Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eigenartige Schlafhaltung?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eigenartige Schlafhaltung?!

    hi.. also ich hab nen ca. 3/4 jahr altes Chamäleon, dem es bis jetzt eigentlich gut ging (dachte ich zumindest). In letzter Zeit schläft er aber meistens mit ausgestrecktem Schwanz und hat auch kein festen Schlafplatz. Er schläft mal da mal da.

    LF is ca. 60%
    Temp. ist tagsüber 25-30°C, nachts 20-25°.
    Terrarium ist 70x80x130cm (LBH) groß und mit Ficus, paar anderen Pflanzen und paar Ästen bestückt..
    Wasser geb ich ihm mit Pipette.
    Als Futter bekommt er Steppengrillen, Kurzflügelgrillen und Mehlwürmer (ab und zu mal nen Fastentag, sonst einmal am Tag ca. 5 mittle/große Grillen).

    Hat jemand ne Ahnung, warum es ihm nicht gefällt bzw. es ihm nicht gutgeht?
    Danke schonmal im voraus!
    mfg pear
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 10.08.2006, 20:29.

  • #2
    Hi,
    du gibst ihm wirklich 5 große Grillen pro Tag?
    Meiner Meinung nach ist das zu viel des guten für ein 9 Monate altes Chameleon. Mehlwürmer sollte man auch nich dauernd füttern sondern nur ab und zu mal als leckerli. Desweiteren würde ihm ein wenig Abwechslung auf dem Speiseplan auch nich wirklich schaden.
    Gruß

    ps: btw was ist das eigentlich für eine Art?

    Kommentar


    • #3
      Ups.. vergessen: Es ist nen Jemenchamäleon.
      Also, Grillen bekommt er so 3-5 und Mehlwürmer auch nur ab und zu ein oder 2 und dann weniger Grillen.

      Abwechslung wäre wirklich gut, aber wo soll man die hernehmen? Ab und zu fang ich paar Fliegen oder andere Insekten, die hier so rumschwirren. Aber in Geschäften hab ich bis jetzt nur Grillen (Steppen- Kurzflügel), Heimchen und Mehlwürmer gesehen.

      Aber meinst du, deswegen schläft er so komisch?

      mfg pear
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 10.08.2006, 20:31.

      Kommentar


      • #4
        Beschreib mal genauer wie/wo er schläft. Auf dem Boden, im Baum, auf dem Kopf oder wie

        Kommentar


        • #5
          Auf dem Kopf??!!
          Nee nee, so schlimm ist es noch nicht. Er schläft im Ficus oder auf nem Haselnussast immer an unterschiedlichen Stellen. Aber immer ziemlich weit oben und ca. auf gleicher Höhe.
          Normalerweise hat er sich zum Schlafen immer auf einen Ast gelegt, seinen Schwanz eingerollt und den Rücken relativ krum gehabt. Und jetzt hängt er manchmal zwischen zwei Ästen mit 2 Füßen auf dem einen und 2 Füßen auf dem anderen Ast. Außerdem ist er fast immer gestreckt (also Rücken grade) und hält sich mit seinem Schwanz irgendwo fest...
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 10.08.2006, 20:34.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            es kommt des öfteren vor das Chamaeleons,sofern sie ihren Schlafplatz noch nicht erreicht haben wenn das Licht ausgeht,in der Position einschlafen in der sie sich gerade befinden.

            Mein Calyptratusmännchen hängt seinen Schwanz von Zeit zu Zeit auch einfach lässig über einen Ast anstatt ihn feinsäuberlich aufzurollen.

            Mal liegt er auf einem Ast, mal hängt er für menschliche Verhältnisse unbequem im Ficus.

            Wenn dein Tier sonst keine Auffälligkeiten zeigt ist das durchaus ein normales Verhalten.

            P.S.: Futtertiere kann man auch über das I-Net bestellen,solltest du nur dieses eine Tier haben einfach von verschiedenen Arten verschiedene Grössen bestellen dann lohnt es sich auch,während du die einen verfütterst wachsen die anderen in aller Ruhe heran.Abwechslung ist dringend nötig.

            Hier ein paar gute Futtertierlieferantenten im Netz mit guter Qualität

            www.kerf.de
            www.terra-tools.de
            Zuletzt geändert von mushu; 10.08.2006, 17:15.

            Kommentar


            • #7
              grundsätzlich ist es aber schon als Alarmsignal einzustufen, wenn ein Chamäleon über längere Zeit nachts zum Schlafen den Schwanz nicht zur "Schnecke" einrollt...

              Kommentar


              • #8
                Stimme ich dir völlig zu, bin hier von einem kürzerem Zeitraum ausgegangen und einem sporadisch auftretenden Verhalten.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  wenn der Gesundheitszustand nach einem eingerollten Schwanz beurteilt wird, habe ich zu 70% kranke Chamaeleons. Es mag ja vielleicht die Ideale und optisch schönste Schlafstellung aus unserer Sicht sein, wenn es aber der Schlafast nicht zulässt, wird der Schwanz eben nicht eingerollt.

                  mfg
                  uwe starke huber

                  Kommentar


                  • #10
                    Meine Tiere suchen sich zum Schlafen meist Ihren Stammplatz, der eben ein korrektes Einrollen zulässt. Stellt sich die Frage, ob ein Tier, welches keinen regelmässigen Schlafplatz aufsucht, schon als problematisch einzustufen wäre...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von masoala
                      Meine Tiere suchen sich zum Schlafen meist Ihren Stammplatz, der eben ein korrektes Einrollen zulässt. Stellt sich die Frage, ob ein Tier, welches keinen regelmässigen Schlafplatz aufsucht, schon als problematisch einzustufen wäre...

                      Hallo,

                      ich mache mir schon Gedanken, wenn mein Chamaeleon nicht 32mal das Heimchen kaut.

                      mfg
                      uwe starke huber

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich habs aus einem Buch über Jemenchamäleons, dass der eingerollte Schwanz ein Zeichen dafür ist, dass es dem Tier gut geht. Vorrübergehend ist es warscheinlich auch nicht weiter schlimm. Aber meiner lässt ihn seit mehreren Wochen immer locker hängen.
                        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 11.08.2006, 20:44.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von crackpear
                          also ich habs aus einem Buch über Jemenchamälions, dass der eingerollte Schwanz ein Zeichen dafür ist das es dem Tier gutgeht... verrübergehend ist es warscheinlich auch nich weiter schlimm, aber meiner lässt ihn seit mehreren Wochen immer locker hängen.


                          Hallo,

                          in Deinem gestrigen Posting um 16.11 Uhr steht, das Dein Chamaeleon sich mit dem Schwanz festhält und heute, das er seit Wochen locker hängt; was stimmt denn jetzt?

                          mfg
                          uwe starke huber

                          Kommentar


                          • #14
                            .......
                            Er hält sich nicht wirklich fest, sondern wickelt das Ende von seinem Schwanz locker um nen Ast weiter unten

                            edit: Tagsüber bewegt er ihn natürlich normal. Ging jetzt nur um nachts.



                            Schau mal in deinen PNs nach. Habe dir geschrieben! Danke und Gruss
                            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 11.08.2006, 20:46.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X