Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzung von Chamäleonarten!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreuzung von Chamäleonarten!?

    Hallo,

    was mich mal interessieren würde, ob es möglich ist Arten untereinander zu kreuzen?
    z.B. ein Lappenchamäleon (Weibchen) mit einem Teppichchamäleon (Männchen)!?
    Was kommt da heraus nen Chamäleon mit den Lappen des Lapppenchamäleons und mit den schönen Farben des Teppichchamäleons???

    Nee jetzt mal ohne Mist!?

    Wäre sowas möglich, oder sollte man unterschiedliche Arten nicht "aufeinander" los lassen???
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.08.2006, 20:42.

  • #2
    Würdest du dich ohne zu zögern auf das nächstbeste Pavian- oder Gorillaweibchen werfen?

    Kommentar


    • #3
      Wieso? Du vergleichst Birnen mit Äpfel!


      Du sollst ja auch keinen Affen mit nem Chamäleon kreuzen, aber in der Gruppe der Chamäleons... Ist klar das man kein Riesenchamäleon auf nen Stummelschwanzchamäleon los lässt. Aber so in gleicher Größe!?
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.08.2006, 20:44.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von DiLePiSven
        von uns menschen gibt es doch auch verschiedene arten... (asiaten, schwarze, etc.) und es gibt doch da auch mischungen!
        Das sind wohl eher unterschiedliche Farbformen

        Zitat von DiLePiSven
        sollst ja auch keinen Affen mit nem Chamäleon kreuzen aber in der Gruppe der Chamäleons... ist klar das man kein riesenchamäleon auf nen stummelschwanzchamäleon los lässt aber so in gleicher größe!?
        Soviel *ich* weiß, geht sowas nur bei sehr engverwandten Gattungen.

        Täte funktionieren bei Esel + Pferd (=Maultier), Löwe + Tiger oder umgekehrt (=Liger, Tigon), überhaupt bei den meisten Viechern der Katzenartigen (Feloidea oder Aeluroidea)....

        Ich kann mir vorstellen, daß das bei rel. eng verwandten Chamäleons (Chamaeleo chamaeleo + Chamaeleo Calyptratus zum Beispiel) funktionieren würde.

        Aber warum sollte man das tun wollen??

        Man wird Chamaeleo calyptratus kaum mit Furcifer pardalis "kreuzen" können, und wenn, dann wirst Du in erster Linie wohl nicht-lebensfähige Jungtiere erhalten.. Wenn überhaupt.

        Ich wüsste nicht, warum das von Vorteil sein sollte.
        Desweiteren sind die sogenannten "Hybriden" (klingt besser als Bastard) meistens unfruchtbar. Maultiere zum Beispiel. Oder, meines Wissens nach, auch die Löwen-Tiger-Kreuzungen.

        Grüße.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von DiLePiSven
          von uns menschen gibt es doch auch verschiedene arten... (asiaten, schwarze, etc.) und es gibt doch da auch mischungen!

          ----------------------------------------------------------------
          Wohnort: Chemnitz/Sachs.
          Ich gestehe: Es gab Zeiten, da glaubte ich tatsächlich, in Sachsen wäre die menschliche Evolution anders verlaufen als im Rest der Welt, und eine gewaltige Mutation hätte zugeschlagen. Ein typisches preußisches Vorurteil, bezog es sich doch tatsächlich nur auf ein paar wenige Sachsen (Walter Ulbricht und ... ach lassen wir das). Und so setzte sich auch bei mir schnell die Erkenntnis durch, dass alle rezenten Menschen tatsächlich der einen Art Homo sapiens angehören. Homo erectus und Homo neanderthalensis sind leider ausgestorben.

          Zur eigentlichen Frage: Aus reiner Spielerei sollte man wirklich keine Kreuzungsexperimente zwischen verschiedenen Arten durchführen. Genügend fachliche und ethische Gründe sprechen dagegen.

          Gemischte Grüße,

          Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

          Kommentar


          • #6
            Lieber Herr Bischoff,

            ob sie es glauben oder nicht, den gleichen Gedanken, den sie in Sachsen hatten, den hatte ich hier in Hessen auch schon.

            Viele Grüße
            Thomas Hildenhagen

            Kommentar


            • #7
              ...es hatte ja auch nie einer vor!
              Es war bloß ein unwissender Gedanke meinerseits.
              TUT MIR LEID WERDE NIE WIEDER SO EINE DUMME FRAGE STELLEN; WIE KONNT ICH NUR!?
              Ich verstehe nur nicht warum man dann bloß immer gleich so beleidigend und ausfallend werden muss, warum kann man da nicht einfach mal sachlich bleiben!? Sch.... Vorurteile!

              schönen Gruß
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.08.2006, 20:45.

