Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Sorgen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar Sorgen...

    Hallo, zusammen!
    Wieder ein Neuling, in eurem Forum, ja...ich hab zwar schon ne Weile mitgelesen, mich aber jetzt erst registriert, weil ihr mir doch sehr kompetent scheint. Hab auch auf anderen Seiten reingeschaut, und da ist leider sehr viel wiedersprüchlicher Schmarrn drin.
    Man merkt dass die User hier viel Erfahrung haben, mit der Haltung von Bartagamen, und dass ihr Fragen, die vielleicht auch teilweise sehr dumm klingen, total freundlich und wertfrei beantwortet.
    Also, da hätt ich auch gleich eine.
    Ich habe seit kurzer Zeit ein Bartagamen Männchen. Ich hab es von jemandem übernommen, es ist ca 3 Jahre alt, KRL 20 cm, Schwanzlänge 24cm, und er wiegt 283g.
    Er frisst kaum Salat/Gemüse/Obst, aber Lebendfutter mit gutem Apetit.
    Ich hab beim Tierartzt schon ne Kotprobe abgegeben, er hat keine Würmer oder ähnliches. Werde ihn aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal zum Grundcheck meinem Tierartzt vorstellen.
    Bis dahin mach ich mir aber trotzdem so meine Gedanken, wenn ich lese, dass jemand hier eine Bartagame hat, die insgesamt 46cm ist (wenn ich mich nicht irre 21cm KRL) und das dieses Tier mit 1 Jahr schon 350g wiegt...ist mein Brandon unterernährt? Ich habe gelesen man sieht das an Hautfalten-die hat er schon, aber nicht extrem...
    Würde mich auf Antwort freuen, auch wenn dieses Thema bestimmt schon x-mal kam.
    VLG Laura.

  • #2
    Hallo,

    Zitat von cobweb Beitrag anzeigen
    und dass ihr Fragen, die vielleicht auch teilweise sehr dumm klingen, total freundlich und wertfrei beantwortet.
    Das halte ich für ein Gerücht Im Ernst, der Ton ist hier schon etwas rauer teilweise, lass dich davon nicht abschrecken

    Zu deiner Frage: Meiner ist knapp 3 Jahre alt, hat eine KRL von 18,5 cm, GL 43,5 cm, Gewicht ca. 250 g. Also nochmal kleiner und leichter als deiner, aber gesund und sicher nicht unterernährt. Die 280 g deines Männchens passen m.E. gut zu seiner Größe.

    Es gibt heutzutage wohl immer mehr kleinere Bartagamen. Woran das liegt - hier überlasse ich die Spekulationen anderen, die sich mehr mit Genetik auskennen

    Du könntest noch schreiben, wie viel Lebendfutter er bekommt und was du an Grünzeug anbietest (Obst kannst du schon mal komplett streichen und wenn dann nur als seltenes Leckerli anbieten), aber ansonsten kann ich dir deine Sorge schon mal nehmen - klingt gut in meinen Ohren.

    Gruß Manu

    Kommentar


    • #3
      Hallo Laura
      Herzlich Willkommen im Forum
      Nein du brauchst dir keine Sorgen zu machen, Größe und Gewicht sind OK, natürlich gibt es Tiere die anders wachsen, manche sind halt etwas Kleiner, manche etwas Größer, das er kaum Salat frisst, schließe ich auf einen Haltungsfehler vom Vorgänger, gebe ihm jeden Tag Salat und nur 1x in der Woche Lebendfutter, einen Fastentag in der Woche sollte er auch noch haben, er wird sich schon an den Salat gewöhnen

      LG

      Anja

      Kommentar


      • #4
        Hi Manu-danke für die schnelle Antwort!
        Da bin ich aber erleichtert!!!
        Also ich gebe ihm alle zwei Tage 2 große Wanderheuschrecken, die Jagd er auch begeistert. Ist das zu wenig? Sollte ich ihm mehr geben?
        Grünzeug bin ich noch am herumexperimentieren. Salat ist nich sein Fall, bis auf Rucola, den nimmt er aber auch nur aus der Hand, aus der Schüssel gar net, und Petersilie findet er auch ganz ok. Aber er nimmt dann auch nur ein paar Happen, und das wars dann auch wieder...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Anja!
          Danke für das liebe "Willkommen"!!!
          Wenn ich ihm nur einmal die Woche Lebendfutter gebe, wieviel muss ich ihm dann geben?
          Sind dann zwei Heuschrecken nicht zu wenig?
          Ich weiss nicht wie er vorher gefüttert wurde...aber dass er Grünzeug nur aus der Hand nimmt, find ich schon komisch. Den Salat vergräbt er...:wall:

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal,

            nein, das ist sogar zu viel Lebendfutter. Wie Anja schon geschrieben hat, 1x die Woche reicht! Auch wenns dir weh tut

            Gib ihm erstmal gar kein Lebendfutter mehr. Biete jeden Tag Grünzeug an. Eine Liste findest du festgepinnt in diesem Forum. Meine Erfahrung: Je bitterer desto besser, auch Signalfarben ziehen gut, aber nur manche Heißt bei meinem: Radicchio, Endivie, Karotte. Das geht immer. Gut sind außerdem: Petersilie (top Ca:Ph), Zitronenmelisse, Romanasalat (kein Eisberg-, kein Kopf-, kein Feldsalat bitte!), Kresse, Zucchini, Wiesenkräuter etc. Nur als Anfang, siehe Grünzeugliste.

