Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropftränke vs. Wasserfall (und seine Bakterien & Keime)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tropftränke vs. Wasserfall (und seine Bakterien & Keime)

    Hallo,

    beim durchstöbern des Forums und meinen persönlichen Erfahrungen, stellt sich mir eine Frage...

    Ich selbst verwende eine Tropftränke, die bei mir auf eine Plastikpflanze tropft und da von Blatt zu Blatt, nach unten tropft und unten das überschüssige Wasser, was vom Chamäleon nicht aufgenommen wurde - aufgefangen wird. Was natürlich täglich von mir gereinigt wird!
    Ausser die Plastikpflanze halt, ist mir auch gar nicht so möglich, durch die Befestigung der Pflanze... Es tut ja auch keiner sein Terrarium täglich von innen Reinigen, und alle Pflanzen und Scheiben abwischen!
    Dazu komt noch das mein Chamaleo dilepis zusätzlich mit der Pipette getränkt wird. So viel erst mal zur Vorgeschichte...

    So jetzt zum Wasserfall im Terrarium und den dadurch enstehenden Bakterien & Keimen, wie ja all Seits bekannt!
    Jetzt meine Frage an alle die mit Tropftränke tränken:
    Wer Reinigt seine Plastikpflanzen täglich???
    Vorrausgesetzt die Tropftränke tropft auf irgendwas, wie Blätter o.ä.!?
    Den da enstehen und sammeln sich doch auch Keime & Bakterien drauf an, die wiederum vom Chamäleon durch Ablecken aufgenommen werden!?
    Oder durch das Überbrausen des Terrariums, da entstehen doch sicherlich auch in den Rückständen des Sprühwassers, keime & Bakterien!?

    Von daher ist es doch eigentlich egal, weil immer irgendwo Keime & Bakterien vorhanden sind, oder seh ich das falsch!? Also kann ja so ein Wasserfall der über Blätter läuft/tropft auch nicht so Schlimm sein oder?

    Sollte ich da etwa jetzt auch täglich meine Plastikpflanze Reinigen???

    Gruß
    Sven

  • #2
    Ich denk mal der Unterschied liegt darin, das du des Wasser in deiner Tropftränke immer erneuerst und es nicht immer wieder hochgepumt wird und nochmal runterläuft, wies ja beim Wasserfall der Fall ist (auch wenns täglich gewechselt wird).
    Aber ich hatte auch nen halbes Jahr nen Wasserfall in meim Terarium, bis mir dann jemand gesagt hat der da so viele Keime entstehen und meim Chamälion gings trotzdem gut..
    Außerdem, ich weiß zwar nich wie das Immunsystem der Chamälions aussieht, aber es müste doch ähnlich wie bei Menschen sein, und sagt man nich das Kinder auch mal Dreck essen (bzw. darin spielen) sollen, damit ihr Imunsystem entsprechende Abwehrkörper bildet?

    mfg crackpear

    Kommentar


    • #3
      Aber ich hatte auch nen halbes Jahr nen Wasserfall in meim Terarium, bis mir dann jemand gesagt hat der da so viele Keime entstehen und meim Chamälion gings trotzdem gut..
      Ich hab auch einen kleinen Wasserfall im Terrarium und der Vorbesitzer hatte ihn auch 8 Monate drin. Dem Chamäleon geht es aber bestens! Jedoch mach ich ihn wöchentlich sauber. Aber ich überleg ob ich den Wasserfall nicht bald doch raus mache um noch mehr Kletter- und Versteckmöglichkeiten einzubauen. Dadurch spar ich außerdem, zwar nicht viel aber wenigstens etwas mehr Stromkosten . Das Cham profitiert ja auch davon.
      Zuletzt geändert von spiralstaircase; 20.08.2006, 22:06.

      Kommentar


      • #4
        Als ich den Wasserfall heute wieder gesäubert habe, fand ich ziemlich viel Kot darin schwimmen. Beim letzten Mal war es allerdings nicht so.

        "(...)Alternativ kann auch ein Zimmerspringbrunnen Verwendung finden. Bewegtes Wasser wird von den Chamäleons nahezu immer erkannt und angenommen. Damit die Quallstein nicht zu schnell verschmutzen, sollte man unbedingt darauf achten, daß kein Ast über den Springbrunnen reicht, von dem aus die Tiere ihr "Geschäft" verrichten können.(...)" aus Chamaeleo calyptratus (Das Jemenchamäleon) Wolfgang Schmidt

        Den Fehler wollte ich nicht nocheinmal begehen und weil ich keine Möglichkeit hatte, mein Terrarium so flüchtig umzubauen, hab ich zur Sicherheit den Brunnen mit Taschentüchern bedeckt. Josephine war schon auf dem Weg... und siehe da: 5 Minuten später hat sie ihr Geschäft direkt über dem Brunnen verrichtet. Hier ein kleines "Beweis"video http://www.sg400.de/cham/josy/josykot.wmv

        Kommentar


        • #5
          Ich hab mir das Video nicht angeguckt (manche Leute haben grad was gegessen... ), aber ich habe schon öfters gelesen, daß Chamäleons bewegtes Wasser gern als Toilette nutzen.

          Allein schon aus diesem Grund würde ich auf einen Brunnen verzichten. Da reicht 1x wöchentlich Saubermachen ohnehin nicht aus.

          Kommentar


          • #6
            wieso denn keine echten Pflanzen? In Plastik oder Stoffpflanzen sind teils giftige Stoffe enthalten, die die Tiere mit dem Wasser aufnehmen können!

            Kommentar


            • #7
              Wie schon gesagt: bei der Tropftränke spült sauberes Wasser immer wieder das Blatt ab. Das nasse Blatt ist im hellen und der Flüssigkeitsfilm sauerstoffreich.
              Hier gedeihen vielleicht Algen und einige wenige Keime, kein gutes Milieu aber für die meisten Pathogene.
              Im immer wieder umgepumten Wasserfallwasser mit vor sich hin schmoddernden strömungsarmen Ecken gedeiht viel viel mehr. Von Legionellen über Staphylokokken, Streptokokken, Aeromonaden, Pseudomonaden und you name it. Detritus und Kotreste bringen Nährstoffe und Starterkulturen ein und los gehts.
              Na denn Prost.
              Das Immunsystem der Chamäleons ist auch nicht mit dem unseren zu vergleichen...ausserdem und ganz abgesehen davon basiert die Überlebens-Strategie der meisten Chamäleonarten vor allem auf einer hohen Fortpflanzungsrate. Ein langes überleben der Adulti ist für den Arterhalt in der Natur bei diesen Arten nicht wichtig. Die Tiere investieren viel in eine frühe und effiziente Fortpflanzung. Das geht auf Kosten der Robustheit des Individuums. Das Einzeltier ist aus Arterhaltungssicht hier nicht viel wert. Uns Terrarianern ist es das aber schon-sollte es zumindest. Wir wollen ja unser F. lateralis nicht 10 Monate -wie in der Natur- am Leben halten, sondern möglichst 2-4 Jahre.
              Da muss man dann entsprechend vorsichtig mit dem Einzeltier umgehen. Uns geht es im Terrarium ja hoffentlich nicht nur um Populationserhalt, sondern auch um Individuenerhalt.

              Gruß
              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar

              Lädt...
              X