Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furcifer Pardalis krank

    Hallo!

    Vor gut 10 Tagen fand ich mein Nosy Be Weibchen (8 Monate alt) nachmittags auf einem Rindenstück liegend. Es lag auf dem Bauch, der hintere Körperteil ab Körpermitte war scharf abgegrenzt deutlich dunkel angelaufen und die hinteren Gliedmaße gelähmt. Einige Stunden zuvor war das Tier noch völlig in Ordnung.
    Ich hatte es allein in einem Gazekäfig zum Sonnentanken auf meinen Balkon gebracht.

    Natürlich bin ich sofort am nächsten morgen zu einem Tierarzt gefahren. Leider konnte mir dieser außer diversen Vermutungen auch nichts genaueres sagen. auch der zweite reptilienkundige Tierarzt, den ich am gleichen Tag aufsuchte, konte mir keine Erklärung geben. Das Rückgrat des Tieres ist augenscheinlich unverletzt, röntgen wollte der Arzt das Tier nicht, weil es angeblich noch zu klein ist, um auf dem Bild etwas erkennen zu können.

    Ich habe dann versucht, das Tier zu füttern. Die dargereichte Grille wurde mir gierig aus der Hand geschnappt und verzehrt. Sicherheitshalber verabreichte ich dem Tier dann noch eine Portion Paraffin, da ich nicht wusste, ob auch der Darm gelähmt ist. Glücklicherweise kotete das Tier nach 3 Tagen. Seitdem wird es jeden Tag per Hand gefüttert. Die dunkle Verfärbung ist mittlerweile fast verschwunden. Das Tier kann zwar die hinteren Gliedmaße nicht gezielt benutzen, auf punktuelle Reizung erfolgt jedoch ein Reflex in Form von Beinbewegung, bw. Krallen.

    Legenot, Infektion, etc. scheidet lt. Aussage des Arztes aus. Ein Fall aus max. 50 cm Höhe auf weichen Boden wäre denkbar aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

    Mein behindertes Kamel pflege ich seitdem täglich, massiere es an den vom Arzt beschriebenen Akupunkturpunkten, kontrolliere die Reflexe (wird von Tag zu Tag besser).
    Das hindert das gute Tier aber nicht daran, mich ständig beißen zu wollen. Es ist ansonsten ganz normal gefärbt (orange auf Braun) und beobachtet seine Umwelt sehr genau. Die vorderen Gliedmaße sind kräftig und es zieht sich damit gelegentlich in seinem Isolierkäfig am Gaze hoch.

    Meine Frage: Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder kann mir eine Prognose für den weiteren Verlauf geben? Besteht Hoffnung oder muss ich einen Rollstuhl kaufen?


    Nachtrag:

    Ich habe das Tier heute mit einer Infrarot Bestrahlungslampe 5 Minuten lang behandelt. Erstaunlicher Effekt: Sofort nach der Bestrahlung waren die Reflexe erheblich besser als zuvor. Eine vorherige Unterkühlung kann allerdings nicht vorgelegen haben, denn im Terrarium ist es um die 24 -28 Grad warm und auch am Ort des Auftretens draußen war es an dem Tag sehr warm. Einzige Unregelmäßigkeit am Tag des Auftretens war, dass das Chamäleon sich ein Pfauenauge auf dem Balkon geschnappt hat.

    Über sachliche und hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.

    __________________
    Burkhard

  • #2
    Akupunktur-Massage bei einem Chamäleon?

    Na ich hoff du hast das Terrarium auch nach Feng Shui eingerichtet...

    trollige Grüße

    Markus

    Kommentar


    • #3
      Hilfreiche Bemerkungen

      na, wenn das nicht hilfreich war.....

      Es gibt tatsächlich auch Tierärzte, die naturheilkundliche Verfahren anwenden.
      Frau Dr. Fischer z.B. Die scheint mir von allen Tierärzten, die ich bisher aufgesucht habe zumindest am engagiertesten zu sein.

      Burkhard

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Admiral Hornblower
        na, wenn das nicht hilfreich war.....
        Hilfreich wäre wohl wenn du DAS hier

        Zitat von Admiral Hornblower
        Meiner Experimentierfreudigkeit setze ich natürlich strikte Grenzen. Sobald ich irgendein Anzeichen eines Problems entdecken werde, erfolgt die Trennung, das ist doch wohl klar.
        spätestens jetzt durchziehst falls das nicht ohnehin schon passiert ist.

        Nicht nur die Trennung sondern eventuell - wie im anderen geschlossenen Thread mehrmals empfohlen wurde - die Tiere in besser(!) "chamäleongeeigneten" Becken unterbringen.

        hilfreiche Grüße

        Markus

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          Schluss mit dem Gezeter!
          Das klingt nach einer Nervenlähmung.Vielleicht hat er neben dem Pfauenauge noch etwas anderes erwischt.Leider hilft hier mein Kommentar auch nicht weiter,aber wenn die Massage und das Rotlicht stimulierend wirken,würd ich damit weitermachen.
          Gruss

          Kommentar


          • #6
            Nervenlähmungen könnten u.U. von Parasitenbefall kommen, hervorgerufen durch zu feuchte (Paludarien-)Haltung

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte auch schon an eine Vergiftung gedacht. Sind Pfauenaugen toxisch? Ich konnte im Internet nichts darüber finden. Der Schmetterling war mir zufällig in das Gazeterrarium beim Öffnen reingeflogen und ich hatte mir nichts dabei gedacht. Zeitlich paßt das Auftreten mit dem Verzehr des Falters als einziger Umstand zusammen. Es könnte natürlich auch sein, dass der Falter mit irgendeinem Insektzid in Berührung gekommen war. Ein früherer Nachbar von mir hatte einen Schäferhund, der mit Rattengift in Berührung kam. Der Hund hatte auch Lähmiungen im hinteren Körper. Ob man das vergleichen kann, mag ich nicht zu beurteilen. Ein Sturz wäre zwar auch möglich, aber ich habe unten in der Plastikwanne ein relativ weiches Substrat. Da müßte das Tier wirklich sehr unglücklich vom Ficus abgerutscht sein.

