Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Vitamin D3 ist in Korvimin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie viel Vitamin D3 ist in Korvimin?

    Hallo!

    Kann mir jemand sagen, wie viel IU Vitamin D3 in Korvimin ZVT+Reptil ist? Ich habe es in einem Döschen bekommen, wo nichts drauf steht.

    In dem Buch "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon" von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein steht, das eine wöchentliche gabe von 50 IU Vitamin D3 pro kg Körpergewicht bei Chamäleons ausreicht. Auf der Dose des Nekton MSA steht jetzt, dass es 10.000 IE Vitamin D3 pro kg beinhaltet. Sind jetzt IU und IE das gleiche, oder wie berechne ich das?

    Und woher weiß ich wie viel Vitamin A ich geben muß?

  • #2
    Hallo!

    Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin A 500.000 I.E.
    Vitamin D3 50.000 I.E.

    I.E und I.U ist das gleiche. (Einheit & unit)

    Wiege dein Tier ab und rechne das Gewicht in Kg um.
    Dann brauchst ja nur noch eine Gleichung zu machen und ausrechnen.

    Das Verhältnis von Vitamin A und D3 sollte 10:1 sein.
    Also wie bei Korvimin.
    Wenn du mehr wissen willst dann nimm die Suchfunktion zu diesen Thema gibt es mehr als genug Beiträge.

    Ciao Chrisi

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Also bekommt mein 8g "schweres" Chamäleon pro Woche 0,008g Korvimin. Hm, das wird schwer, meine Waage geht nur auf 1g genau.

      Kommentar


      • #4
        Auf der Seite vom WDT (http://www.wdt.de) stehen alle Angaben nochmal zum Nachlesen.

        Unter: Neues aus der WDT, Produkte, Korvimin ZVT

        Kommentar


        • #5
          Danke für den Link.

          Es gibt sicherlich noch andere hier die noch junge Chamäleons haben. Wie macht ihr das denn mit der Berechnung und Vitamingabe?

          Kommentar


          • #6
            Wie das vermutlich so ziemlich jeder Halter und Züchter macht. Etwas Pulver in ein Glas, Futtertiere rein und kräftig schütteln. Ich verwende Reptivite, geriebenen Sepiaschulp und Dragon Calcium in Abwechslung.

            Wie in aller Welt willst Du denn solche Mengen abwiegen und dann gezielt verabreichen?!


            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Das man solche Mengen nicht gezielt verabreichen kann ist mir schon klar, daher frag ich ja wie ich das am besten mache. Am besten 2 Heimchen pro Woche mit Korvimin geben, ansonsten habe ich noch Sepischulp und Kalziumzitrat. Wie viel/oft sollte ich die letzteren beiden geben?

              Kommentar


              • #8
                Ich gebe diese Präparate einfach immer in Abwechslung, so dass ich jedes Präparat 2x die Woche verabreiche. Einen Tag die Woche ist Fastentag oder es wird nicht bestäubt.

                Grüße Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  also ich gebe meinem Chamäleon (Jungtier) jeden Tag 1-2 Heimchen
                  mit Korvimin bestäubt und 2 mit Kalziumkarbonat.(Ein Fastentag
                  in der Woche gibts gar nix). Allerdings schüttel ich die Heimchen
                  kräftig ab das nicht so viel dran hängen bleibt. Ansonsten
                  schmeckts meinem Chamäleon wohl nicht. Ist das zu viel?

                  Viele Grüße Tobi

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Thomas
                    Ich gebe diese Präparate einfach immer in Abwechslung, so dass ich jedes Präparat 2x die Woche verabreiche. Einen Tag die Woche ist Fastentag oder es wird nicht bestäubt.

                    Grüße Thomas
                    Bestäubst du an diesen Tagen dann alles was du verfütterst?

                    Kommentar


                    • #11
                      also ich hab bei meinem immer alle Futtertiere eingestäubt und ihm gehts recht gut (soweit ich das beurteilen kann) und er ist jetzt ca. 1 jahr alt... wenn nich kannst du ja auch die genaue Menge in Wasser lösen und ihm dann mit der Pipette geben, müstest dir dann eben ne genauere Waage kaufen (hab mal bei ebay geguckt.. ca. 10€ für eine mit 0,01g und für 50€ gibts eine mit 0,002g)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, alle Futtertiere. Sind dann aber auch nur 1-2 Insekten pro Tier.

                        Grüße Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          hab vor einiger Zeit mal ein bißchen experimentiert. Wenn man die Grillen und Schaben "normal" bestäubt, also nicht nassmachen etc, dann kann man (bei Reptivite, Korvimin +Reptil, und AminoRep) fast nicht überdosieren.
                          abwechselnd einmal Vitaminpulver, einmal Calciumpulver, und dann ist das schon ok.

                          Kommentar


                          • #14
                            So wird´s gemacht!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X