Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Jemenchamäleon (Haltung)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Jemenchamäleon (Haltung)

    Hallo!

    Wir haben uns gestern ein Pärchen Jemenchamäleons (ca. 2 Jahre alt) zugelegt!Die zwei verstehen sich laut Vorbesitzer das ganze Jahr über super, es gab nie Streitereien! ürdet ihr sie dann zusammen in einem Terrarium lassen, ja oder? Ich habe sie mit Terrarium übernommen, es ist 60x60x120cm groß, ist das zu klein?Freilauf im Zimmer wird es täglich bekommen (ist ein Terrarienzimmer, da ist es schön warm und auch einigermaßen feucht, wollen einen dicken Ast für das Chamäleon aufhängen).Jetzt die Hauptfrage: Das Terrarium hat so gut wie gar keine Lüftung!!!Nur oben einen 5cm dicken Lüftungsschlitz (mit Gitter), das reicht doch eigentlich nicht oder? Die Besitzerin hatte wohl immer eine Bodenheizung an um die Luftzirkulation anzuregen, bringt das was?Wie könnte ich so ein Terrarium Chamäleontauglich machen?
    Noch was: Würdet ihr inmeinem Fall empfehlen ein GazeTerrarium zusätzlich anzuschaffen? Dann könnte es auch mal 1 Stunde Sonne tanken gehen wenn ich es ans offene Fenster stelle (natürlich ohne Durchzug!)?Welche Größe würdet ihr da kaufen?

  • #2
    Hi,

    das klingt in der Summe der Einzelheiten ziemlich schlimm und zeigt mal wieder, wie zählebig Ch. calyptratus sein kann. Die Terrariengröße mag für ein einzelnes zierliches Weibchen reichen-für ein adultes Pärchen ist es viel zu klein.
    Immerhin, wenn die zwei bisher zusammen waren, kann es sein, dass sie sich auch weiterhin verstehen.
    Trotzdem sollte Ihr darauf vorbereitet sein, sie auch einzeln halten zu können/müssen, wenn das Weibchen zB trächtig ist oder, wenn sie sich in einem vernünftigen Terrarium dann nicht mehr vertragen sollten -was gar nicht so unwahrscheinlich ist.
    Zu allererst schmeisst das Becken auf den Müll -oder haltet Laubfrösche drin. Ein Chamäleonterrarium ist dass jedenfalls nicht.
    Die Chamäleons müssen auf jeden Fall umgehend in ein artgerechter gestaltetes Terrarium von mindestens 100 x 50 x 150 cm, besser größer (super wäre für ein Paar zB : 100-150 x 80 x 170), umziehen und es muss wie gesagt ein zweites Becken vorhanden sein, um das weibchen ggf einzeln unterzubringen. Hierfür könntet Ihr zB das alte Becken durch entsprechende Vergrößerung der Lüftungsflächen umbauen.
    Warum die Bodenheizung gefährlicher Stuss ist, muss ich hoffentlich nicht weiter ausführen. Nix wie weg damit!
    Und natürlich ist die Lüftung des mitgekauften Beckens absolut unzureichend. Jemenchamäleons sind diesbezüglich zwar weniger empfindlich als viele Gattungsgenossen, trotzdem sollte schon im Minimum der ganze Deckel und eine Zuluftöffnung im unteren Terrarienbereich aus Gaze sein.
    Ein Gazeterrarium für den Sommer ist eine gute Idee-ein stundenweiser Aufenthalt darin nicht. Das dauernde hin und her tragen ist zuviel Stress. Besser ist ein monatelanger Aufenthalt im Freien -das tut den Tieren in aller Regel sehr sehr gut und man sollte jede Möglichkeit dazu nutzen
    Den täglichen Freilauf streicht bitte. Auch das ist Stress pur. Die Tiere können zwar bei entsprechender Anpassung der Raumeinrichtung und unter ziemlichem Aufwand frei im Zimmer gehalten werden, aber ein ständiger Wechsel der Behausung oder ein ständiges hin und her ist ihrer Gesundheit rasch sehr abträglich.
    Die Vorgeschichte der Tiere klingt verdächtig und es wäre erstaunlich, wenn sie derzeit völlig fit und gesund wären-soll zwar vorkommen, aber die Regel ist das unter den beschriebenen Haltungsbedingungen nicht.
    Postet doch mal Bilder -das kann helfen, den momentanen Zustand der Tiere einzuschätzen.
    Last not least empfehle ich euch dringend, die einschlägige Literatur aufmerksam zu studieren. Euer Posting läßt vermuten, dass Ihr das noch nicth wirklich intensiv getan habt. So etwas rächt sich in der Chamäleonhaltung fast immer tragisch....
    Apropos: Was für eine Beleuchtung plant Ihr?

