Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberschaden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberschaden

    Hallo!

    Mein P.vitticeps Männchen was ich erst seit kurzem habe fraß von anfang an schlecht und dann garnicht mehr eine Blutuntersuchung ergab dann das er was an der leber hat!Nun soll ich laut Tierarzt 4Wochen lang täglich 0,8ml Amynin geben und ihn Zwangsernähren!Hat jemand erfahrung mit solch einer Behandlung und weiss wann er in etwa wieder von allein Nahrung zu sich nimmt?

    MfG michm

  • #2
    Hey,


    also zur Behandlung selbst kann ich nicht viel oder besser gar nichts sagen, aber bei meinen Tieren musste ich auch schon mal eine Zwangsernährung durchführen und das habe ich so gemacht: Zuerst nimmst du das Tier so in die Hand das nur der Kopf heraus guckt und das Tier sich nicht mehr so stark bewegen kann, abber nicht zerqetschen,OK(?), dann probierst du den Kiefer VORSICHTIG mit den Futtertier "aufzuhebeln" und steckst dann blitzschnell das Futtertier ins Maul wenn es geöffnet ist. Im Normalfall kaut und schluckt die Bartagame das Futter dann ganz von alleine.


    So habe ich meine Tiere zwangsernähre und sie haben es gut überstanden.


    Ich wünsch dier was MfgMM

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Danke für deine Antwort aber wie ich eine zwangernährung durchführe weiss ich!Ich wollte nur mal wissen ob jemand erfahrung mit der Amyninbehandlung oder mit einem Leberschaden gemacht hat!

      MfG michm

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        wollte nur noch mal nach oben schieben!Kann denn sonst niemand mehr dazu sagen!

        MfG michm

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Was genau sagt der Tierarzt bezgl. Leberschaden ?
          Wodurch vermutlich augelöst ?

          Mit was sollst du zwangsernähren und vor allem Warum ?
          Ist das Gewicht des Tieres so bedenklich ?

          Grüße
          mirac
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria


          1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Ich soll ihn Zwangsernähren da er nicht frisst mitCritickle Care(weiß nicht ob man das so schreibt)!Ernährungsbedingter Leberschaden!Er ist 45cm lang und wiegt 300g!Seine Fettpolster wurden schon ziemlich aufgebraucht,meinte der TA!

            MfG michm

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              woher weiß der Arzt, dass seine Fettreserven aufgebraucht sind? Mein Adulter wiegt bei knapp 44 cm 250g und ist nicht dürr.

              Versteh ich nicht so recht.

              Manu

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Man kann es ertasten,fühlt sich sehr leer an,die seitlichen Fettpolster sind kaum noch vorhanden!

                Kommentar


                • #9
                  Wozu braucht eine Bartagame Fettpolster?

                  lg
                  Conny

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von michm Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Ich soll ihn Zwangsernähren da er nicht frisst mitCritickle Care(weiß nicht ob man das so schreibt)!Ernährungsbedingter Leberschaden!Er ist 45cm lang und wiegt 300g!Seine Fettpolster wurden schon ziemlich aufgebraucht,meinte der TA!

                    MfG michm
                    Hallo,

                    dachte ich`s mir doch bezüglich ernährungsbedingt. . .
                    Um so beruhigener hört sich das Critikel Care an da rein pflanzlich und häufiger von reptilienkundigen TA empfohlen wenn Lebendfutter vom Speiseplan genommen werden muß.
                    Wobei es auch dann meist nur nötig wird wenn auch kein Grünzeug mehr genommen wird bzw. ein Tier stark abgemagert ist


                    Aus der Beschreibung:
                    " Sorgt durch die spezielle Zusammensetzung von Tymothygrasmehl mit einem hohen Faseranteil, für ein gesundes Darmmilieu und unterstützt den Genesungsprozess.
                    ( ua. enthalten: Vitamin D3 und ein gutes Kalzium/Phosphorverhältniss )

                    Ich würde aber versuchen ohne Zwangsernährung damit auszukommen. Manche Tiere nehmen das auch freiwillig an.

                    Zudem finde auch ich 300 Gramm bei 45 cm noch nicht arg bedenklich.

                    Normal genährt : Ja
                    Fettpolster: Nein

                    Grüße
                    mirac
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Stenodactylus sthenodactylus
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria


                    1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                    Kommentar


                    • #11
                      ???

                      Also ich weiss ja nicht aba mit der Grammzahl komme ich garnicht kla.. meiner ist so ca. 30 cm lang und wiegt 160g. das ist fast die hälfte( ich weiss ja nicht aber die ärztin sagt das das so schon ganz gut ist) . Ich weiss ja nicht wie stark die Tiere auf 15cm so zunehmen sollten aber ich denke mal, dass 300 auf keinen fall "fettreseven verbraucht" bedeutet...
                      ansonsten würde ich wie schon gesagt ma sehen ob die Agame nicht von selber frisst aber mir ist aufgefallen, wenn ich meinem das Futter vor die nase halte und entwas schwenke frisst er schneller als durch zwangsernährung ich würd das vill mal ausprobieren...erspart stress

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!

                        Von alleine fressen macht er absolut nicht!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          Ich habe bei einer Futter verweigernden 2 jährigen Bartagame ( 39 cm /130 Gramm . . ) das Critikal Care mit einer größeren Spritze ins Maul verabreicht.

                          Meist reichte es völlig im Terrarium kurz unten am Bart zu ziehen ( nicht reißen natürlich ) und ich konnte den Brei seitlich ins Maul geben.
                          So gings einigermaßen stressfrei und ohne viel Zwang.
                          Das ganze dann alle 2-3 Tage , nicht täglich.
                          Und immer wieder auch mit längeren Pausen bis sie von selber wieder ans Futter ging.

                          Zuviel Stress verzögert meist den Genesungsvorgang und bei dem Gewicht deiner Bartagame würde ich so lange wie möglich von Zwangsernährung absehen.

                          Lebendfutter fällt wohl in Zukunft auf Grund der Diagnose ganz weg.

                          Grüße
                          mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Stenodactylus sthenodactylus
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria


                          1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo!

                            Ich soll es jeden Tag verabreichen!
                            Ihr müsstet die Bartagame mal sehen,sie sieht sehr mager aus!
                            Ich soll ab un an aber trotzdem mal eine Grille füttern,weil er ja auch tierisches Eiweiß zu sich nehmen muss!

                            MfG michm

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              hast du ein Foto? 300g und mager kann ich mir echt nicht vorstellen bei der Größe.

                              Manu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X