Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freie Haltung Probleme/Schwierigkeiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freie Haltung Probleme/Schwierigkeiten

    Hallo,

    nun hatte ich schon paar Tage um mich hier einzulesen und bin nun doch entschlossen das Unternehmen "Freie Haltung im Zimmer" durchzuführen. Gelesen habe ich schon so einiges diesbezüglich, denoch gibt es ein paar Unklarheiten:

    Ich habe es bei meinen beiden lateralis nie geschafft eine Futterschale zu konstruieren bzw. zu organisieren, die 100% (oder sagen wir mal fast 100% ausbruchsicher ist. Hat da ein User hier im Forum eine Patentlösung zur Hand? Habe Eisglatte Aluschalen versucht, Becher mit nach innen gekehrten Rändern (was zwar zur Folge hatte dass die Heimchen/Grillen nicht mehr raushüpfen konnten, sie sich aber alle sammt in die Ritze des Deckelrandes verkrochen haben und somit für die lateralis unerreichbar wurden. Eine Fütterung mit der Pinzette stelle ich mir bei freier Haltung im Zimmer recht nervig vor. Man kann ja nicht wie im Terrarium per Pinzette Tiere auf verschiedenen Ästen platzieren - da hat man nach paar Tagen in jeder Ecke Insektenparties am laufen *grins*

    Das 2. Problem habe ich eigentlich gelöst: Bin bei meinen lateralis damals schon im Sommer auf der Terrasse dazu übergegangen Infusionsflaschen aus dem Krankenhaus aufzuhängen. Die regulierbaren Schläuche dieser Sets sind genial wie ich finde, da man tropfenweise regulieren kann. Ich hab den Schlauch in einem Bambusrohr versteckt und dieses Rohr genau auf den oberen Teil meines Ficus gerichtet, so dass die Tropfen von Blatt zu Blatt abgeperlt sind ohne Sauerei zu machen. Überschüssiges Wasser gerinnt einfach in die Erde. So in etwa stelle ich mir das in meinem Zimmer auch vor.

    Was mich beschäftigt ist die Luftfeuchtigkeit. Hier lese ich immer öfter Aussagen wie "Vergiss die Luftfeuchtigkeitsformeln - wichtiger ist die FRISCHE Luft." etc. Ich dachte trotzdem daran mir noch einen Luftbefeuchter für ein 13qm Zimmer zu kaufen. Frage: Beeinträchtig das den Wohnkompfort? Denke da an Schimmelbildung durch Feuchtigkeit etc. Oder brauche ich das garnicht und es reicht die Sandkastenkonstruktion mit reichlich Erde die dann im Zimmer steht? Also habe dann ein Becken wo Ficus etc. drinne steht. Wenn ich abends gut gieße erreiche ich zwar niemals 100% aber auf 65-70% komme ich schon am Messpunkt in der Ecke des Zimmers.

    Kot fällt größtenteils in das mit Erde befüllte Becken somit keine große Verunreinigungen.

    Was für Probleme könnten noch auftauchen? Was hab ich noch nicht bedacht?

    Grüße

    Euer Sham
    Zuletzt geändert von Sham; 31.07.2006, 13:01.

  • #2
    Ja, in einem feuchten Terrarienzimmer kann es schimmeln. Da kann ich ein Lied von singen.
    Daher zwar häufig aber jeweils wenig im Bereich des Chamäleons sprühen.
    Bei "zahmeren" Chmäleons hat sich das Umsetzen in ein Gazeterrarium zur Fütterung sehr bewährt.
    Hervorragende Zimmerfutterbehälter sind innenglasierte Kugelvasen von 15-20 cm Durchmesser (http://www.glatt-und-weiss.de/images/f-019.jpg). Noch glatter sind entsprechende als Deko erhältliche Glaskonstrukte a là Goldfischglas (http://www.myparadise.de/isroot/myPa...ages/77347.jpg). Die würde ich aber aussen anmalen, da sonst die Chamäleons ständig versuchen, von der Seite zu schiessen.
    Am raschesten finden die Tiere solche Futterquellen, wenn ein kleiner Halogenspot ins innere leuchtet.
    Weitere Probleme? Nun, im Zimmer herumwandernde Chamäleons und die damit verbundene Verletzungsgefahr. 100% ige Ausbruchsicherheit bekommtman mit solchen Zimmeranlagen kaum hin.


    Gruß

    Ingo
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 31.07.2006, 14:32.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      @ Ingo

      Danke für Deine rasche Antwort. Du hast wohl recht 100%ig ausbruchsicher geht selbst in einem Hochsicherheitstrakt schwerlich umzusetzen aber wir haben eine Zimmer (Südseite) gewählt indem man nur die große Terrassentüre aufbekommt oder kippen kann. Im "Kipp-modus" ist eine Sperre eingebaut die verhindert, daß die Türe bei einem Windstoß zufällt bzw. zuklappt und sich das Chamäleon einquetschen kann. Öffne ich ganz, umgibt den Rahmen ein stabiles Alugazegeflecht, das durch einen starken Magnet gesichert ist.

      Bleibt das Problem mit der Zimmertüre: Hab mir schon überlegt sie komplett auszuhängen und durch eine Art "Hundetüre" (geschlossen versteht sich) ersetze. Dann bekomm ich aber die Luftfeuchtigkeit noch schwerer geregelt und somit befürchte ich fast das nur eine Option bleibt: Vorsichtig ... sehr vorsichtig betreten

      Was hälst Du von meiner Wasserversorgung? Soll ich zusätzlich versuchen mit Pipette zu tränken? Oder reicht morges und abends ne Infusionsflasche? hehe
      Würde doch gern auch mal Vitamine untermischen und das ist ohne Pipette ne sauerei.

      Gruß

      Sham

      Kommentar

      Lädt...
      X