Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Frage:Röhre oder Vitalux bei Hochlandarten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UV-Frage:Röhre oder Vitalux bei Hochlandarten?

    Hallo zusammen!

    Ich wollte mal fragen, welche Form der UV Bestrahlung sich bei Ch. jacksonii xantolophus besser eignet. Eine UV Röhre mit 5%UV-B die den ganzen Tag direkt über dem Gazedeckel brennt, oder mehrmals in der Woche eine Dröhnung mit der 300W Ultravitalux von Osram?
    Tendiere eher zu der Leuchtstoffröhre mit UV-Anteil, da ich denke Hochlandarten brauchen nicht unbedingt die 300W und außerdem vergisst man bestimmt ab und an mal die Ultravitalux anzuschalten.

  • #2
    Hallo,

    Dir scheint nicht klar zu sein, dass gerade Hochlandarten höhere UV-Dosen abbekommen, als Arten des Tieflandes. Nur weil es auf dem Berg nicht so warm ist, so ist die UV-Strahlung trotzdem stärker, weil näher an der Sonne. Meines Erachtens kann man UV-Bestrahlung dennoch ganz weglassen. Im Sommer die Tiere raussetzen hat einen unbestreitbaren Vitalität-steigernden Effekt, aber die Bestrahlung mit der Vitalux - naja ich weiß nicht?!

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bei Chamaeleo montium und B. fischeri habe ich werde UV-Röhren noch Vitalux-Strahler!
      Meine Tiere sitzen von Mai bis September/Oktober im Garten.

      Viele Grüsse

      Volker Schad

      Kommentar


      • #4
        @pupRudis

        diese Frage hatte ich mir auch immer gestellt. Was nehme ich, wo ist der Unterschied usw. Dann habe ich diesen Link gefunden und alle meine Fragen bezgl. Licht wurden dort hervorragend geklärt.

        http://schroete.heim.at/technik/index.htm

        Ich hoffe es hilft Ihnen auch.

        Gruß Arne

        Kommentar

        Lädt...
        X