Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlwürmer und Zophobas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehlwürmer und Zophobas

    Hallo!!! Ich bin seit Samstag stolze Besitzerin eines Jemenchamäleon. Mir wurde gesagt das man bei den Mehlwürmern und den Zophobas den Kopf entfernen sollte wegen den scheren da es sonst sein kann das diese sich durch den Magen Fressen können? Stimmt das?
    Liebe grüsse
    Melly

  • #2
    Hi Melly,
    da brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Dein Chamäleon zerbeißt die Tiere gut genug, und außerdem sind die bei Weitem nicht so agressiv, dass sie sich durch den Magen fressen.
    Außerdem wird dein Chamäleon eher selten dieses Futter bekommen, sondern nur zwischendurch mal. Also keine Panik.
    Grüße,
    Matthias
    PS.: Die haben keine Scheren - sondern ganz 'normale' Mundwerkzeuge.
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Hallo Matthias,
      Da bin ich ja beruhigt das es nicht stimmt.Ich hatte auch schon überlegt meinem Jemenchamäleon auch kleine Scharben zu geben um abwechslung zu bieten aber momentan hat unser Zoofachgeschäft nicht wirklich viel auswahl auser Heimchen da es angeblich zu Warm sein soll, könnte man sich die Futtertiere auch im Internet Bestellen?
      Liebe grüsse
      Melly

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        beide Schwarkäferlarven verfügen über recht kräftige Mundwerkzeuge, Zophobas sind dabei auch durchaus in der Lage, den Menschen fühlbar zu zwicken.

        Auf einem einmal erbeuteten Tier wird das Chamäleon aber zunächst kräftig herumbeißen, bevor es zu schlucken beginnt und dabei die Beute wehrlos machen.

        Da die Größe der angebotenen Futtertiere auch immer dem Pflegling angepasst sein sollte, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen, allenfalls wird das Chamäleon mal gezwickt und vielleicht auch überrascht auf die Gegenwehr reagieren und die Beute fallen lassen. In freier Natur sind die Tiere allerdings häufig mit wirklich wehrhafter Beute wie Wespen, Mantis oder Spinnen konfrontiert und werden auch damit fertig. Eine Gefahr für Leib und Leben besteht durch die Fütterung von Schwarzkäferlarven nur dann, wenn sie lange zeit als alleiniges oder Hauptfutter herhalten müssen und der Pflegling verfettet.

        Die Berichte ( oder eher Geschichten?! ) über zerfressene Magenwände und verendete Tiere sind wohl auf einseitige und fehlerhafte Ernährung und Fliegenmaden zurückzuführen ( Link zum Thema ).

        Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten

          Kommentar


          • #6
            Du bekommst unterschiedlichste Futtertiere im Internet. Einfach mal die Suchfunktion benutzen (Futtertierversand)
            "Oft" lohnt sich die Bestellung wegen dem Porto erst, wenn man sich zu mehreren zusammentut. Wenn du nur ein Chamäleon hast, würd ich auch mal im Angelladen vorbeigehen und Fliegenmaden kaufen. In eine Dose mit Bodengrund (z.B. Hamstersteu) stecken und warten. So hat dein Liebling zwar keine Hauptmahlzeit, aber Spass wird es ihm und dir und deinem Geldbeutel schon machen.
            Zuletzt geändert von Macrobiotus; 31.07.2006, 23:47.

            Kommentar


            • #7
              Im Futtertierforum gibt es auch einen Thread zu verschiedenen Onlineshops, da kannst du ja auch mal hereinschauen.

              Teils steht wohl auch auf den Seiten, ob die Hitze oder andere Wetterzustände der Lebendtierware schaden könnten. Oder vielleicht hast du auch noch andere Zoofachhandel in deiner Nähe, wo du nach Abwechslung gucken könntest?

              Ich habe bis jetzt auch nur von Fliegenmaden gelesen, die sich durch Magenwände fressen würden. Allerdings habe ich auch gelesen, dass man Zophobas nen Kopf zerquetschen sollte, bevor man sie an schlingende Tiere verfüttert. Aber Chamäleons zermalmen ihre Beute ja doch ziehmlich gründlich! Also keine Panik.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Moon
                Ich hatte auch schon überlegt meinem Jemenchamäleon auch kleine Scharben zu geben um abwechslung zu bieten aber momentan hat unser Zoofachgeschäft nicht wirklich viel auswahl ..
                Bitte nicht. Auch kleine Scharben sind viel zu groß, selbst für das größte Jemenchamäleon.
                Das Risiko, dass umgekehrt die Scharbe das Chamäleon frisst ist hoch. Ihre Mundwerkzeuge sind viel gefährlicher als die von Mehlwürmern oder Zophobas! Und selbst wenn das Chamäleon den Brocken schnappen sollte (das wäre eine Newsticker Meldung wert), ist der Proteingehalt von Scharben viel zu hoch, um sie als geeignetes Futter für Jemenchamäleons erscheinen zu lassen

                Scharbe:
                http://www.bio.tu-darmstadt.de/zoology/koch/shag.jpg

                Gruß

                Ingo

                Sorry, konnte nicht widerstehen.

                P.S.: Versuch Deinem Jemenchamäleon regelmäßig mindestens 4-5 verschiedene Futtertierarten im Wechsel zu geben und streb dabei an, den Anteil wurmförmigen Futters unter sagen wir mal 20% zu halten. Derzeit sind Grashüpfer und Wiesenplankton massenhaft gratis verfügbar. Da das eh das beste Futter ist, dass Du anbieten kannst, brauchst Du mpomentan eigentlich gar nicht nach Futtertierhändlern zu fragen.
                Zuletzt geändert von Ingo; 01.08.2006, 07:20.
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar

                Lädt...
                X