Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Chamäleon soll es sein! Stichwort: Pflegeleicht.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Chamäleon soll es sein! Stichwort: Pflegeleicht.

    Moin moin Freunde,

    nachdem ich meine Schildkröten auf Grund von Haltungsfehlern (Vergesellschaftung) ins Teichexil geschickt habe, suche ich nun einen neuen Schützling.

    Ein Chamäleon soll es sein!

    Hervorstechendes Merkmal sollte die Pflegeleichtigkeit sein.

    Empfindliche Tiere haben es wahrscheinlich schwer bei mir, daher sollten die Tiere robust und ausdauernd sein.

    Welche Chamäleonart ist also besonders tough?

    Freue mich auf hilfreiche Tipps, denn diesmal möchte ich von Anfang an nichts falsch machen.

    Danke im Voraus,

    Euer Froschus

    PS: Zudem denke ich an eine Schlange, siehe dazu: Schlangenforum

  • #2
    Hallo,

    mein Tip: Lass es! Mit dieser Einstellung wird jedes Chamäleon schnell im Chamäleon Himmel sein.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      don´t feed the Trolls!
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

      Kommentar


      • #4
        Hallo Benni,

        kannst Du mir bitte erklären, warum du mich als "Troll" bezeichnest?

        Ich habe doch eine klare Frage festellt?

        Und nur weil ich oft gegen den Strom schwimme bin ich trotzdem genauso ein legitimer Chamäleonfreund wie Du,oder?

        Kommentar


        • #5
          Hi Froschus!

          Nö, bist Du nicht!

          Wer von Anfang ein Tier sucht, das Haltungsfehler kommentarlos wegsteckt, ist kein Tierfreund, sondern schlichtweg zu faul, es richtig zu machen. Und das auch noch zum zweiten mal nach der armen Schildkröte...

          Folge daher Thomas´ Rat, und laß es bleiben.

          Trolle sind Leute, die mit gefakten Posts die anderen Forenteilnehmer aufregen wollen. Ich hoffe, Deiner war so ein Scherz!

          Kauf Dir ´n Stofftier, in diesem Sinne Claudia

          PS.: Im Schlangenforum hat er nach ner Giftschlange gefragt...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hatscheknuffel,

            richtig, ich frage nach einer Giftschlange.

            Und ich fake überhaupt nichts, ich bin viel unterwegs und suche ein pflegeleichtes Tier.

            Was ist daran so verwerflich?

            Es gibt doch sicherlich Unterschiede bei den Chamäleonarten, und ich suche halt eine, die nicht so empfindlich ist?

            Warum werde ich hier so beschimpft,

            fragt sich der freundliche Froschus?

            PS: Zumal ich ja gerade diesmal Haltungsfehler von vorneherein AUSSCHLIEßEN möchte. Ich möchte mich doch informieren!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Froschus
              Und ich fake überhaupt nichts
              Das macht es fast noch schlimmer.

              Bist Du denn ein "echter Tierfreund"? Höre mal in Dich hinein...
              Wer viel unterwegs ist und schon im Voraus weiß, dass er dem Tier nicht die Pflege bieten kann, mit welcher es ihm vermutlich besser erginge, sollte sich überlegen, ob er eines halten sollte oder es - aus Liebe zum Tier! - besser nachlässt.
              Mir klingt das alles doch ziemlich nach Profilierungssucht - sorry!
              Wozu `ne Giftschlange? Damit Du den Nachbarskindern mal zeigen kannst, was für ein Held Du bist, wenn Du die Hand ins Terrarium hältst?

              Nun denn,...

              D.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Darina,

                was für ein Tier hast Du denn wenn ich fragen darf?

                Und warum genau dieses?

                Hier gibt es sogar Halter von Krokodilen, und da soll ich profilierungssüchtig sein?

                Mich faszinieren Giftschlangen nunmal. Und ähnlich bezaubert bin ich von Chamäleons.

                Reicht das nicht als Motivation um sich zu INFORMIEREN?

                Ich schaffe die Tiere erst an, wenn ich mir über deren Ansprüche klar bin.

                In diesem Zusammenhang suche ich ein WENIGER anspruchsvolles Chamäleon.