    Gruß

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 25.07.2006, 08:02.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Bevor Du dir unnötig Gedanken über Lüftung oder dergleichen machst, vornweg: Das Terrarium ist nicht mal gross genug für ein Chamäleon, geschweige denn für einen ausgewachsenen Jemenchamäleon.
      Die Mindestmasse für ein Männchen sollten mindestens 100Lx70Tx150H betragen. Bei Weibchen etwas kleiner.

      Waren die Beiden denn in dem kleinen Terrarium eingefercht????
      (Tut mir leid, aber wenn dem so ist, hätte ich das Terrarium genommen, und den Vorbesitzer da reingesteckt - oder gar schlimmeres angestellt )

      Nochmals; Das angegebene Terrarium könnte man höchstens für eine kleine Art (Furcifer Lateralis) nehmen, aber definitiv nicht für ein Jemenchamäleon.

      Geht es hier eigentlich um ein Tier oder zwei?? Du schreibst am Anfang von zwei, dann immer nur mit "das" und "es"?!?!

      Eine Paarhaltung ist nur unter besonderer Umgebung praktizierbar - Entweder ein eigenes Zimmer, oder ein richtig geräumiges Gehege, wo die Tiere nicht gezwungenermassen Sichtkontakt zueinander haben, und sich auch mal gerne zurückziehen dürfen bzw. müssen.

      Sonne ist ja zur Zeit genug da, aber welche Präparate benutzt Du zur Vitaminisierung/Bestäubung des Futtertiere?

      Was für Beleuchtungsmöglichkeiten wirst Du ihnen/ihm/ihr bieten, wenn die Sonne dann ab Herbst weniger bis ganz weg ist?

      Eine Bodenheizung ist in einem Chamäleonterrarium nicht angebracht.

      Naja, jetzt hast Du ja schon die Tiere: Bitte Kauf Dir ein oder mehrere gute Bücher, und belese Dich über diese sehr sensiblen und schwer zu haltenden Geschöpfe, bevor er/sie mit 3 Jahren das zeitliche segnen.

      MfG

      Kommentar


      • #4
        hallo!
        So Danke schonmal dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt und so ausführlich geantwortet habt! An Büchern habe ich eines über Pantherchamäleons und eins über Chamäleons allgemein! Also belesen habe ich mich schon etwas
        Die Tiere sind ein Pärchen, wurden wohl auch immer so gehalten und das Terrariumj habe sicher nicht ich ausgesucht!Es war sozusagen die "Zugabe" zu den Tieren die sie mir gegebn hat!Darin haben die zwei ihr komplettes Leben verbracht und auch 3 mal für Nachwuchs gesorgt (das war wahrscheinlich auch zu früh für das Weibchen). Ich schreibe hier ja weil ich weiß, dass es so nicht optimal ist und ich das alles jetzt verbessern möchte. Als Beleuchtung befindet sich momentan eine Leuchtstoffröhre mit UV-Anteil im oberen Bereich, ein 60Watt Spot auch oben links und es war auch noch eine Rotlichtlampe angebracht, die habe ich aber nicht drangelassen (war richtig, oder?dachte da ja Reptilien meistens Licht mit Wärme verbinden lieber raus damit und evlt. ein 2. Spot rein).Passt das so, schon oder?
        Dann habe ich noch die Vitalux zum sonnen gelegentlich (habe es noch nicht gemacht, habe die für meine Wasseragamen da).

        Ich werde mal versuchen Bilder hochzuladen, die zwei Häuten sich allerdings gerade!Zum fressen haben sie auch immer nur Heimchen und Mehlwürmer bekommen Vitamine habe ich Korvimin ZVT und an Futtertieren Heimchen, Grillen, Wanderheuschrecken, Mehlwürmer, Rosenkäferlarven und Babymäuse (nur sehr selten habe ich vor das zu geben!)

        Was würdet ihr von soetwas halten: Vorne am Terrarium ein Gazeterrarium anbauen und somit die Größe verdoppeln?Ein ganz neues bauen wäre schon möglich, aber ich bin handwerklich total unbegabt....

