Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trinken

    Also ich hab jetzt schon ein paar mal probiert, mein Jemenchamaeleon (Männchen, 1/2 Jjahr alt) mit der Pipette zu tränken. Dazu hab ich morgends das Sprühen mal weggelassen, dass er abends auch richtig Durst hat. Trotzdem hat er von der Pipette nicht getrunken. Woran sehe ich denn, dass er z.b. dann von der besprühten Pflanze genügend Wasser zu sich nimmt!?!
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.08.2006, 13:05.

  • #2
    Trinken

    Ich schliesse mich der Frage gleich mal an. Muss ein Jemen Chamäleon überhaupt Wasser trinken oder ist es möglich, dass das Tier genügend Flüssigkeit aufnimmt, wenn es täglich Gurken, Trauben, etc. isst? Ich sehe mein Chamäleon nämlich auch nicht trinken und Pipette lehnt er ab. Wie sind eure Erfahrungen?

    Kommentar


    • #3
      Sali!

      Warum willst du denn auf Pipette umstellen? Chamäleons aus Trockengebieten werden wahrscheinlich die Angewohnheit haben, immer soviel Wasser wie möglich aufzunehmen, wenn welches da ist. Das kann aber bei zuviel Wasser sicherlich zu Schädigungen kommen.

      Bei Jemenchamäleons dürfte ein 2-3 maliges kräftiges Sprühen am Tag (mind. morgens und abends) für die Flüssigkeitsversorgung ausreichen!

      Edit: Früchte und Pflanzen gehören sicherlich nicht häufig zur Nahrung von Chamäleons. Meiner Meinung nach, solten diese Dinge auch nciht extra zugefüttert werden, da wir die Auswirkungen einer vielleicht zu häufigen Zufütterung nicht kennen. Daher lieber hin und wieder die abgefressenen Pflanzen im Terrarium auswechseln, und wie oben beschrieben 2-3 mal am Tag sprühen.

      Gruss
      Nicolà
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.08.2006, 13:12.
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        heisst das, das Chamäleon nimmt die Flüssigkeit über die Haut auf?
        Ich sprühe zweimal am Tag, sehe ihn nie trinken, aber er sieht putzmunter aus.
        Ich sprühe ihn natürlich nicht direkt an, aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit geht es ihm schon gut??

        Kommentar


        • #5
          Mann sieht es meistens gar nicht, da sie das auch gerne machen wenn keiner ins Terrerium schaut.
          Doch haben sie mal Ruhe, du glaubst gar nicht wie aktiv sie sind.

          Probier´s mal mit ner Videokamera, oder Webcam.

          Letzteres habe ich versucht mit 3 m USB Kabel ins andere Zimmer, und habe festgestelt wie sportlich er auf einmal ist.

          Kommentar


          • #6
            Genau das konnte ich bei meinen 2 Pantherchamäleons auch beobachten.
            Sobald sie sich unbeobachtet fühlen trinken sie oder rennen quer durchs Terrarium.
            Wenn man direkt durch die Scheibe schaut versuchen sie halt doch eher wie ein Ast oder Blatt auszusehen und sich hinter Ästen zu verstecken.
            Vor allem bei Jungtieren.

            Bei meinem Pärchen gibt es dort auch Unterschiede:
            Das Männchen schießt die Tropfen eher von Scheibe oder Blätter wogegen meine Dame eher von den Blättern leckt.
            Ist das bei euch auch so?

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              @Tanzhase

              die Flüssigkeitsaufnahme kann man an den Ausscheidungen sehen; dabei wird der "Urin" nicht in flüssiger Form, sondern meistens als festes,gelb-weißes "Steinchen" ausgeschieden. Das Sprühen ausfallen zu lassen, damit ein Chamaeleon von der Pipette trinkt, schadet dem Tier auf Dauer.

              mfg
              uwe starke huber

              Kommentar


              • #8
                Aktiv

                Ich kann nur bestätigen, wie aktiv die Kerlchen sein können. Ich brauche keine Kamera, es reicht, wenn man sich mal ruhig hinsetzt und beobachtet. Mein Chamäleon kann, wenn es will, selbständig aus dem Terrarium raus, auf drei grosse Zimmerpflanzen. Auf denen turnt es den halben Tag rum und geht dann wieder selbständig ins Terrarium zurück. Hätte ich früher nie gedacht, dass die sich soviel bewegen.
                Zuletzt geändert von Frauchen33; 24.08.2006, 14:05.

                Kommentar

                Lädt...
                X