Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sein Geschäft...........
Unser Jemen-Cham ( Alada ) hat es sich zur Gewohnheit gemacht von seinem Lieblingsplatz aus sein Geschäft zu verrichten....Hab ja nix dagegen.
Heute habe ich das Terrarium etwas gesäubert und dabei bemerkt das diese eine Stelle, völlig durchnäßt war, und es demensprechend gerochen hat. Als Boden haben wir dieses Terra....( Braunes Zeug )und Maisgranulat ( wurde uns im Laden empfohlen), das letztere Saug natürlich. Nun meine Frage was kann ich an dieser Stelle noch als Boden benutzten, damit man es besser säubern kann. Unseren eingebauten Brunnen haben wir heute auch wieder raus, da machte er auch ab und zu rein, das sollte er dann auch nicht mehr trinken. ( hat er ehh nicht beachtet, Tropftränke dafür rein).
Vielen Dank für eueren Rat
Hi!
Falls Du das Terracrick (oder so ähnlich) meinst, würde ich davon eh´ abraten, da die Gefahr besteht, daß Dein Chamaeleon ein Stück davon mitfrißt, wenn es nach Beute schießt und dies im Intestinal- und Magentrakt zu Lomplikationen führen kann.
Ich benutze als Substrat einfachen Sand, der auch partiell leicht zu wechseln ist.
Das mit dem Sand habe ich auch schon gehört.
Welchen Sand soll ich den da nehmen.
Spielsand ( sehr fein ) oder etwas gröberen ?
Thanx
ist eigentlich egal ich nehme vogelsand aus dem zoogeschäft und mische es mit Humus
Ich habe früher Vogelsand benutzt. Gerade als er noch ein Baby war, hat mein Jemen Männchen immer mit Vorliebe die Kalkstückchen aus dem Sand herausgeschossen. Obwohl ich schon immer die Futterriere mit Korvimin ZVT einstäube, schien er da noch zusätzlichen Bedarf zu haben.
Allerdings: Ich bin kein echter Experte, evtl. könnte da noch jemand was zu sagen, ob Vogelsand prinzipiell in Ordnung ist, das würde mich auch interessieren. Irgendwo hab ich auch mal gehört, das die sich an den ggfs. scharfkantigen Kalkstücken verletzen können, falls sie diese essen.
Seit geraumer Zeit nehme ich übrigens "ReptiBark", Substrat aus Baumrinde. Das hat z.B. den Vorteil, das er wesentlich weicher fällt, falls er mal wieder etwas zu wild herum-geklettert ist. An dem Kalk hatte er scheinbar sowieso kein Interesse mehr. Auf Grund der Operationswunde verbietet sich Sand bei meinem Tier momentan sowieso.
Wegen dem Brunnen: Habt ihr schon probiert, den so zu platzieren, das er nicht reinmachen kann? Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den etwas höher zu platzieren, nicht auf dem Boden? Seit ich meinen kleinen Wasserfall in der oberen Ecke des Terrariums platziert habe, trinkt er dort sehr gerne (und das Wasser macht er auch nicht schmutzig). Aber das ist nur ein Vorschlag, wenn es lieber von einem Tropfer trinkt, ist es ja auch ok, hauptsache es erkennt, das irgendwo Wasser vorhanden ist.
@GaMMa:
Mit "Terracrick" meinte ich eigentlich "ReptiBark", aber frage mich nicht, warum mir der Name nicht eingefallen ist?!? (Was ist denn gleich noch mal TerraCrick"?).
Auf jeden Fall weiß ich die Gefahr des Verschluckens bei der ReptiBark als gegeben. Die Folgen, die ich bei o.g. Organen erwähnte, reichen von inneren Blutungen über Darmverschluß bis Tod des Tieres aufgrund von Komplikationen, insbesondere bei Jungtieren. Adultis sind evtl. nicht so gefährdet, da sie so große Stücke, wie sie ReptiBark hat, wieder über den Kot ausscheiden könnten.
also meine chams intressieren sich überhaupt nicht für den sand ich hab ihn auch mit Humus gemischt dann sieht mann die kalstücke nicht
Erstmal Danke für die Antworten.
Tja das mit dem Trinken ist ein kleines Problem, seit wir ihn haben, knapp 2 Wochen haben wir ihn noch nicht dabei beobachten können das er was trinkt, allerdings muß ich dazusagen das wir im besonders viel Ruhe gönnen damit er sich eingewönnen kann ( hocken also nicht permanent davo ). Wir sprühen mind. 2 täglich und eine Tropftränke haben wir auch eingebaut.