        Zum Theme Pärchenhaltung: Ich weiß, dass Chamäleons (fast alle Arten) Einzelgänger sind, zur Not werden sie auch getrennt, das habe ich schon bedacht! Die Vorbesitzerin wusste das nicht, ich glaube sie wusste eh nicht viel über die Tiere.

        So, dass ist sie (in der Häutung, habe sie ja erst einen Tag)

        Bild1

        und er, auch in der Häutung:

        Bild2
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 26.07.2006, 08:52.

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          kann es sein dass sich das Männchen schon mehrmals den Helm verbrannt hat?Für mich sieht das so aus.

          Kommentar


          • #6
            Für mich sieht das Schwarze eigentlich normal aus. Das gibt es bei jedem Männchen mit unterschiedlicher Ausprägung..
            Die Häutungsreste irritieren da wahrscheinlich etwas.
            Die Tiere sehen auch sonst relativ gesund aus - der Besuch bei einem reptilienkundigen TA ist dennoch anzuraten. Danke für die Fotos, die beruhigen einen

            Ein HQI bzw. HQL-Strahler solltest Du miteinrechnen. Die genannte Beleuchtung ist IMHO zu wenig, besonders wenn Du vorhast das Terrarium zu vergrössern.
            PS: Beleuchtung nicht im Terra anbringen, falls das bisher der Fall war.

            Kommentar


            • #7
              hallo!
              Warum soll ich die Beleuchtung denn nicht im Terrarium (mit Schutzkorb natürlich) anbringen? Bei einem Glasterrarium ist es doch kaum möglich genug Wärme mit einer Lampe von außen zu produzieren oder wie stellt ihr euch das vor?
              Habe am Freitag Mittag Urlaub genommen, da werde ich mich mal umsehen, wegen einem Terrarium, bzw. einem "Anbau" aus Gaze! Ach da fällt mir noch was ein: Sie könnte ja trächtig sein, das weiß man ja anfangs nicht, würdet ihr vorsichtshalber schonmal einen Inkubator anschaffen (ich hatte einen von bruja, da hat die Temperatur ständig geschwankt und mir sind Wachteln gestorben deswegen, dann hab ich ihn aus Wut weggeschmissen ) Wenn ja: welchen??? Ich hätte am liebsten einen, der die Temperatur misst und von alleine regelt, bzw. auf dieser hält! Den einzigen den ich da bis jetzt gefunden habe, war mit automatischer Wendung ht 360 Euro gekostet! Gibt es eine günstigere Alternative die für Reptilieneier geeignet ist? Oder zumindest einen gleichteuren, der das kann was ich will? Wie funktioniert das mit dem Melden, wenn Eier gelegt werden, melde ich dies schon, erst den Schlupf oder erst die Tiere, die die ersten Wochen überlebt haben?
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 26.07.2006, 08:56.

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                die Tiere sehen erstaunlich gut aus. Das ändert aber nichts am gesagten, sondern zeigt nur, wie robust und lebenszäh Jemenchamäleons sein können.
                Die Färbung des Helmes des Männchens ist normal und die Kante sieht wohl nur wegen der Hautreste etwas abgeschrammt aus.
                Mir kommt der Helm aber zu konvex vor-könnte auf eine Überfütterung hinweisen.
                Ist aber anhand des einen einzigen Bildes wohl etwas überinterpretiert.
                Die Tier hängen allerdings etwas schlapp auf dem Ast-selbst für Schlafstellung.
                Drücken sie beim Laufen die Beinchen denn ordentlich durch und stehen hoch über dem Ast?
                Das Weibchen sieht nicht schwanger, aber empfängnisbereit aus.
                Die billigste -und wahrscheinlich beste- Variante, Jemenchamäleoneier zu inkubieren ist in einer Grillenbox in Vermiculit auf einer nicht zu warmen Stelle auf der Terrarienabdeckung. Wenns tags 25 ° erreicht und nachts Zimmertemperatur hat, ist das super.
                Inkubation dauert so zwar bis über 7 Monate, es gibt aber besonders kräftige Babies.
                Ich würde eher ein neues Becken bauen, als einen Anbau. Ist auch einfacher und man muss wirklich kein Handwerker sein.
                Baue doch das Teil aus beschichteten Spanplatten: Im Baumarkt werden die nach Deinen Wünschen zugeschnitten. Du musst das ganze dann nur noch zusammenschrauben. Die Bodenwane mit Teichfolie auskleiden, Fronstschiebescheiben einsetzen, Alugaze auf den Deckel tackern und seitlich oder vorne noch Gazeverkleidete Löcher für Frischluftzufuhr anbringen.
                Preiswert und fix gemacht, dabei chamäleongerecht blickdichte Seiten und Rückwände.