              Burkhard

              Kommentar


              • #8
                Parasiten

                Hallo!

                Parasitenbefall scheidet lt. mikroskopischer Untersuchung durch den Tierarzt völlig aus, Malte!

                Kommentar


                • #9
                  Nein Pfauenauge ist nicht giftig,dieser Schmetterling wehrt sich nur durch seine Färbung.Sollte die Lähmung durch etwas toxisches (was immer es auch war)ausgelöst worden sein und sich jetzt wieder eine langsame Besserung zeigen,kann man hoffen ,dass sich das Ganze wieder abbaut bzw.zurückbildet,was Folgeschäden nicht ausschliesst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Admiral Hornblower

                    Parasitenbefall scheidet lt. mikroskopischer Untersuchung durch den Tierarzt völlig aus, Malte!
                    Es gibt mehr Parasiten als nur die, die den Darmtrakt befallen, ausserdem isses oft so dass man mehr als eine Kotprobe zum Tierarzt bringen muss um die Gewissheit der "Sauberkeit" seiner Tiere zu bekommen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      das Chamaeleon kann sich bei einem Sturz unglücklich verletzt haben; solche Verletzungen sehen am Anfang sehr schlimm aus, weil die entspr. Gliedmaßen nicht mehr benutzt werden, aber nach zwei bis vier Wochen ist selbst von einem Knochenbruch nur noch wenig zu sehen; bei einer Verletzung, oder Quetschung der Wirbelsäule wird sich kaum etwas bessern.

                      Sind alles nur subjektive Beobachtungen, Vermutungen und ist wissenschaftlich nicht bewiesen.


                      mfg
                      uwe starke huber
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.08.2006, 10:49.

                      Kommentar


                      • #12
                        Sachliche Hilfe haste doch schon gekriegt. Leider hat hier niemand die berühmte funktionierende Glaskugel zur Hand, um Dir damit genaueres zu diagnostizieren.


                        Zum rest Deiner Aussagen: *GÄHN*

                        Kommentar


                        • #13
                          Ermahnung an Diskussionsteilnehmer!

                          der Reigen scheint eröffnet, wie könnte es auch anders sein?

                          Sehr geehrter Admiral Hornblower, mit erhobenem Zeigefinger kommen Sie sicherlich nicht weiter. Auf eine Bemerkung die man persönlich als nicht zutreffend erachtet kann man durchaus gelassener reagieren, als Sie es taten, z.B. darlegen, warum Hedonist mit seiner Bemerkung nicht Recht hat!

                          Im Übrigen bitte ich nun alle Teilnehmer, sich der Diskussion als solche zuzuwenden, ansonsten werden weitere OTs gelöscht und der Thread geschlossen.

                          Vielen Dank!

                          Silvia Macina

                          Kommentar


                          • #14
                            neueste Entwicklung

                            Wen es interessiert:

                            Heute habe ich das Weibchen zum 2. Mal mit dem IR Strahler behandelt.
                            Schon nach ca. 10 Sekunden unter dem IR Licht, Abstand ca 40 cm zur Strahlenquelle, fing das Tier an, seine Hinterbeine zu bewegen und sich damit
                            vom Boden hochzustemmen. Ich habe 5 Minuten bestrahlt und hoffe, dass es mit kleinen aber meßbaren Erfolgen weitergehen wird.

                            Burkhard

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Admiral Hornblower
                              Wen es interessiert:

                              Heute habe ich das Weibchen zum 2. Mal mit dem IR Strahler behandelt.
                              Schon nach ca. 10 Sekunden unter dem IR Licht, Abstand ca 40 cm zur Strahlenquelle, fing das Tier an, seine Hinterbeine zu bewegen und sich damit
                              vom Boden hochzustemmen. Ich habe 5 Minuten bestrahlt und hoffe, dass es mit kleinen aber meßbaren Erfolgen weitergehen wird.

                              Burkhard
                              Guten Tag,

                              wie warm ist es denn an dem Punkt, an dem sich das Tier befindet?

                              Schon mal daran gedacht, daß das Chamäleon versucht sich der Wärme zu entziehen und deshalb all seine Kräfte mobilisiert?
                              Ich hoffe, es ist bekannt, daß man Reptilien durch eine derartig induzierte Hyperthermie töten kann.

                              Ich werde mich im Laufe des heutigen Abends nochmals zu dem Thema, vor allem aus tiermedizinischer Sicht, äußern.
                              Nur soviel vorweg: eine derartige Lähmung der Hintergliedmaßen erfordert eine genaue Diagnostik UND eine GEZIELTE Behandlung.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X