Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Dosierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Dosierung

    Hallo!

    Und zwar habe ich eine Dosieranleitung (aus diesem Forum) für Chamäleons mit Korvimin ZVT + Reptil. Darin wird errechnet, daß ein Tier mit 180g Körpergewicht 0.2g pro Woche benödigt. So weit so gut, nun habe ich aber mein Korvimin 1:1 mit Calziumcarbonat gemischt. Sehe ich das nun richtig, daß ich dem Chamäleon dann 0,4g die Woche geben muß?

    Gruß Ronny

  • #2
    Hallo,

    das kommt darauf an, ob Du das Verhältnis 1:1 nach Gewicht oder nach Volumen hergestellt hast. Wenn 100ml Korvimin erheblich schwerer als 100ml Calciumcarbonat sein sollten, und Du hast es nach Volumenmengen gemischt, dann würdest Du mit der doppelten Menge von 0,4g Vitamine überdosieren, ist es leichter, dann würdest Du unterdosieren. Hast Du es allerdings nach Gewichtsverhältnis gemischt, also beispielsweise 100g Korvimin mit 100g Calciumcarbonat, dann ist Deine Rechnung richtig.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas

      Ich habe es nach Volumen gemischt, also muß ich trotzdem 0,2g die Woche geben.

      Gruß Ronny

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        also ich bestäube die Futtertiere einfach mit dem Zeug und gehe nicht nach Gewicht. Wenn Du das 1:1 gestreckt hast, dann kannst Du diese Mischung ruhig täglich verwenden. Jede 3te Fütterung würde ich es mal weglassen.
        Wenn Du es trotzdem nach Gewicht machen willst, dann nimm 0,3g - die goldene Mitte.

        Grüße Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X