Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona vitticeps oder minor resp. mitchelli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pogona vitticeps oder minor resp. mitchelli

    Hallo

    Möchte mich kurz vorstellen, bin aus Luxemburg und muss gestehen dass ich Anfänger in der Echsenhaltung bin, was aber nicht bedeutet dass ich absolut keine Ahnung habe.
    (Schlangenhaltung ist kein Fremdwort).

    Nach wochenlangem lesen werde ich zusehends unsicherer was die Haltung das Verhalten und die Terrariengrösse der verschiedenen Arten anbelangt. Anfangs interessierte ich mich, wegen der Grösse der Tiere, für minor resp. mitchelli

    Mein Terrarium ( ich werde über den Bau berichten, Fotos sind im Anhang zu sehen ) hat leider nur eine Grösse von 120 x 60 x 80 , deshalb auch das interesse an einer Zwergbartageme.

    Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen, obwohl die Zwerge kleiner sind, sie trotzdem die Grösse eines Terrariums von vitticeps, ( die ja grösser werden ), benötigen. Ursache wäre anscheinend bei den Kleinen dass Sie temperamentvoller wären ??

    Über einen guten Rat und Erfahrungen zwischen
    Zwerg und normalen ? (was immer auch normal ist )
    Bartagamen wäre ich dankbar.

    Beste Grüsse aus Luxemburg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.02.2008, 18:05.

  • #2
    Hallo,

    ist dein Terrarium schon fertig? Die Rückwand zumindest sieht schon toll aus!!

    Lg Laura

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
      Anfangs interessierte ich mich, wegen der Grösse der Tiere, für minor resp. mitchelli
      Die wirst du hierzulande (erst recht nicht in Luxemburg ) auch nicht ohne weiteres bzw. gar nicht bekommen.

      Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
      Mein Terrarium ( ich werde über den Bau berichten, Fotos sind im Anhang zu sehen ) hat leider nur eine Grösse von 120 x 60 x 80 , deshalb auch das interesse an einer Zwergbartageme.
      Du hast richtig gelesen, P.henrylawsoni sind sehr agil, eine Grundfläche von 0,72 m² daher zu wenig. Aber für das erste halbe/dreiviertel Jahr würde es reichen, du könntest ja dann noch ein größeres bauen und das kleinere als Quarantäneterrarium nutzen

      Gruß Manu

      Kommentar


      • #4
        Zwergbartagame oder vitticeps

        Zitat von cobweb Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ist dein Terrarium schon fertig? Die Rückwand zumindest sieht schon toll aus!!

        Lg Laura
        Das Terrarium ist noch nicht noch nicht fertig,
        die Fotos wurden erst vor zwei Stunden gemacht.
        ich werde noch verschiedene Bauetappen hier zeigen,
        falls es jemanden interessiert.

        @Du hast richtig gelesen, P.henrylawsoni sind sehr agil, eine Grundfläche von 0,72 m² daher zu wenig. Aber für das erste halbe/dreiviertel Jahr würde es reichen, du könntest ja dann noch ein größeres bauen und das kleinere als Quarantäneterrarium nutzen

        Hi, in der Draco Bartagamen , in der meiner Meinung nach kompetente Fachleute und Autoren schreiben, (ohne an deinem Rat zu zweifeln !! ) steht aber ein Artikel von Dieter Ruf über Pogona henrylawsoni , der sogar eine Zuchtgruppe von drei Tieren auf einer Fläche von 130x65 (h70) hält ???, was ich aber auch für zu wenig halte.
        Ein Einzeltier müsste auf dieser Fläche, die ja auch noch Klettermöglichkeiten hat, dann doch genügend
        Platz haben, obwohl ich es auch als Minimum ansehe.
        (PS: für ein grösseres Terrarium besteht keine Möglichkeit, ich muss mich also mit den angegebenen Massen zufrieden geben.) Die Frage betrifft also nur die Wahl des Tieres.


        @Die wirst du hierzulande (erst recht nicht in Luxemburg ) auch nicht ohne weiteres bzw. gar nicht bekommen.

        Ich habe die Möglichkeit Zwerge minor , mitchelli zu bekommen. Ausserdem weiss ich von Leuten hier und in Deutschland die die Tiere in 1m30 Becken halten.

        Auch wenn Luxemburg ein kleines Land ist, so wohnen hier verhältnismässig viele viele Reptilienhalter

        Ich wäre jedenfalls an weiteren Erfahrungen von Terraner interessiert, die selbst Zwergbartagemen halten .
        .