Trozdesen haben wir leider noch nicht ersehen können das er flüssigkeit zu sich nimmt ?????
Gibt es sonst noch mittel und wege dieses zu erfahren, wie erkenne ich das er Flüssigkeitmangel hat ?
Miss Meyer
21.09.2002, 19:51
Hi
Ihr könntet eine Videokamera davor stellen.
Wenn das Chamäleon wächst, frißt es vielleicht auch Grünzeug und deckt darüber seinen Flüssigkeitsbedarf (siehe aktuell unter "Heimchen werden verweigert" )
Dehydrierung sieht man an den eingefallenen Augen z.B.
Liebe Grüße
Miss Meyer :)
" Dehydrierung sieht man an den eingefallenen Augen z.B."
Heißt das sie sind nur noch halb auf , oder eingefallen nach hinten ??
Mit der Kamera haben wir schon gehört nur haben wir keine?.
Kann es den wirklich sein das ein Cham nichts trinkt obwohle es müsste???
Miss Meyer
21.09.2002, 21:22
Eigentlich trinken sie. Manche halt nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlen...
Eingefallen: Die ganze "Kugel" ist tief in den Schädel eingesunken, anstatt herauszustehen. Wie bei alten Menschen :)
Liebe Grüße
Miss Meyer :)
Aber machen wir der jungen Family mal keine Angst!
Glaubt mir ihr würdet es sehen wenn euer Cham Flüssigkeitsmangel hätte.
Schön das ihr ihm die Zeit für die Eingewöhnung lasst,in dieser Zeit wird es sicherlich auch trinken.
Hab mein Cham jetzt knapp 2 Jahre und in dieser Zeit vielleicht 4 mal trinken sehen.
Solange euer Cham agil erscheint und tagsüber nicht schläfrig wirkt, keine Sorgen machen.
Mit dem Reptibark hatte ich in der Zeit als er noch im Terrarium lebte keine Probleme.
Futter gab es von der Pinzette oder aus dem Futterbehälter.
Die Kotecke würde ich täglich säubern um ein Durchnässen zu verhinden.
Gegebenen Falls ein Küchentuch noch zur Sicherheit drunter legen.
Mfg
Daniele
Yidaki wrote:
@GaMMa:
Mit "Terracrick" meinte ich eigentlich "ReptiBark", aber frage mich nicht, warum mir der Name nicht eingefallen ist?!? (Was ist denn gleich noch mal TerraCrick"?).
Hi!
Terracrick ist pulverförmiges Grillenfutter mit ganz vielen Vitaminen und schweineteuer. Müßig zu sagen, dass die Grillen es selbstverständlich nicht anrühren :)
lila lotta
tach!
also ich habe schon mehrfach gehört, dass sand nicht so ideal für chams ist, da sie davon verstopfung bekommen können.
Hab auch mit der reptibark am sonntag sehr schlecht erfahrungen gemacht. mein cham hat aus iregndeinem grund ein recht faseriges stück davon fressen wollen. sah wohl aus wie eine grille.
sie konnte das stück aber nicht schlucken, d es gross und trocken war. sie wäre phne hilfe vom vet sicher dran erstickt.
der tierarzt hat mir die ganz kleinen kokosstreusel empfohlen. ich glaube die heissen spiderbrick, oder so.
gruss
bine
War mit den Sand alle Arten gemeint oder nur bei feinem oder groben Sand ?
Hallöchen!
Was haltet ihr denn von Muschelgritt als Bodengrund? Wurde mir im Geschäft für meine Bartis empfohlen. Eignet sich soetwas mit Sand gemischt auch für Chamäleons?
Gruß, Sabrina
also, ich weiss nicht, welche art sand gemeint war, aber ich schätze mal alle.
das mit dem muschelgritt hab ich bisher noch nicht gehört und ich wär da auch mal vorsichtig, denn es wurde dir ja nicht direkt für chams empfohlen.
gender-bender
30.09.2002, 19:26
also wieso sollte man muschelgrit nicht verwenden können. wird ja auch als kalziumlieferant für chams empfohlen, auch in der literatur. da braucht man sich dann keine sorgen um verstopfung oder calziummangel zui machen. lann mir auch vorstellen, dass das gut zu säubern ist. nur sieht es halt wahrscheinlich nicht so super aus. mit diesem reptibark habe ich keine guten erfahrungen gemacht. es speichert keine nässe, also saugt sie nicht auf, da muss man tierisch auf schimmel aufpassen. am besten bin ich bisher mit erde gefahren. oder diesen kokos faser blöcken zum aufweichen.
mfg gender-bender
Habe nun Papageiensand mit an die besagte stelle gemischt, Funktioniert Super.