              Kommentar


              • #8
                Solang mans nicht wirklich macht find ich die Frage an sich nicht so dramatisch wies hier manche anscheinend doch tun und gleich ein Frankenstein-Szenario draus machen...

                Dazu fällt mir nur eine Szene aus "Robin Williams live on Broadway" ein wo er über Golf und Tiger Woods spricht und Tiger so beschreibt:

                "Son of a black man and a thai woman... not even a german geneticist could have thought that one up..." <-- scheint zu stimmen

                Ich seh das eher von der amüsanten Seite, stell mir da grad eine Mischung aus quadricornis, calyptratus und pardalis (Ambilobe) vor... Helm vom calyptratus, Hörner vom quadricornis und die Farben vom pardalis. Sicher hübsch anzusehen

                Aber hören wir lieber hier auf, sonst kommt noch einer auf die Idee nen Adler mit nem Löwen zu kreuzen und davon dann Statuen zu meißeln...

                tolerante Grüße

                Markus

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  das einzige, was mich hier wirklich stört, ist die Unterteilung von Menschen in Arten - das ist wirklich seltsam.
                  Auch Rasse oder Farbform (es bezieht sich ja nicht nur auf Farbe ) fiund ich seltsam.
                  Variationen einer Art - das triffts eher.
                  Außerdem gab es Überlegungen, den Menschen in die Gattung Pan zu stellen - soviel zum Vergleich von Äpfel und Birnen.
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

                  [Ehemals Alan Grant]

                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich finde nichts schlimmes am Begriff der Rassen.
                    Auch nicht in Bezug auf mich und den Rest der Menschheit.

                    Was ist bspw. mit dem anderen Muskulaturaufbau???

                    Wenn man bei den Tieren schon so großen Wert darauf legt...

                    Anders kann ich es als Laie nicht ausdrücken...

                    mfG
                    Fabe

                    Man könnte es ja auch als "typologische Kategorien" bezeichnen...
                    Zuletzt geändert von Da Fabe; 14.08.2006, 14:55.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich dachte immer, dass die Art durch die Fähigkeit fruchtbare Nachkommen zu erzeugen definiert wird, aber es geht (wie immer) komplizierter zu

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Art_%28Biologie%29

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Macrobiotus
                        Ich dachte immer, dass die Art durch die Fähigkeit fruchtbare Nachkommen zu erzeugen definiert wird, aber es geht (wie immer) komplizierter zu

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Art_%28Biologie%29

                        Meiner Meinung nach kann man also nicht zwei Arten (s.o.) kreuzen
                        Dann wären es ja keine 2 Arten.

                        EDIT: jaja, zu doof um den Ändern-Knopf zu treffen

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von DiLePiSven
                          ...es hatte ja auch nie einer vor!
                          es war bloß ein unwissender Gedanke meinerseits.
                          TUT MIR LEID WERDE NIE WIEDER SO EINE DUMME FRAGE STELLEN; WIE KONNT ICH NUR!?
                          Ich verstehe nur nicht warum man dann bloß immer gleich so beleidigend und ausfallend werden muss, warum kann man da nicht einfach mal sachlich bleiben!? Sch.... Vorurteile!

                          schönen Gruß
                          LOL wilkommen im DGHT Forum. Gewöhne dich schon mal daran. Das geht hier anscheinend nicht anders. Habe mich die Tage auch schon mal gefagt ob man ein oustaleti mit nem verrucosus zu kreuzen (Achtung habe nur überlegt ab das möglich wäre!!!!)
                          Es maßen sich sowieso einige Leute hier dermaßen etwas an das einem fast schlecht wird. Hatte ich vor kurzem auch noch. Aber egal. Ich halte mich zurück und ziehe nur noch meine eigene Sache durch. Anders gehts hier sowieso nicht. Im belehren sind einige einfach nur Spitze.

                          In diesem Sinne gruß Pennywise
                          Zuletzt geändert von Pennywise78; 14.08.2006, 15:09.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Da Fabe
                            Ich finde nichts schlimmes am Begriff der Rassen.
                            Auch nicht in Bezug auf mich und den Rest der Menschheit.

                            Was ist bspw. mit dem anderen Muskulaturaufbau???

                            Wenn man bei den Tieren schon so großen Wert darauf legt...
                            Muss man denn wirklich fast überall einen Kommentar abgeben? Es gibt Themen, die sind gerade in unserem Land viel zu belastet und heikel, als dass darüber mal eben so daherplappern kann.

                            Nur so zum Nachdenken.

                            Wolfgang Bischoff
                            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                            Kommentar


                            • #15
                              "Muss man denn wirklich fast überall einen Kommentar abgeben"

                              Keineswegs, in diesem Fall für mich aber ein Muß...
                              Und die Unterstellung des Daherplapperns ist in meinen Augen ein wenig dreist.


                              Frieden
                              Fabe

                              Ferner halte ich übrigens von Hybridisierungen nichts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X