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
          Das Terrarium ist noch nicht noch nicht fertig,
          die Fotos wurden erst vor zwei Stunden gemacht.
          ich werde noch verschiedene Bauetappen hier zeigen,
          falls es jemanden interessiert
          .
          Aber klar doch!!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
            Ich wäre jedenfalls an weiteren Erfahrungen von Terraner interessiert, die selbst Zwergbartagemen halten .
            .
            Was meinst du denn nun mit "Zwergbartagamen"? mitchelli? minor? henrylawsoni? Zu den Pogona henrylawsoni können dir hier sicherlich einige eine Auskunft zu geben (ich z.b. halte eine und finde dein Terrarium persönlich zu klein dafür). Über Pogona mitchelli und minor hab ich hier selber erst zwei Beiträge (von 2004!) gelesen, wird wohl sicher auch daran liegen, dass die Tiere halt sehr sehr selten bis gar nicht zu bekommen sind...

            http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-23192.html

            http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-23192.html
            Zuletzt geändert von 6N_16V; 10.02.2008, 21:22.
            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

            Kommentar


            • #7
              Zwergbartagame oder vitticeps oder henrylawsoni

              Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
              Was meinst du denn nun mit "Zwergbartagamen"? mitchelli? minor? henrylawsoni? Zu den Pogona henrylawsoni können dir hier sicherlich einige eine Auskunft zu geben (ich z.b. halte eine und finde dein Terrarium persönlich zu klein dafür). Über Pogona mitchelli und minor hab ich hier selber noch nichts gelesen, wird wohl sicher auch daran liegen, dass die Tiere halt sehr sehr selten zu bekommen sind...
              An sich spielt die Art eine untergeordnete Rolle, nicht falsch verstehen, mir ist nur wichtig welches Tier oder welche Art am wenigsten Platz braucht, (um sich wohl zu finden)

              Ich weiss dass die michelli und minor selten und schwer zu bekommen sind, wenn die jedoch mit weniger Platz zufrieden sind , was ich erhoffte bestätigt zu bekommen, wäre eine Beschaffung möglich.

              Du schreibst, Du hältst eine henrylawsoni,

              was hälst Du denn vom Artikel von Dieter Ruf in der Draco, der dir sicher nicht unbekannt ist.

              ....von Dieter Ruf über Pogona henrylawsoni , der sogar eine Zuchtgruppe von drei Tieren auf einer Fläche von 130x65 (h70) hält

              Gruss Edy

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen

                ....von Dieter Ruf über Pogona henrylawsoni , der sogar eine Zuchtgruppe von drei Tieren auf einer Fläche von 130x65 (h70) hält
                ... das ist meiner Meinung nach zu klein ...
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                Kommentar


                • #9
                  zu klein

                  Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                  ... das ist meiner Meinung nach zu klein ...
                  so long,
                  Peter
                  danke für die schnellen Antworten.

                  Was mich aber zutiefst enttäuscht ist, dass
                  man sich Fachbücher und Fachzeitschriften zulegt,
                  wo auch noch Mitglieder diverser Foren mit an dem
                  angeblichen Fachwissen arbeiten, und hier wird man
                  auf den Boden der Tatsachen zurückgesetzt, dass
                  diese Artikel einfach falsch sind.

                  Wenn man mir sagt zu klein , ok muss ich ja akzeptieren,
                  wie sind den eure Massen bei henrylawsoni und vitticeps die ja am leichtesten zu beschaffen sind.
                  Da werde ich ja einiges umbauen müssen :ups:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
                    Was mich aber zutiefst enttäuscht ist, dass
                    man sich Fachbücher und Fachzeitschriften zulegt,
                    wo auch noch Mitglieder diverser Foren mit an dem
                    angeblichen Fachwissen arbeiten, und hier wird man
                    auf den Boden der Tatsachen zurückgesetzt, dass
                    diese Artikel einfach falsch sind.
                    Dazu möchte ich eigentlich nichts sagen, da ich selber nur ein "kleiner Anfänger in der Pogona henrylawsoni-Haltung" bin, ich habe dir ja auch nur meine persönliche Meinung zur Größe gesagt weil ich sehe wie aktiv so ein Tier ist und wie intensiv es den Platz ausnutzt.


