Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage & Regentonne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beregnungsanlage & Regentonne

    Hallo!

    Ich möchte mir eine E.N.T Beregnungsanlage (o.ä.) kaufen.
    Sie soll für das Aussengehege meines Jemenchamäleons sein.
    Ist etwa 2m x 1m x 2m, (2m hoch also). Meine Frage ist ob ich die Regenanlage an eine Regentonne anschliessen kann, und ob die Pumpe die 2m Pumphöhe dann auch schafft ?
    Hab noch keinerlei Erfahrung mit Beregnungsanlagen, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

    Vielen Dank
    Thomas

  • #2
    Hallo zusammen........

    Du musst nur zusehen, das Du den Ansaugschlauch vernuenftig an Deiner Tonne befestigst, bei Betrieb der Pumpe koennte er sonst durch die Vibration den Kontakt zum Wasser verlieren.Das die E.N.T.-Pumpe eine Steigung von 2 Metern schafft (bei mir muss sie 2,30 Meter hoch) ist richtig !

    Gruss
    Heiko

    Kommentar


    • #3
      Hallo,


      Na dann vielen Dank, dann bestelle ich sie jetzt... weiß nur noch nicht obs Original oder Baugleich werden soll, das muss ich aber wohl selber entscheiden.

      Also schönen Tag noch

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        also ich muss jetzt mal blöd fragen
        Bei einer Beregnungsanlage ist es doch auch so, dass sich Bakterien und Keime bilden! Mir wurde aber von einem Wasserfall den ich ins Terrarium stellen wollte deswegen abgeraten. Ich kenne mich nicht mehr aus ...

        lg pupi

        Kommentar


        • #5
          @ pupi1601,
          nun, ich bin da auch nicht so die Expertin....
          Bei einem Wasserfall ist das Wasser die ganze Zeit IM Terrarium und es lässt sich schlecht austauschen und der Wasserlauf meisten auch schlecht/umständlich reinigen bzw. verdrecken sie schnell.
          Bei einer Beregnungsanlage ist das Wasser ausserhalb des Terrariums (nicht so warm) und man kann es in kleinen Mengen (für ein oder zwei tage) bereitstellen und dann den Behälter reinigen. Das Wasser das 'Regnet' ist praktisch immer sauber und frei von Kot etc.

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen.......

            Wobei ich mich auch gefragt habe, ob ich unbedingt 150 Liter auf Vorrat haben muss....
            Aber "Regenanlagen" kann man allerdings wirklich nicht mit den "Zimmerbrunnen-Wasserfaellen" vergleichen.

            Gruss
            Heiko

            Kommentar


            • #7
              Ich kenne mich da halt nicht so gut aus ...

              Kommentar


              • #8
                Schon mal einer dran gedacht das sich hier sauren Regen mit jeder Menge Schadstoffen in den Regentonnen sammelt. Da durch das das Wasser verdunsten kann ist die Belastung auch noch höher als bei "normalen" Regenwasser. Eine derartige Kloake möcht ich ehrlich gesagt nich trinken wollen ...

                Kommentar


                • #9
                  Warum teuer wenn auch billig geht?

                  Hallo,

                  als kleiner Tip, die baugleiche Pumpe gibts bei Espresso XXL.

                  Hier der entsprechende LinK:

                  http://195.226.112.47/200/cgi-bin/sh...2&AnbieterID=2

                  Dann einfach unter Artikel A-Z und dort die Pumpen und dann Unterkategorie Vibrationspumpen.

                  ULKA EX5 - Schlauchtülle gerade
                  fertig montiert :
                  1 Pumpe Ulka EX5
                  1 Schlauchtülle gerade
                  Bestellnummer: V.38_243
                  Preis: 33,04 € / Stück
                  und dann noch:


                  Gummihalter - gewinkelt -
                  für Vibrationspumpen - universal
                  Bestellnummer: 520153
                  Preis: 1,28 € / Stück

                  Dann habt Ihr für 35,60 € die absolut gleichwertige Pumpe. Kabel dran und Stecker und schon kanns regnen!

