Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Check

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium Check

    Hallo

    Ich möchte mir ein Terrarium bauen für ein Jemenchamäleon.Jetzt habe ich nur noch ein problem die Belüftung.Habe schon die Sufu benutzt und bin zu keinem befriedigendem ergebnis gekommen.Hier im Forum wird immer geschrieben das Jemenchamäleons sehr Licht und Lufthungrig sind. Mache ich jetzt die Seitenteile und Deckel aus Gaze werde ich die wohl geforderte Luftfeuchtigkeit nicht hinbekommen. Eigendlich hatte ich vor die Seitenteile und Rückwand aus Fermacellbauplatten zu bauen.Das sind Feuchtraumplatten auf Gipsbasis mit Faserverstärkung allso Wasserresistent und quellen auch nicht auf. Bestehen hier ihrgend welche bedenken. Die Platten wollte ich zwecks klettermöglichkeit mit Naturstein und Fliesenkleben bekleben.

    Maße des Terrarium könnt ihr der Skizze entnehmen.

    Bild1


    Gruß TWINK
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 07.08.2006, 20:18.

  • #2
    Das haut mich aus den Socken.Was eine Planung!!!boah.

    Zur Luftfeuchtigkeit kann ich nur so viel sagen,mach die Belüftung wie geplant.Die Luftfeuchtigkeit von 50-60 %hat man generell in der Raumluft.Man sprüht sie nur 2 mal täglich auf 80% hoch.So passt das dann.Man braucht nicht dauerhaft eine erhöhte Luftfeuchtigkeit.Die Frischluft ist viel wichtiger.

    Da ich gerade selber im Bau bin und Fliesenkleber und Haftputz benutzt habe kann ich nur zum Haftputz raten.Lässt sich super verarbeiten und ist farblich dem Fliesenkleber eindeutig überlegen.Ich habe die Front auch damit bearbeitet und wollte sie noch streichen,aber das kann ich weglassen,da der Haftputz schön hell ist.

    Viel Erfolg beim Bau.
    Zuletzt geändert von Spirale; 06.08.2006, 20:53.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      der Lichtkasten ist ein wenig knapp bemessen.
      Da wären 20-25 cm besser.
      Wenn du einen HCI Strahler oder ähnliches doch mal einbauen willst, dann sind je nach Bauweise des Strahlers 30cm Lichtkasten besser damit er ganz verschwindet.

      Ich würde die gesammte Bodenhöhe 20+11 für den Boden nutzen falls du dir ein Weibchen zulegen möchtest.
      Anstelle der 11 cm Lüftungsgitter würde ich besser eine Seite aus Gaze machen. So hast du bessere Möglichkeiten unterschiedliche Klimazonen zu bekommen.

      MfG
      Dirk

      Kommentar

      Lädt...
      X