                    Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
                    Wenn man mir sagt zu klein , ok muss ich ja akzeptieren,
                    wie sind den eure Massen bei henrylawsoni und vitticeps die ja am leichtesten zu beschaffen sind.
                    Da werde ich ja einiges umbauen müssen :ups:
                    Die gesetzlich vorgegebene Mindestgröße von 5xKRL für die Länge, 4xKRL für die Tiefe und 3xKRL für die Höhe ist dir ja sicher ein Begriff. Allerdings wäre das für die Tiere eher schlecht als Recht... Was von den langjährigen Haltern hier als optimal bewertet wird sollen Sie dir hier am besten selber schreiben, möchte es mir nicht anmaßen dir hier irgendwelche Empfehlungen zu geben, da ich, wie gesagt, selber noch keine mehrjährige Erfahrung in der Haltung habe.

                    Allerdings kann ich dir sagen, dass du bei Henrylawsonis schon ein (wenn auch nicht viiiel) kleineres Terrarium verwenden kannst, außerdem kannst du mit den Maßen besser spielen, da die Tiere ja nicht so lang werden wie Vitticeps. Bei Vitticeps solltest du schon eine Breite von min. 80cm einhalten, bei Henrylawsonis kannst du u.U. bis auf 60-70cm runter gehen, vorrausgesetzt du hängst dies bei der Länge dann wieder ran, sodass eine ausreichend große Gesamtfläche bleibt.

                    Mein Terrarium für eine Pogona Henrylawsoni ist 180x60x100 groß, dass soll jetzt allerding auf gar keinen Fall ein Richtwert für dich sein, nur halt mein persönlicher Bericht dazu.

                    Ich hoffe, dass dir noch einige Leute antworten, die längere Erfahrung mit der Haltung haben und dir somit auch fundierteres Wissen bieten können
                    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Köhler gibt 120x80x80 als Mindestmaße für P.henrylwasoni an, aber ich kenne auch Halter, die zu mindestens 150x80x80 raten. Wenn du also 20 cm mehr in die Tiefe gehen könntest (du bist ja noch in der Bauphase, das dürfte realisierbar sein), wäre das ein sehr guter Anfang und du könntest je nach Charakter und Aktivität deines Tieres entscheiden, ob du ihm irgendwann ein noch größeres gönnst.

                      Wäre jetzt mal so mein Vorschlag

                      Was Fachpublikationen betrifft: Peter M. Müller, seines Zeichens selber Autor, hat neulich hier so schön geschrieben: "Auch Autoren kochen nur mit heißem Wasser." Niemand ist unfehlbar, niemand weiß absolut alles und daher sollte man sich immer mehrere Quellen ansehen und dann nach und nach - verstärkt durch wachsende eigene Erfahrungen - seine eigene Meinung bilden.

                      Für mich persönlich stellt die Kommunikation zu erfahrenen Haltern die wichtigste Quelle dar (wie auch hier dir gleich jemand sagen konnte - ich halte das Tier selbst und sehe, wie gut es jeden Zentimeter dieser Größe nutzt), dennoch habe ich natürlich auch Bücher und Zeitschriften daheim (die sich übrigens in manchen Punkten immer unterscheiden werden).

                      Gruß Manu

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                        ... das ist meiner Meinung nach zu klein ...
                        so long,
                        Peter
                        @Lord IKARUS

                        Nicht verwirren lasen, die Meinung eines sehr erfahrenen Halters stellt sich etwas anders dar.
                        Klick mich


                        T m

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                          @Lord IKARUS

                          Nicht verwirren lasen, die Meinung eines sehr erfahrenen Halters stellt sich etwas anders dar.
                          Klick mich


                          T m
                          Dann würde ich diesen erfahrenen Halter auch gerne mal 10 Jahre in ein 6m² Zimmer sperren

                          Man muss es ja bitte nicht übertreiben resp. untertreiben

                          Manu

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                            Dann würde ich diesen erfahrenen Halter auch gerne mal 10 Jahre in ein 6m² Zimmer sperren

                            Man muss es ja bitte nicht übertreiben resp. untertreiben

                            Manu
                            Denke, gerade dieser Mann ist erfahren genug, und wird wissen was er schreibt.

                            T m

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                              Denke, gerade dieser Mann ist erfahren genug, und wird wissen was er schreibt.

                              T m
                              Siehe oben - jeder kocht nur mit heißem Wasser.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X