Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschafft!!! Erfolgreiche Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschafft!!! Erfolgreiche Eiablage

    Halli hallo,

    uff welche Aufregung.

    Vor ein paar Wochen dachte ich, nun wäre es an der Zeit die Furcifer lateralis zu verpaaren. Sie sind etwa ein Jahr alt, haben die letzten Wochen draußen verbracht und das Weibchen hatte größenmässig aufgeholt (das Männchen war immer schon etwas größer). Und nun ja - es hatte offensichtlich geklappt - sie wurde "bunt" und "rund" und hat in den letzten Tagen diverse Probegrabungen vorgenommen. Nachdem ja nun gestern das Wetter wieder kühler geworden ist, wollte ich sie wieder reinsetzen, da mir gesagt wurde, dass sie nicht ablegt, wenn das Substrat kühler als 21 °C wäre. Also bin ich gestern in der Mittagspause mal schnell nach Hause - nachmessen. Naja - warn so 20,6 °C an der Oberfläche - nur - das Chamäleon saß drinnen - im Eimer mit Spielsand - vergraben. Also nix mit in die Wohnung packen.
    Spätnachmittags war sie wieder draussen - immer noch schön rund
    Also Tier und Sandeimer im Zimmerterrarium geparkt. Da ist sie doch tatsächlich nochmal auf Buddeltour gegangen. Irgendwann war nicht mal mehr ein Loch zu sehen - und ich schob Panik - kriegt die überhaupt Luft da drinnen? Kommt sie wieder raus oder ist der Sand über ihr zusammengebrochen? Telefonischer Hilferuf an Iris - die hat das schonmal mitgemacht - "ruhig Blut - alles ok - ist normal - abwarten".
    Und heute früh - tatsächlich, da sitzt was grünes im Eimer und buddelt - wenn auch diesmal sozusagen in die andere Richtung. Sie sieht auch "schlanker" aus - also scheint sie tatsächlich abgelegt zu haben. Uff - Erleichterung. Leider hat sie gebuddelt und gebuddelt und gebuddelt - stören wollte ich sie natürlich nicht und ich musste zur Arbeit - und so werde ich mich bis heute nachmittag gedulden müssen, um zu sehen, wieviele Eier sie gelegt hat.

    Boaaaaaaaaaah ist das aufregend!!!!!!!! Schneemann und ich haben übereinstimmend festgestellt, dass es deutlich aufregender ist, als selbst Kinder zu kriegen .

    Viele liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

  • #2
    Na dann, Glückwunsch!

    Kommentar


    • #3
      Na dan mal Herzlichen von mir. Wenn die Tiere schlüpfen, steigt einem auch noch mal der Puls in die Höhe.

      Alles gute dir und deinen Eiern.

      Gruß Pennywise
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.08.2006, 15:34.

      Kommentar


      • #4
        Hi lieben Dank,

        naja ich hoffe - aber es ist halt auch viel Angst dabei - ist ja eine lange Zeit, die die Eier inkubieren müssen und da kann soviel schief gehen. Substrat zu feucht oder zu trocken.
        Ist ja das erste Mal (merkt man ja oder? *ggg*) und viel Erfahrung mit weichschaligen Eiern habe ich bislang nicht. Die meisten meiner Geckos legen hartschalige Eier, weichschalige Eier hatte ich bisher nur von 2 Arten und bei den einen habe ich auch zu Anfang etliche Verluste gehabt.

        Naja - werde halt mal heute abend auf Grabetour gehen

        Liebe Grüße, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Eins meiner Brevicaudatus hat gestern auch das erste mal Eier gelegt. Bin auch ganz aufgeregt
          Allerdings werde ich sie im Terrarium inkubieren - vielleicht hab ich ja Glück, und in ein paar Wochen finden sich ein paar Minis im Terrarium?!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Pennywise
            Na dann mal Herzlichen von mir. Wenn die Tiere schlüpfen, steigt einem auch noch mal der Puls in die Höhe.

            Alles gute dir und deinen Eiern.

            Gruß Pennywise
            Ho ihr beiden!

            Dem Herzwunsch schliesse ich mich an! Und das mit dem Schlüpfen stimmt, selbst wenn man nur die Zucht koordiniert und wie heute die Nachricht aus Wien der ersten zehn Kleinen dieses Jahr bekommt! Und gross sollen die sein: KRL: 3 cm. Nun ja, dann muss ich wohl in den nächsten 2-3 Wochen nach Wien:-)

            lg und bis Freitag!

            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

            Kommentar


            • #7
              Hallo Birgit,

              dann mal herzlichen Glückwunsch zur Eiablage. Und denke daran ich habe 50 cm Sand mit dem Pinsel abgetragen nur um am Boden 7 Eier zu finden. Grins.

              Ich wünsche Euch viel Glück und drücke die Daumen für eine erfolgreiche Inkubation.

              Grüße Iris

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Iris Zeilfelder
                Und denke daran ich habe 50 cm Sand mit dem Pinsel abgetragen nur um am Boden 7 Eier zu finden.
                Hallo zusammen,

                ja Iris so ungefähr ging es Birgit auch, der Sandeimer war fast leer und unter den letzen Sandkrümeln waren dann doch noch 21 Eier versteckt.

                Grüße, Rainer
                Hier geht es um Gonatodes und mehr

                DGHT-AG Jugend und Einsteiger

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  nur war ich nicht ganz so vorsichtig alles mit dem Pinsel abzutragen, habe ganz vorsichtig Schicht um Schicht mit den Fingern aufgelockert/zur Seite geschoben und rausgeholt...... erst als ich das erste Ei fand (ich dachte schon da wären wirklich keine *grrrrrrrrrr*) hab ich dann mit dem Pinsel freigelegt.

                  Aber es ist schon unglaublich, dass in so ein winziges Chamäleon 21!!! Eier reinpassen - und dabei sieht die jetzt nicht mal mager aus! Wenn ich da an manche Geckos denke, wie die leidend aussehen nach der Eiablage - und die schaffens ja höchstens auf 2 *ggg*.

                  Naja ich bin froh, dass alles so problemlos geklappt hat. Hoffentlich klappt das mit dem ausbrüten dann auch noch so vorbildlich.

                  Liebe Grüße und nochmal danke an alle Glückwünscher und Daumendrücker ,

                  Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X