Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu wenig Licht fürs Jemenchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu wenig Licht fürs Jemenchamäleon?

    Guten Tag,
    Ich hab vor ungefähr einer Woche ein 8 monate altes, weibliches Jemenchamäleon inklusive komplettes Terrarium (mit Inhalt) gekauft. Die Maße des Terrariums sind 50x60x100. Die Temperatur beträgt am Tag durchgeängig 25°-26°, nachts 20°, Luftfeuchtigkeit 60%, kurz nach dem Sprühen bei 80% und über nacht dann 70%. Nun hab ich mich durch ein Buch ("Ihr Hobby ... Chamäleons") über fast alles nützliche informiert aber im Forum habe ich oft gelesen, dass HQL- und HQI-, PAR- und wie sie alle heißen, Scheinwerfer verwendet werden. HQL sollen ja von Jemen sehr gemocht werden. Aber das sind ja keine UV Strahler. Ich selbst benutze eine 150W NeoPlus Reflektor-Lampe von EuroZoo. Der Vorbesitzer hat das Chamäleon so 8 Monate gehalten und meinte es genügt voll und ganz. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit werden auch nicht zum negativen beeinflusst, die Werte sind ja richtig. Das Chamäleon zeigt auch keinerlei Anzeichen, dass es sich unwohl fühlt. Ich wundere mich jetzt aber, dass alle 2, 3 oder gar mehr Lampen benutzen. "Muss" ich die anderen Lampen haben? Es wäre doch sicher sinnvoller und besser fürs Chamäleon? Ich hab die 150w Reflektor Lampe zwar mit Zeitschaltuhr laufen aber trotzdem ist das ja auch ein enormer Energiefresser. Also könnt ihr mir alternativen für die UV-Lampe empfehlen? Ansonten habe ich gelesen, dass HQL 75w oder 125w sehr nützlich seien sollen. Wieviele brauch ich? Wie lange muss ich das Terrarium dann jeweils mit den einzelnen Lampen bestrahlen? Ich bestrahle das Terrarium von Außen, abgeschützt durch ein Gitter. ("Niemals von Innen bestrahlen, möglicherweise Verbrennungen, Augenschäden usw...). 11 Stunden am Tag.

    Die Suchfunktion habe ich benutzt und auch viel gelesen, trotzdem hielt ich es für sinnvoller einen eigenen Beitrag zu erstellen.

    vielen Dank,
    Max.

  • #2
    Der Vorteil dieser HQI-Lampen ist, daß sie sehr sehr viel Licht abgeben, und wenig Wärme. Deine 150w-Glühbirne wird wahrscheinlich schön warm, aber nicht sonderlich hell.

    Für die UV-Versorgung kann ich Dir nur dringendst zur "Ultra Vitalux" von Osram raten. Die muß auch nicht den ganzen Tag brennen, sondern nur ca 30 Minuten pro Tag, bei einem Abstand (zum Tier) von ca 1 Meter.

    Ich hatte als Beleuchtung für mein Pardalis-Terrarium (vom Weibchen) 2 t5-Röhren, sowie eine 70w HQI. Die HQI hat auch ausreichen Wärme produziert, um als Wärmespot zu funktionieren. Das Becken war damit schön hell.

    http://chamaeleons-online.com/galeri...n_30-06-06.jpg

    Dein Becken ist auch ein bisschen knapp für ein Weibchen. Spätestens, wenn sie ausgewachsen ist, wäre es besser, ihr ein größeres Terrarium zur geben.

    Kommentar

    Lädt...
    X