Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalziumlaktat das Richtige?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalziumlaktat das Richtige?

    Hallo!

    Ich war heute in der Apotheke und habe nach einem Kalziumpräparat gefragt. Sie haben mir dann Kalziumlaktat empfohlen und mir in gewünschter Menge abgefüllt.

    Ist Kalziumlaktat das Richtige um die Futtertiere zusammen mit Reptivite (ZooMed) zu bestäuben?

    In Reptivite ist ja auch noch etwas Kalzium drin- kann das zuviel werden?

    Und kann ich mit der Methode- "ein Futtertier mit Reptivite und das nächste mit Kalziumlaktat bestäuben" irgendetwas falsch machen?

    Danke für eure Antworten!

  • #2
    Nein, das ist schon o.k. Alllerdings hat Ingo letztens geschrieben, dass Calcium-Citrat besser geeignet wäre. Das ist geschmacksneutral und gut wasserlöslich.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hier zitiere ich den Herren mal:

      Ingo schrieb:

      "Na ja, man empfiehlt etwas, weil man persönlich gute Erfahrungen damit gemacht hat.
      Hinzu kommt, dass die Bioverfügbarkeit von Ca-Zitrat in den meisten papern als besonders gut herausgestellt wird, dass es besser löslich ist, als das Karbonat und besonders gut an Futtertieren haftet.
      Kalziumzitrat löst sich spontan in Wasser, Kalziumcarbonat (Löslichkeitsprodukt in Wasser so um die 10 hoch -8 M) nur nennenswert in sehr saurem Millieu. Wenn der pH Wert im Magen eines geschwächten Tieres nicht tief genug liegt, ist Kalzium aus dem Karbonatsalz daher für das Tier kaum verfügbar.
      Und noch einen Vorteil bietet das Zitrat: Es setzt nicht nur Kalzium Ionen frei, die aktiv von den Zellen aufgenommen werden, sondern transportiert als Komplexbildner solche Ionen auch in chelierter Form verlustarm über weite Strecken im interstitiellen Raum, so dass die Kalziumionen auch ohne aktive Transportprozesse letztlich tiefer im Gewebe liegende Zellen erreichen.
      Ein in der Terraristik durchaus relevanter weiterer Vorteil, den Kalziumzitrat (aber auch Kalziumgluconat) gegenüber zB Kalziumlaktat hat, ist der neutrale Geschmack.
      Dennoch ist Kalziumkarbonat für Anwendung bei Tieren mit intaktem Magenmillieu natürlich nicht unbrauchbar....
      Aber das bessere ist bekanntlich der Feind des guten."



      Grüße

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich benutze Kaciumlactat.

          So wir mir das aufgefallen ist scheint meinen calyptraten das Wasser mit Kalziumlactat besser zu schmecken als ohne.


          MfG
          Dirk

          Kommentar


          • #6
            Vorsicht, manceh Echsen saufen komischewrweise Wasser mit Kalziumlaktat im Exzess, was ihnen nixcht gut tut (erlebt mit Acanthosaura und Gonocephalus)



            Kalziumlaktat schmeckt als Pulver bäh, Zitrat neutral. Probierts selber, die Herps sehen das m.E. nach ähnlich.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              in wiefern "nicht guttut"?

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                ist Calciumcitrat-Tetrahydrat das selbe ?

                Wie dosiert ihr ?



                Gruß Mike
                Zuletzt geändert von Spongebob; 07.09.2006, 21:03.

                Kommentar


                • #9
                  Hi
                  Ich habe mich da mal in einer Apotheke erkundigt und sie sagten mir das es das selbe ist nur nach neuer Verordnung wohl jetzt Calciumcitrat - Tetrahydrat heisst .Aber das gleiche ist wie vorher Calciumcitrat und das es in Östereich und der Schweiz immer noch einfach nur Calziumcitrat heisst nur hier bei uns BRD muss immer alle paar jahre alles geändert werden ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Zitrat enthält auch in trockenem Zustand vier Wassermoleküle. Immer. Darum Tetrahydrat.
                    Da das immer so ist, kann man es so oder so sehen, ob man das in der Bezeichnung erwähnen muss.
                    Ist halt wichtig zu wissen, wenn man genau einwiegen will, da das Wassermolgewicht beim Pulver zum Molgewicht des Kalziumzitrats dazugerechnet werden muss.
                    Terrarianer braucht das nicht zu kümmern.

                    Gruß

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MrCus
                      in wiefern "nicht guttut"?
                      Kiehlmann, D., Kiehlmann, I. (1985):Todesfälle bei Agamen durch die Verabreichung von Kalziumlaktat im Trinkwasser. Herpetofauna 39 S.6-7

                      Kommentar


                      • #12
                        Yepp.
                        Bei mir: Apathisches Verhalten

                        Gruß

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          hm und bei -zitrat is das nicht der Fall?
                          ich verstehs zwar nich, aber akzeptier das mal als Tatsache

                          Kommentar


                          • #14
                            Na Holla!

                            Also nicht verabreichen???

                            Setze dem Trinkwasser seit schon gute 3 Wochen Laktat zu, wenn ich mit der Pipette tränke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich wollte zum ersten mal Kalziumlaktat wie ich es in einen Buch gelesen habe meinen Bartagamen verabreichen konnte aber in der Apotheke keines bekommen daraufhin bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe mir jetzt Calciumcitrat bei einer Apotheke bestellt !

                              Meine 2 Bartagamen trinken aber nur aus der Spritzflasche und laut Buch soll man auf 250ml einen Teelöffel mischen !

                              könnt ihr mir dazu noch Tipps geben ??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X