            Also, jeden Tag anbieten. Kein Lebendfutter. Halte das mindestens 2 Wochen durch. Er wird rangehen, kann ich dir FAST schon versprechen. Danach nur mehr 1x die Woche Lebendes. Fastentag bitte auch 1x wöchentlich, da gibts gar nix.

            Gruß Manu

            Kommentar


            • #7
              Gut, das werd ich tun.
              Wieviel bzw wieoft darf ich ihm denn Petersilie geben? Gehört doch eigendlich zu den Kräutern, und da dacht ich wegen der eventuellen Wirkung nicht zu viel? Aber er isst Petersilie echt gern. Zumindest aus der Hand, kaum liegt es irgendwo, ist es nicht mehr interessant.

              Kommentar


              • #8
                Das wird sich ändern, wenn einfach keine Hand mehr kommt, die ihm was anbietet

                Wie oft? Hm, ich weiß nicht, ob man da eine generelle Empfehlung geben kann. Ich denke da auch wie du und biete es daher ein paar Mal die Woche in geringeren Mengen an. Im Reptilium Landau wird daher immer 1/3 Petersilie gegeben (steht in der DRACO).

                Kommentar


                • #9
                  Und wieviel Grünzeug pro Tag sollte er so verspeisen?

                  Bin heilfroh dass er soweit ok ist. Ich hab mir schon sonst was ausgemalt.
                  Meine letzte (erste) Bartagame hab ich auch übernommen, aber die war leider zu "vermurkst". Der Vorbesitzer hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, ich war Stammgast beim Tierarzt, bis wir uns dafür entscheiden mussten, sie einschläfern zu müssen. War alles sehr traurig. So was will ich nie wieder sehn.

                  Kommentar


                  • #10
                    Puh, du fragst Fragen

                    Meine Futterschale ist ca. 15x12x2 cm (ist glaube ich die kleine Futterschale von Exoterra) und die wird gut gefüllt. Das verspeist er ca. am Tag bzw. kann es sein, dass ein paar Blätter übrig bleiben, die werden dann am nächsten Tag gefressen.

                    Aber ob das jetzt so allgemein zu empfehlen ist...keine Ahnung, da hat wohl jeder seine eigene Menge.

                    Ich denke aber, dass man bei geringer Lebendfuttergabe kaum zu viel Grünes anbieten kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wieviel hmmmmmmmmmm
                      Also meine Tiere bekommen immer ein Schälchen voll, mal wird ganz aufgefressen und manchmal bleibt noch etwas über, mache es nach gefühl

                      LG

                      Anja

                      P.S. Manu hast du wieder schnelle Finger heute *fg
                      Zuletzt geändert von Neanderdragon; 03.02.2008, 12:10.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                        P.S. Manu hast du wieder schnelle Finger heute *fg
                        Das ist der "Ich hab heute aber echt gaaaaar keine Lust auf lernen"-Blues

                        Kommentar


                        • #13
                          Und ich nutze deinen Blues schamlos aus *hihi*!!!

                          Ich hätte da noch ne Frage zur Beleuchtung mit der Vitalux. Und zwar ist mein Terrarium nicht gross genug, dass ich sie installieren könnte. Das werd ich in ein/zwei Monaten hinbekommen, wenn ich mir meine neues baue. Ist alles schon in Planung.
                          Nun ist es so, dass ich Brandon zum Bestrahlen rausnehme, derzeit und unter die Lampe setze. Nur Brandon findet das gar nicht so toll und geht auf Wanderschaft. Ich hab keinen Behälter der hoch genug ist, dass er drinbleibt. Wie mach ich das am Besten? Habt ihr da einen Tip? Ich dachte auch schon ich setz ihn vielleicht in die Badewanne?

                          Kommentar


                          • #14
                            Na mit mir kann mans ja machen

                            Wie groß ist das jetzige Terrarium? Warum bestrahlst du ihn nicht von außen durch die geöffnete Scheibe?

                            Kommentar


                            • #15
                              Weil er stiften geht. Jedes mal wenn ich die Scheibe aufmache, kommt er mir mit einem Satz entgegen. Es ist nur 120cm lang und 90 tief. Die Höhe kommt auch net hin, das passt nicht. Aber er bekommt ja bald ein neues.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X