                  Ich hoffe Links sind hier erlaubt und es gibt keinen Ärger.

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen........

                    @Aturus

                    Ich glaube ja wohl, das die Regentonne nicht an der Dachrinne angeschlossen ist, und wohl auch ueber einen Deckel verfuegt, ansonsten waere ich jetzt echt baff, wenn jemand auf die Idee komen wuerde Regenwasser zu vernebeln......von der Funktion der Duesen ja mal abgesehen........

                    Bitte, bitte, lass es Trinkwasser sein.........

                    Gruss
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm, Regentonne klingt aber irgendwie genau nach Regenwasser, sonst wäre es ja keine Regentonne sondern eine Frischwasservorratstonne! Oder bezeichnet man heute alles mit dem Begriff der einem gefällt unabhängig ob richtig?

                      cu
                      Toranaga

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen.....

                        @Toranaga

                        Gut, also fuer die ganz genauen hier:

                        In der Diskuszucht werden Regentonnen, Fassungsvermoegen 150 Liter, mit Deckel und Absperrhahn im Baumarkt erhaeltlich, zur Wasseraufbereitung verwendet.
                        Das nur mal so am Rande......

                        Aber, ist es wirklich moeglich, das er Regenwasser als Medium benutzen will ?
                        Ich denke, rechnen muss man wohl mit allem.

                        Gruss
                        Heiko

                        Kommentar


                        • #13
                          also ich dachte jetz auch daß Regenwasser aufgefangen und fürs vernebeln verwendet werden soll. Ich wär jetz baff, wenn jemand NICHT auf diesen Gedanken gekommen wäre. Denn anders würde die Frage, ob man die Pumpe explizit an eine Regentonne anschliessen könnte, auch keinen Sinn machen. Schließlich kann man den Ansaugschlauch überall reinhängen wo wasser drin ist (theorethisch). Dachte es ginge eher um das Regenwasser selbst..

                          Hab ich übrigens mal ne Zeitlang gemacht, allerdings war das zum Gebrauchswasser gefiltertes Regenwasser aus Zisternen, wie man sie heutzutage in moderne Häuser einbaut (also incl Filteranlage). Hat soweit gut funktioniert, nur hab ich seitdem Bakterien-schleim auf den Blättern, der nichtmehr weggehen will. Den Tieren selbst hats nichts getan. Aber dazu war die Zeit zu kurz um ne Empfehlung rauszugeben.
                          Zuletzt geändert von MrCus; 18.07.2006, 19:02.

                          Kommentar


                          • #14
                            Und wieder ein HAllo.......

                            Vielleicht liegts ja an der Hitze, fuer mich lautete seine Frage ob die Pumpe die Foerderhoehe schafft.....und ob er die auch an in diesem Falle eine Regentonne anschliessen kann. Mehr kann ich daraus erstmal nicht erkennen. Fuer mich ist in diesem Falle die Regentonne eben der Wasserbehaelter und mehr nicht.

                            Wie bereits erwaehnt, in der Fischzucht werden die Tonnen eben aufgrund der Inhaltsmenge gern genommen, bei Kleintierhaltern werden die Dinger fuers Streu genommen..puh.....manch Ponyhalter hat seinen Hafer Maeusesicher darin untergebracht......ok, am Ende wirds Regenwasser sein......ich glaub mittlerweile an alles !

                            Gruss
                            Heiko

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen........

                              @Ingo

                              Also ich hab nichts gegen Regenwasser, weiss allerdings nicht wie die Duesen der Anlage damit klar kommen.werden dann warscheinlich nicht mehr diese Neblerduesen sein....
                              Deswegen kaeme ich nicht auf die Idee Regenwasser zu "vernebeln".....diese "Verbindung" ist meiner Meinung nach nicht zu realisieren...
                              Lasse mich aber auch da gerne eines besseren belehren.

                              Wo steckt eigentlich der Themenstarter......vielleicht klaert er mich ja mal genauer auf ?

                              Gruss
                              Heiko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X