Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame erblindet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame erblindet

    Hallo zusammen,
    mein fünfjähriges Bartagamen Weibchen hat Probleme mit ihrem einen Auge.
    Zuerst hat sie es einfach öfter zu gemacht als das andere, kurze Zeit später hat sie es kaum noch aufgemacht und ich befürchte, sie kann nichts mehr sehen auf der einen Seite.
    Ich bin dann zur Reptilientierärztin gefahren. Diese konnte mir leider auch nicht weiterhelfen,außere Einflüße als Ursache wurden ausgeschlossen (also kein Sandkorn wie ich vermutet hatte) es könnte eine Netzhautablösung sein, es wurde keine Reaktion der Pupille mehr festgestellt.
    Ich sollte weiter beobachten.
    Jetzt (vier tage später) hab ich das Gefühl es wird immer schlimmer. Ich muss wohl Montag wieder zum Tierarzt, aber ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal ähnliches erlebt hat.
    zum Foto:
    das erste war vor etwa zwei Wochen, als die Agame sich noch normal verhielt.
    Das zweite ist von heute.
    Die drei Rillen auf dem Auge sind keine Spieglung sondern tatsächlich auf dem Auge, diese Färbung ist auch nicht normal und das Auge liegt viel weiter in der Augenhöhle als das andere.

    wenn ihr irgendeinen Hinweis habt würde ich mich sehr freuen!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi Malena,

    leider kann ich dir bei dieser spezifischen Situation keine Erfahrungsberichte weitergeben ... wohl auch zum Glück für mich und mein Tier, jedoch rate ich dir trotz der bereits in Gang gesetzten Behandlung deines Tieres, auch noch einen Zweiten Reptilienkundigen TA zu Rate zu ziehen.

    Da du aus NRW bist, würde sich da z.B. ein Dr. Biron empfehlen etc.

    Lieben Gruß,
    Massa.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      wahrscheinlich hilft es dir erst mal nicht direkt weiter, aber ich kenne jemanden, der eine einäugige Bartagame (durch Bissverletzung am Kopf) hat. Sie ist beim Jagen eingeschränkt, hat aber sonst keine offensichtlichen Nachteile.

      Viel Erfolg
      pinguin

      Kommentar

      Lädt...
      X