Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend: Rh. Brevicaudatus hat Augenproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend: Rh. Brevicaudatus hat Augenproblem

    Suche daher zwecks zeitnahem Austausch andere Halter mit ähnlichem Problem bevorzugt telefonisch und zeitnah:

    Mein Rhampholeon brevicaudatus hat seit ca 4 Tagen Probleme mit einem Auge. Dieses ist deutlich dunkler als das ander und wird auch nur geöffnet, wenns unbedingt nötig ist. und dann nur zur Hälfe. Trübung ist nicht erkennbar, weil er mich nicht tief genug reinschauen lässt. Angefangen hats - VERMUTE ICH - mit einem Tropfen Wasser im Auge - danach hat er das Auge mehrfach "ausgestülpt und gedereht - schien dann aber wieder alles ok. Jetzt Situation wie oben beschrieben. Seit gestern abend zeigt sich leider eine deutliche Stressfärbung (sehr deutliches Muster und das Auge recht dunkel.). Wenn ers aufmacht, bewegt es sich recht normal.

    Da das Tier von der Hitzewelle noch etwas angeschlagen ist, würd ich ihm gerne den langen weg zum Tierarzt - mit ggf. zweifelhaftem Ergebnis - ersparen.

    Hat jemand sowas schonmal gesehen? Was kanns sein? Was kann ich tun?

    cu. tps42





    Private Tel-Nr. auf Wunsch des Erstellers entfernt!Moderator
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 15.08.2006, 09:45.

  • #2
    es sieht ein klein wenig feucht aus... aber mit bestimmtheit kann ich das nicht sagen - auf jeden Fall tritt keine Flüssigkeit aus

    ach ja: habe seitdem ich das beobachte versucht, beim Sprühen nicht das Auge zu erwischen um eine Entzündung nicht zu unterstützen - ist das genau verkehrt? sollte da mal wasser drankommen?
    Zuletzt geändert von tps42; 31.07.2006, 18:10.

    Kommentar


    • #3
      Ich weiß nur, dass man Chamäleons normal nicht ansprühen sollte, wenn sie das nicht mögen, besonders nicht in die Augen.

      Ich kann dir auch nur raten, mal einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen oder zumindest anzurufen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tps42

        ...
        Mein Rhampholeon Brevicaudatus hat seit ca 4 Tagen Probleme mit einem Auge. Dieses ist deutlich dunkler als das ander und wird auch nur geöffnet, wenns unbedingt nötig ist. und dann nur zur Hälfe. Trübung ist nicht erkennbar, weil er mich nicht tief genug reinschauen lässt. Angefangen hats - VERMUTE ICH - mit einem Tropfen Wasser im Auge - danach hat er das Auge mehrfach "ausgestülpt und gedereht - schien dann aber wieder alles ok. Jetzt Situation wie oben beschrieben. Seit gestern abend zeigt sich leider eine deutliche Stressfärbung (sehr deutliches Muster und das Auge recht dunkel.). Wenn ers aufmacht, bewegt es sich recht normal.

        Da das Tier von der Hitzewelle noch etwas angeschlagen ist, würd ich ihm gerne den langen weg zum Tierarzt - mit ggf. zweifelhaftem Ergebnis - ersparen.

        Hat jemand sowas schonmal gesehen? Was kanns sein? Was kann ich tun?

        cu. tps42

        Hallo,

        das Problem besteht seit einigen Tagen und Du bist noch nicht bei einem Tierarzt gewesen, weil Dein Chamaeleon angeschlagen ist? Normalerweise geht man zu einem Tierarzt, weil das Tier angeschlagen ist. Die Probleme mit den Chamaeleons hast Du schon seit dem 19.07. und ständige Postings im Forum, über Probleme mit Deinen Tieren, sprechen Dich nicht von der Verantwortung frei, einen erfahrenen Tierarzt zu konsultieren.

        mfg
        uwe starke huber

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sven1988
          Ich weiß nur, dass man Chamäleons normal nicht ansprühen sollte, wenn sie das nicht mögen, besonders nicht in die Augen.
          http://www.reptileforums.com/forums/...ad.php?t=10326

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Uwe Starke Huber
            Hallo,
            Die Probleme mit den Chamaeleons hast Du schon seit dem 19.07.
            Wenn du richtig gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass es dabei ausschliesslich um die Hitzewelle ging und das ein völlig anderes Problem war. Und DAVON ist das Tier noch angeschlagenund sollte sich erstmal erholen, das Augenproblem ist jetzt dazugekommen :-/

            Aber danke für dieses weiterhelfende Posting.
            Zuletzt geändert von tps42; 01.08.2006, 10:39.