                Um ein bis zwei Halogen- Metalldampf Lampen (HQI, CDM) kommst Du nicht drum herum. Sonst ist es zu dunkel.
                Lampen IM Becken sind eine absolutes No no.
                Das Risiko, dass ein Tier früher oder später einen Zungenschuss auf einer heissen Fläche oder einem heissen Schutzkorb (oder noch schlimmer: Ein Schuss durch das Schutzkorbgitter hindurch) landet ist zu groß und ausserdem schaffen es gerade Chamäleons, Zonen, in denen sich sich verbrennen können, zielsicher aufzusuchen und dort stundenlang zu verharren.
                Bei chamäleongerecht hellen Lampen IM Becken gibt es solche Zonen IMMER.
                Last not least schränken Lampen IM Becken auch den verfügbaren Platz unzumutbar stark ein.
                Mittels Strahlung durch eine Gazeabdeckung ist es absolut kein Problem ausreichende Helligkeit und Wärme in ein Chamäleonbcken zu bringen.
                Und nochmal: Bisher ist das zu kleine Becken auch noch viel zu dunkel!
                Bevor ich hier Romane schreibe, wage ich es mal, auf mein aktuelles Buch hinzuweisen. Dort steht alles drin, was ich hier schreiben würde...und meine Motivation, alle Basics im Forum ausführlich zu wiederholen ist im Laufe der letzten paar hundert male doch langsam aber stetig gesunken.

                Gruß

                Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 26.07.2006, 07:57.
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Ich bin mal so frei und poste den Amazon-Link zu Ingo's Buch...

                  Kommentar


                  • #10
                    Inkubatoren http://www.terrarientechnik.de/index...ba2b0c23c133cf

                    Kommentar


                    • #11
                      Nun, zur Beleuchtung(HQI) kann ich diese Seite empfehlen:
                      http://wald.heim.at/urwald/542304/te...hqi_index.html

                      MfG

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo!

                        toll dass ihr euch so viel Mühe für mich macht!Ich werde Freitg Mittag mal losziehen und mich drum kümmern! Zu dem Licht noch was: Ich habe so einen Strahler ( schwarzes Gehäuse, innen mit silberner Folie ausgekleidet und Glasplatte davor), keine Ahnung wie die heißen zum in den Garten hängen hier, hat damals 15 Euro gekostet, den wollte ich auch für ein terrarium verwenden und der wird mega heiß!!!Habe mich nicht getraut den an eine holzlatte oder ähnliches zu schrauben aus Angst dass die abbrennt, ist das bei dem von euch empfohlenen Licht auch so?Die letzt Seite ist übrigens wirklich super!

                        Noch was: Werde heute eine Kotprobe wegen Würmern anschauen (arbeite bei Tierarzt ), meistens haben diese Tiere ja Würmer, aber bekommen die sie nicht gleich wieder nach dem entwurmen über die Futtertiere?Meine Bartagamen werden alle 3 Monate getestet und immer haben sie Würmer obwohl ausreichend lange entwurmt wurde.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ingo
                          Lampen IM Becken sind eine absolutes No no.
                          Das Risiko, dass ein Tier früher oder später einen Zungenschuss auf einer heissen Fläche oder einem heissen Schutzkorb (oder noch schlimmer: Ein Schuss durch das Schutzkorbgitter hindurch) landet ist zu groß und ausserdem schaffen es gerade Chamäleons, Zonen, in denen sich sich verbrennen können, zielsicher aufzusuchen und dort stundenlang zu verharren.
                          Bei chamäleongerecht hellen Lampen IM Becken gibt es solche Zonen IMMER.
                          Last not least schränken Lampen IM Becken auch den verfügbaren Platz unzumutbar stark ein.
                          Hallo Ingo,

                          ....ich pflege Chamäleons in Terrarien in denen die Beleuchtung im Terrarium installiert ist. Die erwähnten Probleme bezüglich von Verbrennungen konnte ich bisher noch nicht feststellen. Es hat sich bisher auch noch kein Futtertier auf die heiße Oberfläche des Leuchtmittels gesetzt, welches das Chamäleon erbeuten könnte. Auf einen Schutzgitter auf den Leuchtmitteln verzichte ich aus Sicherheitsgründen.

                          Darf ich kurz ein paar Fragen bezüglich der Auflichtbeleuchtung stellen?

