Lehmpulver auch woanders günstiger gibt, ist meistens so. Irgendwer hat immer größere Mengen, oder weniger Nebenkosten.
                              Der Mann ist mir sympathisch, und ich unterstütze gerne kleine Lädchen, zumal ich von meiner Freundin aus nicht so weit fahren muss.

                              Die Rückwandgestaltung ist wie beim Fließenkleber - und wird sehr hart. Bisher bröcktelte nichts. Die Schicht ist in meinem Fall recht dünn, und die Tiere keine großen Agamen, insofern eh ken Problem.
                              Bei entsprechender Schichtdicke hält das sicher bombemfest.
                              Grüße,
                              Matthes
                              Von der Natur begeistert ..

                              [Ehemals Alan Grant]

                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X