            Kommentar


            • #7
              Gilt das auch für Stummelschwanzchamäleons? (ich meine die sind schon etwas kleiner, und wohl auch empfindlicher als die erwähnten Arten)

              Kommentar


              • #8
                Moin zusammen.......

                Das war eigentlich sein Problem, warum tps42 vorher mit mir in PN-Kontakt stand. Leider konnte ich Ihm nichts dazu sagen, weil ich dieses Problem nicht hatte..
                Es tritt genau das ein, was er mir persoenlich schrieb.....Diskussion ohne Ende, Hinweise auf irgendwelche frueheren Postings, u.s.w.

                Dummerweise hab ich ihm geraten, sich schnellst moeglich im Forum hier nach anderen Haltern dieser Art zu erkundigen, ob evtl. gleiches Problem schon jemand anderem bekannt ist/war .....
                Im gleichem Atemzug verwies ich Ihn selbstverstaendlich auch auf TA-Besuch.....

                Ist immer wieder klasse.....uebrigens werden meine Chamaeleons beim spruehen regelmaessig von der "Anlage" getroffen, sie weichen einfach aus.das ist schon alles.......das ich nicht mit der Wasserpistole auf die Tiere losgehe, duerfte jedem klar sein....

                Gruss
                Heiko

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tps42
                  Wenn du richtig gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass es dabei ausschliesslich um die Hitzewelle ging und das ein völlig anderes Problem war. Und DAVON ist das Tier noch angeschlagenund sollte sich erstmal erholen, das Augenproblem ist jetzt dazugekommen :-/

                  Aber danke für dieses weiterhelfende Posting.

                  Hallo,

                  dann muss ich halt noch deutlicher werden.

                  Dein Tier ist angeschlagen, was Du wahrscheinlich daran siehst, weil es viel ruhiger als sonst ist, oder wieder apathisch auf dem Zweig sitzt; ein Auge ist schon fast zu und wird nur noch ab und zu geöffnet. Ein Chamaelon dieser Art ist schon gestorben und Dein zweites Tier ist ebenfalls krank. Dieses ganze Problem schleppst Du schon seit dem 19.07. mit Dir rum und siehst dabei keinen Zusammenhang? Die Haltungsparameter waren nicht in Ordnung, Du hast es zu spät erkannt und die Folgen davon werden weiter verschleppt.

                  mfg
                  uwe starke huber

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Uwe Starke Huber
                    Die Haltungsparameter waren nicht in Ordnung, Du hast es zu spät erkannt
                    Das ist wohl völlig korrekt und diese Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Für einen Amateur ist es aber wohl nicht ganz so einsichtig, dass aus Problem 1 auch automatsch Problem 2 erwachsen musste. Zunächst ging ich erstmal davon aus, dass die Korrektur der Haltungsbedingungen ausreichen und sich das Tier erholen würde. Dass ich eine Woche später vor einem neuen Problem stehen würde, war mir zu der Zeit nicht klar (und ist es mir immer noch nicht - letztlich kann es wohl auch an etwas völlig anderem, Fremdpartikeln / Verletzung / Häutungsreste liegen).

                    Aber genau darüber will ich hier jetzt garnicht diskutieren.
                    Die Situation ist jetzt (und jetzt muss ich wohl deutlicher werden), dass ich ein Tier habe, dem ich eine (tor-)Tour zu einem weit entfernten Tierarzt nur ungern zumuten möchte, da sowas wohl immensen Stress für das Tier bedeutet und ich Angst habe, dass diese Fahrt seine letzte sein könnte.

                    Deswegen suche ich nach Ansätzen, das Problem stressfreier zu bearbeiten.
                    In telef. Kontakt mit Tierärzten stehe ich schon, Vit. A wird zusätzlich zu NectonRep verabreicht. Aber bisher keine Besserung. Für weitere Ideen bin ich dankbar, nicht jedoch für weiteres Beklagen einer Situation, die sich jetzt nicht mehr ändern lässt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bitte beruhigen Sie sich.........

                      und berücksichtigen Sie den jeweiligen Standpunkt des jeweiligen Users mit dem nötigen Respekt! Lassen Sie diese Diskussion nicht zu einem Streit ausarten!

                      Vielen Dank.

