Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

haltung und fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haltung und fütterung

    Hi wollte mal fragen, wie oft ihr euer Chamäleon füttert?



    Lies dir bitte die Regeln noch mal durch! Danke!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.08.2006, 16:47.

  • #2
    Alle zwei Tage 3 Heuschrecken Subadult + Stubenfliegen!
    Mit ensprechender Bestäubung!!!
    Gruß Roland
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.08.2006, 16:47.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich halte ein männliches Jemenchamäleon welches aus eine Nachzucht vom Dezember 2005 stammt. Es ist jetzt ca 12cm groß (KRL). Ich füttere ihn täglich mit 4-5 mittelgroßen Steppengrillen mit Vitamipräperat. Einmal die woche gibts dann nix.


      Gruss

      Basti

      Kommentar


      • #4
        Hi danke euch für die schnelle Antwort. Warum ich frage: Habe ein ca.4Jahre altes Chamäleon, dass leider krank ist und jetzt wahrscheinlich eingeschläfert werden muss, da es ihm nicht besser geht.
        Ich habe ihm immer 3 mittelgroße Heuschrecken gegeben; alle 2 bis 3 Tage. Dann wenn die Packung leer war: Eine Woche gar nichts. Nun musste ich mir vom Tierarzt anhören: Falsche Ernährung usw.
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.08.2006, 16:49.

        Kommentar


        • #5
          Darüber habe ich mich sehr geärgert! Wie seht ihr das???????????
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.08.2006, 16:49.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            was hat denn der TA als bessere Alternative vorgeschlagen?

            cu
            Toranaga

            Kommentar


            • #7
              eigentlich garnichts nur das es zu wenig wäre habe mich aber informiert in der zoohandlung auch über vitamine und so aber ich finde das tier hat mir gezeigt ich bin satt warum soll ich dann was rein tun wenn er garnicht will
              es ging ihm gut e´r wahr zahm alles mann konnte mit ihm rummlaufen er wahr jeden tag auf sein baum naja alles was dazu gehört
              findest du das wahr ne falsche behandlung von uns ?????????????????



              Lies dir bitte die Regeln noch mal durch! Deine vorhergehenden habe ich den Regeln entsprechend verbessert!
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.08.2006, 16:50.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                viele verschiedene Futtertierarten, um eine einseitige Ernährung zu verhindern, ist mit Sicherheit sinnvoll. Die Futtertiere, lieber fünf kleine als ein großes, müssen entspr. ihres Bedarfs angefüttert werden; zum verfüttern werden die Futtertiere mit Vitaminpräparaten, die dem Körpergewicht entspr. dosiert werden, im wechsel mit Calcium bestäubt. Ein Fastentag, manchmal auch zwei, zwischen jeder Fütterung ist nicht falsch. Eine Tropftränke und eine Ultra-Vitalux vervollständigen das Ernährungsprogramm.

                mfg
                uwe starke huber

                Kommentar


                • #9
                  Also war es falsch oder wie ??????????
                  Er hat Vitamine bekommen. So ist es nicht und habe mich ja informiert und wie gesagt, 2 Jahre lang hat es ihm an nichts gefehlt.
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.08.2006, 16:51.

                  Kommentar


                  • #10
                    Im Prinzip hat der Uwe ja schon alles gesagt, aber halt nochmal auseinandergedröselt:

                    Falsch insofern, das du etwas übers Ziel hinausgeschossen und zu einseitig gewesen bist.

                    Fastentag ok, Fastenwoche, muss nicht sein, zumal man dann kaum mehr erkennt ob Fastenwoche ist oder das Tier nicht fressen mag, wenn es was hat. Dieses Reaktionszeit von kanpp einer Woche ist dann einfach weg und kann dann evtl. fehlen bei der Behandlung von Erkrankungen.

                    Bischen mehr Abwechslung an Futtertieren wäre auch nicht schlecht. Gibt da doch so viel. Gut Heuschrecken sind ja so praktisch, aber halt einseitig. Ausserdem haben kleine Tiere eine im Verhältnis größere Oberfläche, was sich wieder auf die Bestäubungsmenge auswirkt.

                    Ansonsten ist ein TA der nur sagt Falsch, aber keine Hinweise gibt, was richtig ist, nicht akzeptabel.

                    cu
                    Toranaga
                    Zuletzt geändert von Toranaga; 02.08.2006, 18:41.

                    Kommentar


                    • #11
                      okay was du gesagt hast finde ich fair habe es auch mit grillen und andere heuschreck arten versucht auch mal so andere tiere frag mich aber nicht wie die hießen habe halt in der zoohandlung nachgefragt welche abwechslung mann machen kann aber ging nur an die mittleren heuchschrecken das gemeine nur ist ich habe tatsächlich in der zoohandlung nach gefragt über ernährung und so also haben die mich auch falsch beraten und was das traurige ist er hatte würme bekommen von den futtertieren wie sich raus stellte aber ansonsten ging es ihm immer sehr gut hat sich ganz normal gehätete usw.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hast du eigentlich schon mal was von Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung gehört?

                        Und die "Schuld" für die mangelhafte Haltung nun bei der Tierhandlung suchen ist auch nicht ok. Gibt genügend Bücher über Chamäleons, wo auch das fragliche Thema ausführlich behandelt wird.

                        Wenn man es genau nimmt, darf eine Tierhandlung garnicht richtig beraten, da das umsatzschädigend und damit existenzgefährdend wäre! Was jetzt nicht heist, das es da auch Ausnahmen gibt. Im Schnitt kann man aber die Infos aus dem Laden direkt in der Tonne entsorgen.

                        cu
                        Toranaga
                        Zuletzt geändert von Toranaga; 02.08.2006, 19:19.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich gebe der Tierhandlung keine schuld.
                          Und ja ich kenne die Rechtschreibung.
                          Aber ich hatte gedacht das wäre ein Forum über Chamäleons und nicht über die Rechtschreibung.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi!

                            Was spricht gegen ein Forum über Chamäleons mit Rechtschreibung?

                            Der eine oder andere Fehler ist sicherlich kein Problem, aber Texte ohne Punkt und Komma müssen nicht sein, etwas Netiquette ist schon angebracht. Du möchtest schließlich etwas: Einen Rat ;-)!

                            Abwechslung sollte schon sein, ob alle 2-3 Tage 2 Tiere oder jeden Tag eines ist recht egal, nur sollten es nicht immer die gleichen sein. Fastentage können mit ein paar Fliegen als "Hometrainer" aufgepeppt werden, und ne Woche Pause ist schon ne Nummer. Zur Not mal wenn man Urlaub hat, aber sonst... ich würds nicht übers Herz bringen ;-)!

                            Außerdem gehören Futtertiere zuhause ordentlich angefüttert: In eine Faunabox o.ä., und dann Legemehl, Fischfutter, Getreideflocken, frischem Obst ran, immer rein damit. Ist danach ein ausgewogenes Drei-Gänge-Menü, und kein schnödes Fast Food mehr.

                            Viel Glück mit Deinem Dicken, vielleicht packt ers noch! Weßt ja jetzt, wies besser geht!

                            Liebe Grüße, Claudia

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für deine netten Worte.
                              Ja, ich hoffe auch, dass er es schafft.



                              Bitte halte dich in Zukunft wirklich an die Rechtschreibung, damit es hier leicht lesbar ist und die Suchfunktion weiterhin gut funktioniert! Danke!
                              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.08.2006, 16:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X