Und unserem Cham scheint es auch zu gefallen, kam gleich von seinem Ast herunter und begutachtete das geschehen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Papageiensand ?
Hallöchen!
Wir haben uns, bevor das Terrarium da war (und natürlich bevor das Jemen da war) genaustens informiert. Man hört tausen Sachen. Man weiß gar nicht, was man jetzt nehmen soll. Wir haben uns für Orchideen-erde entschieden, weil dies schon ein Torf-Sandgemisch ist! Und bis jetzt haben wir noch keine Probleme damit gehabt. Unter der Orchideen-Erde haben wir sowas wie Seramis.
MfG
Curly
Hi,
ich habe zwar noch kein Jemnechamäleon aber will mir ballt eins anschaffen.Ich habe gelesen man sollte als 1. Schicht ca.5cm Seramis 2. Schicht ca. 10cm Sand/Torfgemisch (1/2) undals letzte Schicht gesammelte Eichenblätter nehmen.
(Ich glaube Thread heißt Bodengrund einfach mal suchen steht sehr viel).
Aber ich denke als letzte Schicht kann man auch etwas anders nehmmen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG Benny
Hi,
also ich nehm keinen Vogelsand mehr, seit mir gesagt wurde das, daß Anisöl die Eier angreifen könnte!
Ich kauf mir immer ungedüngte!!! Anzuchterde,
grobe Tonkugeln als Drainage und als letzte Schicht nehm ich ein Torf-Kokosziegel mix.
so hab ich keine Probleme mit Nässe,oder sonstigem. Mein Chamaeleo calyptratus frisst auch ab und zu gezielt davon und ich konnte noch keine Beschwerden feststellen.
MfG Felix
Ach ja und von der Orchideenerde halte ich Persönlich garnix, die ist auf jeden Fall gut gedüngt
HalliHallo,
...ach, ich weiß nicht, warum sich so viele Leute das mit dem Bodengrund sooo schwer machen??
Warum denn irgendwelches Zeug kaufen, auf dem "gut fürs Terrarium" drauf steht?? Nur weil bunte Bilder und ein teures Preisschild drauf sind?? Das ist doch rausgeworfenes Geld!!
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe in allen Terrarien eine 3-5cm hohe Schicht aus großen Blähtonkügelchen(preiswerter als Seramis), darüber eine Schicht Rindenmulch, und zu guter Letzt dann 20-30cm Erde. Und zwar einfach nur Blumenerde aus dem Baumarkt.
Hat nur Vorteile:
- speichert Wasser optimal: gut für die Luftfeuchtigkeit
- Pflanzen können prima direkt im Substrat wachsen: Bodendeckender haben ruckzuck den ganzen Boden bewuchert
- in einen solchen Bodengrund lässt sich so einiges einimpfen: die kleinen Krabbeltiere kümmern sich um sämliche Abfälle und sorgen so für ein einigermaßen natürliches Gleichgewicht. Es ist nicht nötig, irgendetwas rauszulesen oder regelmäßig auszutauschen
- für mich ist Erde deshalb einfach die beste Lösung: welchen Bodengrund haben wohl die Tiere im natürlichen Habitat??
Irgendwelche grobfaserigen Substrate und vor allem Maisgranulat halte ich für recht bedenklich...
Grüße,
Claire
Schneeflocke
16.02.2004, 15:34
flix.99 schrieb:
Ach ja und von der Orchideenerde halte ich Persönlich garnix, die ist auf jeden Fall gut gedüngt
Ja und was macht das? Leutz ihr verwechselt immer Dünger mit Spritzmittel.........
Das macht, daß es bei der Aufnahme gedüngter Blumenerde zu einer Nitrat/Nitrit-Vergiftung kommen kann. Eine derartige Vergiftung kann akut auch zum Tode das Tieres führen.
Weitere Einzelheiten sind nachzulesen im "Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie für die Veterinärmedizin" von H.-H. FREY / W. LÖSCHER.