                Puh, nun ist es aber verständlich,oder?

                PS: Und wenn ich in Dein Profil schaue und dort lese "Anschaffung: ..und etwas Buntes in Planung", DA kommt mir das kalte Grausen!

                Und da machst Du mir so einen Vorwurf?

                Kommentar


                • #9
                  Auch ich bin grundsätzlich ein freundlicher Mensch, aber bei so einem Thema hörts auf.

                  Du sprichst mit einer solchen Beiläufigkeit davon, ein Tier aufgrund von Haltungsfehlern umgebracht zu haben, und suchst im gleichen Atemzug ein neues, "pflegeleichtes". Wobei Du offensichtlich mit "pflegeleicht" nicht ein weniger kompliziertes Tier suchst, sondern von vornherein eines, das Haltungsfehler wegsteckt. Sowas findest Du im Bereich Chamäleons nicht.

                  Außerdem sollte jedem klar sein, daß es im Bereich "Giftschlangen" schon dreimal nichts "pflegeleichtes" gibt. Die hält man nach jahrelangen Erfahrungen mit ungiftigen Arten und praktischen Übungen bei Giftschlangenhaltern, aber bestimmt nicht "mal so eben". Damit würdest Du nicht nur das Tier gefährden, sondern auch Dich und Deine Mitmenschen (wenn die pflegeleichte grüne Mamba dann mal stiften geht).

                  Beschimpfen sieht anders aus, kritische Äußerungen sind hier aber angebracht.

                  Gruß, Claudia

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin


                    http://www.idealo.de/preisvergleich/...10-steiff.html

                    robust und pflegeleicht

                    Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Claudia,

                      sorry, aber das ist ein Mißverständnis Deinerseits.

                      Ich habe meine Schildkröten MITNICHTEN umgebracht, ich habe sie ABGEGEBEN, da ich sie zusammen gehalten habe (Vergesellschaftung) und mir in diesem Forum geraten wurde, die Tiere zu trennen.

                      Ich habe also ganz im Gegenteil meine Haltungsfehler sofort berichtigt!

                      Könnten wir hier bitte nicht über Schlangen sondern über meine (s.o.) zukünftiges Chamäleon sprechen?

                      Trotzdem netten Gruß, Froschus

                      @Tom : aber nicht das was ich suche =)))))

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier ein abschließender Post:

                        Da Du an Platz- und Zeitmangel leidest, ist ein Chamäleon nicht für Dich geeignet.

                        Claudia

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Froschus,

                          um es mal auf den Punkt zu bringen: Chamäleons sind wohl mit die empfindlichsten Terrarientiere, daher wirst du dort wohl kein Tier finden was deinen Anforderungen entspricht.
                          Am besten eignet sich für dich wohl eine Würgeschlange. Da gibt es wohl einige Arten die sehr pflegeleicht sind und vor allem dem Halter nicht wirklich gefährlich werden können. Such mal nach Bissunfällen bei Giftschlangen und überleg dir nochmal, ob es dir dieses Risiko wert ist (da gibt's ne seite von irgendeiner Klinik oder so....). Krokodilhalter sind in der Regel auch erfahrene bzw. hingebungsvolle Terrarianer, insofern hingt der Vergleich ein wenig oder?

                          Gruß
                          Thorben

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo!

                            Ich kenne nur ein Chamäleon, das zu den geforderten Haltungsbedingungen passen könnte:
                            http://www.repdate.org/harte_scan/Bi...trag/Cham1.JPG

                            B b Harte

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Thorben,

                              endlich mal eine brauchbare Antwort.

                              Ich dachte immer, Chamäleons würden relativ energiesparend auf ihren Ästen verharren und würden sich, sofern das Terrarium einmal artgerecht eingerichtet ist, dort wohlfühlen. Einmal die Woche würde man dann alles Saubermachen und schwuppsdiwupps:

                              Ein einträchtiges Leben mit Genosse Langzunge.

                              Es erschien mir daher als idealer Echsenfreund
                              Zuletzt geändert von Moderation; 26.07.2006, 11:41. Grund: Anteil Doppelposting editiert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X