                          Welches Maschenmaß sollte die Alugaze besitzen?
                          Welche Temperatur erreicht die Alugaze bzw. welcher Abstand ist notwendig damit diese nicht sinngemäß als Grill wirkt?
                          Konntest Du beobachten, daß deine Chamäleons beim morgendlichen Sonnenbad die Gaze als Klettermöglichkeit oder Sonnenplatz nutzen bzw. welcher Abstand zur Gaze ist notwendig, daß die Chamäleons die Gaze nicht erreichen?
                          Bei Terrarien von mind. 1,2m in der Höhe entsteht i.d.R. ein sehr großes Temperaturgefälle. Das obere Drittel des Becken wird sicherlich recht gut abtrocknen, aber welche Erfahrungen hast Du bezüglich der Abtrocknung des Bodengrundes gesammelt?

                          Viele Grüße
                          Mirko

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Leguanseiten.de
                            Hallo Ingo,

                            ....ich pflege Chamäleons in Terrarien in denen die Beleuchtung im Terrarium installiert ist. Die erwähnten Probleme bezüglich von Verbrennungen konnte ich bisher noch nicht feststellen. Es hat sich bisher auch noch kein Futtertier auf die heiße Oberfläche des Leuchtmittels gesetzt, welches das Chamäleon erbeuten könnte. Auf einen Schutzgitter auf den Leuchtmitteln verzichte ich aus Sicherheitsgründen.
                            Klar, jedermacht seine eigenen Erfahrungen und selten erleben zwei genau das gleiche.
                            In meinen Augen hast Du dabei dennoch bisher (wie viele Jahre geht das denn schon gut?) lediglich Dusel gehabt. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das so bleibt und keinesfalls Einsteigern dazu raten (und um Einsteigerberatung geht es in diesem Thread doch eigentlich)
                            Und warum eigentlich soll eine Lampe im Becken ohne Schutzgitter sicherer sein als mit?


                            Zitat von Leguanseiten.de
                            Darf ich kurz ein paar Fragen bezüglich der Auflichtbeleuchtung stellen?
                            Klar

                            Zitat von Leguanseiten.de
                            Welches Maschenmaß sollte die Alugaze besitzen?
                            Ich bevorzuge Alugaze aus dem Baumarkt. Normale Fliegengittermaschenweite halt-nie nachgemessen.


                            Zitat von Leguanseiten.de
                            Welche Temperatur erreicht die Alugaze bzw. welcher Abstand ist notwendig damit diese nicht sinngemäß als Grill wirkt?
                            Kann man nicht pauschal beantworten. Hängt von Art und Wattstärke der Lampe, Farbe und Material der Gaze ab.
                            Bei 70 W HQI Flood mit Schutzglas und unlackierter Alugaze reichen 5-8 cm Abstand.
                            Bei 150 W HQI mit Schutzglas und weisser Fiberglasgaze reichen 10 cm.
                            Bei 100W Halogen und schwarzer Alugaze sollen es schon mindestens 15 sein...
                            Du siehst, man kann das nicht pauschal beantworten.
                            Bei meinen Chamäleonterrarien platziere ich im übrigen Glaseinsätze (UV-B durchlässig, ausgemusterte Platten eines im Müll gelandeten DNA sequencers) in die Deckelgaze und stelle die HQIs ohne Schutzglas mit 5 cm Abstand darauf. Birgt auch noch ein gewisses Risiko beim Zungenschuss, ist aber wegen der glatten und bei weitem nicht so heiss werdenden Oberfläche weniger dramatisch als Gitter, an denen die Zunge hängenbleiben kann. In der Praxis haben Chamäleons schon dagegen geschossen, ohne Schaden zu erleiden.

                            Zitat von Leguanseiten.de
                            Konntest Du beobachten, daß deine Chamäleons beim morgendlichen Sonnenbad die Gaze als Klettermöglichkeit oder Sonnenplatz nutzen bzw. welcher Abstand zur Gaze ist notwendig, daß die Chamäleons die Gaze nicht erreichen?
                            Wegen der Glasplatten können Sie sich bei mir nicht direkt unter die Lampen hängen.
                            Bei mir meiden Chamäleons auch ganz generell Situationen, in denen sie kopfunter hängen und ein Chamäleon unter der Deckelgaze hängend ist eine sehr seltene Erscheinung -anders als zB bei Geckos.
                            Muss Jahre her sein, dass ich sowas bei mir mal beobachtet habe.
                            Wenn Deine regelmäßig kopfunter an der Gaze hängen, würde ich die Einrichtung durchdenken.
                            Wie groß der Abstand zw Gaze und Tier sein sollte, um so etwas auszuschliessen: Nun, mindestesn KRL plus 30% -unrealistisch also, die Tiere von der Deckelgaze fern zu halten. Aber wie gesagt: Normalerweise interessiert sie das auch nicht.