Ich habe bereits in mehreren Beiträgen darauf hingewiesen, daß man für das Terrarium günstigerweise ungedüngte Erde aus dem Garten oder dem Laubwald nehmen sollte. Außerdem kostet die auch nix ;-)
Grüsse
[Editiert von Marc-N. am 16-02-2004 um 17:58 GMT]
Hi nochmal,
danke Marc, der genaue Grund war mir entfallen.
Hab früher auch immer die "gute" Terrarienerde genommen und hatte immer probleme mit Schimmel und so Zeugs.
Dann hab ich ungedüngte Blumenerde genommen, Problem gelöst.
@ Snafu:
Hast du bei der Walderde keine Probleme mit Ungeziefer?
MfG Felix
Schneeflocke schrieb:
Ja und was macht das? Leutz ihr verwechselt immer Dünger mit Spritzmittel.........
Nein, wie Marc schon sagte, eine Verwechslung liegt da keinesfalls vor. Mein Chamäleon genehmigt sich hier und da nämlich mal ein Häppchen Erde. Ganz verhindern kann ich das sowieso nicht, auch wenn ich die Erde demnächst mal komplett mit Laub abdecke. Denn er beisst auch in die Bäume rein bzw. genau in die Wurzel des Stammes, so daß er quasi gleichzeitig in Holz und Erde beisst. Zu diesem Verhalten habe ich übrigens bis jetzt noch keine Erklärung gelesen, ich würde mich sehr darüber freuen.
Redfield
24.02.2004, 20:33
flix.99 schrieb:
Ach ja und von der Orchideenerde halte ich Persönlich garnix, die ist auf jeden Fall gut gedüngtSchwachsiinn-Ochideen sind Schwachzehrer. Wär die Erde gedüngt, würden sie eingehn.
Wolfgang Bischoff
24.02.2004, 20:59
Redfield schrieb:
Schwachsiinn- . . .
Verdammt noch mal, Redfield, jetzt reißen Sie sich endlich zusammen. Auch als Sechzehnjähriger sollte man dazu in der Lage sein. Hier gibt es genug Teilnehmer, die jünger sind als Sie, an denen Sie sich ein Beispiel nehmen sollten.
Wenn Sie nicht sofort mit dem Herumgepöbele aufhören, können Sie sich voll und ganz auf Ihr Sportforum konzentrieren.
Gruß,
Wolfgang Bischoff
[Editiert von Wolfgang Bischoff am 24-02-2004 um 22:00 GMT]
Richard Strebel
27.02.2004, 20:44
Redfield schrieb:
Schwachsiinn-Ochideen sind Schwachzehrer. Wär die Erde gedüngt, würden sie eingehn.
http://www.bmx-forum.com/images/smiles/eusa_wall.gif Jaha, aber Orchideenerde hat trotzdem Kalium-, Phosphat- und Stickstoffzusätze!!!
Auch wenn nicht so viele Zusätze wie andere Zierblumenerde!! Und hör endlich auf hier nur rumzumeckern, das geht von zum Lachen über lächerlich zu lachhaft, aber so langsam wirds NERVIG!!!
Bin übrigens 15 und wenn du dich hier als 16jähriger so lächerlich frühreif aufführst dann endet das so, dass hinterher jeder unter 18 für unzurechnungsfähig erklärt wird (@ all: bitte nich!gg)! Auch wenn die Mädels auf deine Aufpustmuckies net abfahren, könntest du dein Testosteron bitte woanders ablassen als hier?
Bitte!
greetz Richard
@ richard strebel
Bist du schon seit du 12 bist hier angemeldet ??
MfG Benny (14)
Richard Strebel
28.02.2004, 15:01
@Tenny
Bin ich! Da hatte ich meine Kornnatter nen halbes Jahr und bin in die DGHT eingetreten.
greetz Richard
In dem alter dürfte ich solche Tiere noch nicht halten und Schlangen kämen meiner Mutter bis heute auf keinen Fall ins Haus.
Find ich echt cool.
MfG Benny
Richard Strebel
29.02.2004, 11:19
Meine Muter ist da ziemlich tolerant und auch mitinteressiert. Der wohl einzige Grund weshalb ich noch net mehr Tiere halte ist, dass ich bald ein Austauschjahr in den USA antrete. Und mehr will ich meinen Eltern da nicht zumuten :D
greetz Richard