Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer mit geschlossenem Auge, bitte Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furcifer mit geschlossenem Auge, bitte Hilfe

    Unsere Furcifer-Dame hat seit knapp einer Woche das linke Auge geschlossen.
    Bei 2 Tierärzen waren wir schon.
    Ausser dass das Auge geschlossen und dann auch wieder geöffnet ist, war nichts zu erkennen; kein Fremdkörper, Verfärbung, Trübung, Schleim oder sonstiges. Daher haben beide Ärzte auch erst mal nichts weiter gemacht.
    Heute hat sie sich nur an diesem Auge gehäutet.
    Ansonsten ist alles normal.
    Sie ist gerade 7 Monate alt, daher gestaltet sich jede Untersuchung auch ein wenig schwierig.

    Hat jemand eine Idee?
    Krankhaft sieht es jedenfalls nicht aus, obwohl ich es auch nicht gerade als gesund bezeichnen würde.

    Allen unseren anderen Chamäleons geht es gut und wir sind auch schon ein paar Jahre dabei und haben viele Erfahrungen sammeln können.

    Danke schon mal im voraus
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.07.2006, 20:24.

  • #2
    Hallo,

    hast Du eine UV-Neonröhre bzw. Reptilien-Neonröhre im Becken? Bestrahlst Du mit der Vitalux?

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Furcifer mit geschlossenem Auge, bitte Hilfe

      Wir haben in dem Terrarium (120x70x60 cm HxLxT) 1 x ReptiGlo 8.0 und 1 x 2.0
      sowie eine Wärmelampe. Bisher haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht,
      bei allen unseren Chamäleons. Das Männchen mit etwas über einem Jahr wächst und gedeiht prächtig.
      Zuletzt geändert von Yidaki; 25.07.2006, 05:05.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich habe die Frage deshalb gestellt, weil ich das gleiche Problem mit 2 pardalis Weibchen hatte. Ich dachte auch erst an Fremdkörper, was sich aber nicht bestätigte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Tiere die Augen an den UV-Strahlen der 15W Reptisun Röhren verbrannt haben, an die sie in meinem Fall sehr nah heran konnten.
        Du solltest die Röhren mal für einen Monat abschalten und schauen was passiert.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Wir werden es mal ausprobieren.
          Ein paar Stunden am Tag ohne Beleuchtung
          wird sie schon überleben.
          Werde dann berichten was passiert.

          Danke auf jeden Fall für den Tip.

          Gruß
          Cornelia
          (Mona-Liza)

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            nicht die Beleuchtung ausschalten,sondern nur die UV-Röhren...wenn ich das richtig verstanden habe.

            Die UV-Röhren sind doch bestimmt nicht deine ganze Beleuchtung oder?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Spirale
              Hi,
              nicht die Beleuchtung ausschalten,sondern nur die UV-Röhren...wenn ich das richtig verstanden habe.

              Die UV-Röhren sind doch bestimmt nicht deine ganze Beleuchtung oder?
              Wenn ich das richtig verstanden habe, IST das die ganze Beleuchtung und auf einen hellen Sonnenspot wird großzügig verzichtet.
              Bin neugierig, was sich hinter dem "Wärmespot" verbirgt...
              Dämmerschoppen für Sonnenanbeter-und das laut eigenen Angaben seit vielen Jahren.
              Schade eigentlich.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                wurde zur Sicherheit eine Kotprobe untersucht, oder ein Abstrich gemacht?

                mfg
                uwe starke huber

                Kommentar

                Lädt...
                X