                            Zitat von Leguanseiten.de
                            Bei Terrarien von mind. 1,2m in der Höhe entsteht i.d.R. ein sehr großes Temperaturgefälle. Das obere Drittel des Becken wird sicherlich recht gut abtrocknen, aber welche Erfahrungen hast Du bezüglich der Abtrocknung des Bodengrundes gesammelt?
                            Keine negativen. Bei mir gibts da keinerlei Probleme. Meine Becken sind dicht bepflanzt. Wegen der Wärme im oberen Bereich verdunsten die Pflanzen viel Wasser und das nehmen sie natürlich aus dem Boden. Trotz Sprühanlage komme ich daher um regelmäßiges Giessen nicht herum.
                            Die eigentliche Bodenoberfläche ist eh durchgehend trocken, da sie aus einer Waldlaubschicht besteht.
                            Je nach Becken habe ich in Feuchtterrarien Bodengrundhöhen zwischen 15 und 35 cm.

                            Gruß

                            Ingo
                            Zuletzt geändert von Ingo; 27.07.2006, 09:02.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Ingo,

                              danke für diese ausführlichen Infos

                              Zitat von Ingo
                              In meinen Augen hast Du dabei dennoch bisher (wie viele Jahre geht das denn schon gut?) lediglich Dusel gehabt.
                              Bin ja nicht der einzige, der seine Chamäleons im Terrarium beleuchtet.... Sind schon einige Jahre, die das gut geht vielleicht so 4-5 Jahre? Früher habe ich meine Becken auch von oben her beleuchtet. Die Luftzirkulation war nicht besonders gut und der Boden versumpfte, so daß ich damals auf die jetzige Beleuchtung wechselte. Seit dem finde ich, daß in jedes Chamäleonterrarium mindestens eine Spotlampe gehört.


                              Zitat von Ingo
                              Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das so bleibt und keinesfalls Einsteigern dazu raten (und um Einsteigerberatung geht es in diesem Thread doch eigentlich)
                              Ich verkaufe auch meine Nachzuchten an Einsteiger und diese fahren mit dieser Methode auch nicht schlecht, zumindest ist mir nix bekannt, daß es da zu Verbrennungen gekommen ist....

                              Zitat von Ingo
                              Und warum eigentlich soll eine Lampe im Becken ohne Schutzgitter sicherer sein als mit?
                              An einem Schutzgitter, welches auch sehr heiß wird, können sich die Chamäleons festhalten und würden somit sehr nahe an das Leuchtmittel herankommen. Ohne Schutzgitter passiert das nicht und somit ist es sicherer...

                              Zitat von Ingo
                              Wegen der Glasplatten können Sie sich bei mir nicht direkt unter die Lampen hängen.
                              Das ist doch aber ein ganz wichtiger Punkt, daß sich das Leuchtmittel über einer Glasplatte befindet. Klar an dieser glatten Platte kann sich ein Chamäleon nicht festhalten und ist so vor Verbrennungen sicher.

                              Ich habe ja auch Aufzuchtsterrarien mit einen groblöchigem Alulochblech wo die Beleuchtung auf Grund der geringeren Terrarienhöhe nicht innen möglich ist. Mich nervt das immer, wenn die Kleinen am Morgen, kurz nach dem Einschalten der Lampen am Lochblech hängen.... Ich gehe immer mehr dazu über die Tiere in Gruppen nach dem Schlupf in größeren Terrarien 60x60x80cm unterzubringen....Ja, auch da ist das Leuchtmittel im Terrarium installiert. Und wenn ich merke, das doch mal einer aus der Gruppe unterdrückt wird, dann separiere ich es wieder in dem Aufzuchtsbecken....

                              Zitat von Ingo
                              Meine Becken sind dicht bepflanzt. Wegen der Wärme im oberen Bereich verdunsten die Pflanzen viel Wasser und das nehmen sie natürlich aus dem Boden.
                              Was für Pflanzen sind das speziell, dies schaffen den Boden, nach dem tägliches Besprühen, zu entfeuchten?

                              Viele Grüße
                              Mirko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X