Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lappenchamäleon Geschlechtsunterschiede

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lappenchamäleon Geschlechtsunterschiede

    Hallo,

    ich besitze seit 5 Tagen ein Lappenchamäleon, von dem Besitzer dem ich es habe konnte mir nicht sagen welches Geschlecht das Tier hat!?

    Woran erkennt man das genau, kann mir da jemand helfen??? Fersonsporn hat es nicht und eine Verdichkte Schwanzwurzel auch nicht...!?

    Ich hab Angst, da das Tier schon ca 2 Jahre alt ist, vielleicht irgendwann in Legenot zu kommen!

    Vielen Dank im vorraus!

    Sven

  • #2
    Hallo,

    also so weit ich weiß, haben die Männchen einen Fersensporn, sodass da der Unterschied zu finden sein müßte. Demnach müßtest Du ein Weibchen haben.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Und ab welchen Alter wird das Chamäleon ca. anfangen Eier zu legen oder legen Sie keine unbefruchteten Eier???
      Geschlechtsreif werden Sie ja so mit ca. 9Monaten.
      weil ich habe es vom Vorhalter aus einem Terrarium mit Maßen L60xB30xH40cm befreit, da hatte es auch nicht genügend Bodengrund (mind. 10cm waren nicht vorhanden, vielleicht gerade mal so 3cm... )
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 11.07.2006, 13:00.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        nochmal zum Geschlechtsdimorphismus dieser Art. Das Tragen des Fersensporns bei den Männchen scheint bei den unzähligen Unterarten von Ch. dilepis nicht einheitlich zu sein. Man könnte eine genauere Bestimmung also erst durchführen, wenn Du sicher sagen könntest, welche Dilepis-Unterart Du hast.

        Wenn weibliche Tiere nicht gedeckt werden, dann müssen sie nicht zwangsläufig ein unbefruchtetes Gelege ansetzen. Häufig setzen sie gar nichts an. Für den Fall das sie das doch tut, gibst Du ihr einfach eine 15cm hohe Substratschicht zu Ablage.
        Du solltest das Tier nicht zu viel füttern, dann ist das Risiko einer ungewollten Trächtigkeit auch niedriger.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Also ich glaub nach den Occipitallappen zu Urteilen gehört es der Unterart "Chamaeleo quilensis"an.

          Mit der Eiablagestelle findet es für den Fall der Fälle vor.

          Guter Tipp mit dem weniger füttern, nur "weniger" sieht ja jeder anders...
          Was wäre denn Deiner Meinung nach weniger???
          Es bekommt jetzt durchschnittlich immer so 3 mittlere Grillen oder Heimchen, bis auf einen Tag da wollte es von sich aus nur 1 etwas größere Grille

          Grüße
          Sven
          Zuletzt geändert von DiLePiSven; 10.07.2006, 17:34.

          Kommentar


          • #6
            Füttere das Tier nur alle 2 Tage.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Ich werd das Chamäleon mal nur aller 2 Tage füttern.

              Und was meinst lieber mit der Pinzette füttern oder soll es sich versuchen im selbst schießen, soweit ich das von dem Chamäleon mitbekommen hab, kennt das gar nichts anderes.
              Sind Chamäleons in der Lage sich wieder umzugewöhnen und fangen wieder von selbst an zu schießen!?
              Bloß wenn es sich nichts schießt, ist ja die Gefahr das die Heimchen o.a., das Chamäleon anknabbern, und die wieder aus dem Becken zu kriegen gestaltet sich auch ziemlich schwer, die verstecken sich ja immer gleich die Futtertierchen.

              Danke dir!

              Gruß
              Sven

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                also ich füttere nur von der Pinzette. Das hat einige Vorteile, aber natürlich auch Nachteile. Meine Hauptgründe dafür sind v.a., dass keine Insekten entkommen können, dass die Insekten beim Verzehr noch voll bestäubt sind und dass ich die wehrhaften Grillen vorher abtöten kann. Es ist mir nämlich schon einige Male passiert, dass ein Heimchen o.a. dem Chamäleon in die Lippe gebissen hat. So etwas kann eine Entzündung nach sich ziehen.
                Der große Nachteil ist natürlich, dass die Tiere nicht mehr natürlich jagen. Allerdings kann man ja auch hin und wieder Fliegen anbieten, denen sie dann nachstellen können.

                Grüße Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Ok dann werd ich es auch weiterhin mit der Pinzette füttern, und eben auch mal als Leckerbissen mal eine Fliege reintun.

                  Vielen Dank für deine Mühe!

                  Gruß
                  Sven

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    da Du meintest , dass Dein Tier evtl. ein quilensis sein könnte, hier nochmal ein Auszug aus www.adcham.com:

                    C. d. dilepis - Congo; spurs in males, head and flaps. Very similar to petersii.
                    C. d. idjwiensis - Zaire (DRC), Lake Kivu, Idjwi Island, Upper Mulinga River. No spurs on males.
                    C. d. isabellinus - Malawi, Shire Highlands (Mts Zomba and Mulange)
                    C. d. martensi - Pemba Island, Tanzania.(?)
                    C. d. petersii - Mozambique. Spurs present.
                    C. d. roperi - Kenya, Kilifi, north of Mombasa. No spurs.
                    C. d. ruspolii - Somalia, Ogaden (This region may now be in Ethiopia depending on who is ahead in the continuing territorial disputes.)
                    C. d. quilensis - Angola, Cabinda, Rio Quilo, north of the Congo River mouth. Males have spurs.

                    Bei Quilensis haben die Männchen scheinbar diesen Fersensporn.

                    Grüße Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Also nach dem Buch "Chamäleon im Terrarium - Friedrich Wilhelm Henke" und den darin enthaltenen Grafiken, dachte ich erst das es das C.d. quilensis sein könnte aber mittlerweilen (da ich es mittlerweile so oft ansehe) bin ich der Meinung das es doch das ganz normale Chamaeleo dilepis ist!
                      Kann man hier irgendwo Fotos reinsetzen??? Da könntest es mal bitte angucken und deine Meinung dazu sagen welches es sein könnte!?

                      Gruß
                      Sven

                      Kommentar


                      • #12
                        Also nach deiner Internetseite die du mir da gegeben hast, wird es wohl nun doch ein Weibchen sein, weil auch wenn es jetzt die andere Unterart ist, haben die auch einen Sporn...
                        Dann hatte ich noch im Internet gelesen, das einer Frau ihr Lappenchamäleon sich immer grün mit gelben Punkten färbt, wenn es Paarungsbereit ist.
                        naja jetzt kann ich wenigstens davon ausgehen das es ein Weibchen ist, ist ja langsam eindeutig...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X