                      Silvia Macina

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        @Silvia Macina

                        natürlich respektiere ich die Meinung von User tps42 mit einem kranken Chamaeleon nicht zu einem Tierarzt zu gehen und auf Verdacht und ohne Diagnose Vitamin-A zu geben. Er hat mir auf eindrucksvoller Weise klargemacht, welchen Standpunkt er vertritt und welche Mühe er sich gibt, dem Chamaeleon von zu Hause aus zu helfen. Das mein Posting zu dem Thema für User tsp42 nicht sehr hilfreich, unpassend und fast respektlos war, bitte ich zu entschuldigen.

                        mfg
                        uwe starke huber

                        Kommentar


                        • #13
                          Bitte...

                          Herr Huber,

                          sparen Sie sich Ihre Ironie! Sie können das Vorgehen finden wie Sie wollen, ich habe auch nicht darum gebeten, die jeweilige Vorgehensweise sonderlich intelligent oder gar nachvollziehbar zu finden, sondern lediglich ein weiteres völlig überflüssiges Wortgefecht zu vermeiden, da auch dies tps42 vielleicht nicht zwingend zu einem Tierarzt treiben wird, obwohl das auch mein erster Vorschlag gewesen wäre.

                          Ich hoffe nun, die Botschaft ist angekommen.

                          Danke!

                          SM

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen.........

                            und ich freue mich immer, das die meisten hier immer gleich den richtigen Reptilientierarzt auch um die Ecke haben.......

                            Mir persoenlich geht es leider nicht so, und ich muss im Notfall schon etliche Kilometer zurueck legen, was mir persoenlich nichts ausmacht, da ich ueber einen Fuehrerschein/Fahrzeug verfuege..ich unterstelle einfach mal, das das natuerlich auch bei allen anderen Haltern der Fall ist.

                            Ich moechte nochmals darauf hinweisen, das es natuerlich immer einen TA Besuch erforderlich macht, es aber vielleicht auch in dem einen oder anderen Fall eben zeitlich schon mal helfen wuerde, eine vielleicht kleine Hilfestellung vorab zu geben...

                            Es halt halt nicht jeder die Weisheit mit Loeffeln gefres........

                            Gruss
                            Heiko

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Uwe Starke Huber
                              ..und auf Verdacht und ohne Diagnose Vitamin-A zu geben...
                              ... ein Tierarzt hat mir diese Behandlung nahegelegt und mich mit Vitaminkomplex und nötigen Utensilien versorgt ... Ich meine genau darum geht es auch in einem anderen Thread: du hast eigentlich keine Ahnung, wie die Ausgangssituation ist - hast dich nie danach erkundigt, postest aber deine Sicht der Dinge mit erstaunlichem "Nachdruck".

                              Zitat von Uwe Starke Huber
                              Er hat mir auf eindrucksvoller Weise klargemacht, welchen Standpunkt er vertritt und welche Mühe er sich gibt, dem Chamaeleon von zu Hause aus zu helfen.
                              Ich beantworte diesen Satz mal mit ähnlichen Worten:
                              Ich war mir garnicht bewusst, dass ich so viele Infos in einem 5zeiligen Posting untergebracht habe

                              Ne im Ernst: Du weisst nicht wirklich, wieviel Einergie, Sorge und Pflege ich in meine Tiere stecke, und ich habe auch keine Lust alles zu Posten, was ich schon getan habe und was nicht - genau zu diesem Zweck suche ich telefon. Kontakt. Das geht schneller und ist oft präziser. Leider hat sich zum eigentlichen Zweck des Threads noch niemand gemeldet.

                              Zitat von Uwe Starke Huber
                              Das mein Posting zu dem Thema für User tsp42 nicht sehr hilfreich, unpassend ...
                              ...das ja...

                              Zitat von Uwe Starke Huber
                              und fast respektlos war
                              ...das nein...

                              Ist ja schon ok - deine Meinung ist ja prinzipiell schon o.k. und ich werde beim nächsten Anzeichen von Problemen vmtl. anders Reagieren, aber dafür hatte es deines Postings nicht benötigt - die Erkenntnis habe ich wohl im Laufe der letzten 2 Wochen schon selbst gewonnen.

                              Und ausserdem hätten wir beide vmtl auch besseres zu tun gehabt, als hier über sinnlose Postings und Umgangsformen zu quatschen, oder?

                              So, und jetzt geh ich erstmal Luft schnappen.

                              cu. tps

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X