Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich brauche hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich brauche hilfe!!!

    Hallo!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe! Und zwar überlege ich seit langem mir ein Chamäleon anzuschaffen und seit ca. einem Monat bin ich mich am informieren, hab jetzt auch so ziemlich alles geklärt wegen Beleuchtung und so hab aber immer noch ein paar Fragen und da mir das Forum hier schon ziemlich viele nützliche Tipps gegeben hat, dachte ich mir, stellste das doch mal hier rein!
    Also:
    1.Ich hatte mich eigentlich für ein Jemenchamäleon entschieden, hab jetzt aber durch Zufall über das Stummelschwanzchamäleon(Rhampoleon brevicaudatus)(?)gelesen, und jetzt bin ich ziemlich ratlos, weil ich dieses eigentlich pflegeleichter finde. Da aber immer gesagt wird, dass das Jemenchamäleon besser als Anfängerchamäleon geeignet ist, weiß ich nich mehr weiter...und ich will ja nicht das mir der Kleine eingeht....
    2.Ich habe jetzt schon ziemlich viel bei der Suche nach Bauanleitungen im Netz über Stryroporrückwände mit so "Ausbuchtungen"zum Sonnen gelesen, nur waren diese immer für Bartagamen, braucht mein Chamäleon so etwas auch?Ich finds nämlich sehr schön....aber es hat ja schon "Bäume" zum klettern und Äste zum sonnen!!Also da bin ich echt ziemlich ratlos....!!
    3.Und noch was wegem dem Futter: Ist es kostengünstiger Heimchen zu "züchten" und die anderen Sachen wie Grillen,Mehlwührmer nur dazu zu kaufen???

    Ich bin euch totaaal dankbar für eure Antworten und auch vielleicht noch andere Tipps....



    Bitte lies dir die Forenregeln noch mal durch!
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 11.07.2006, 12:32.

  • #2
    Hallo,
    zu1.
    beide eignen sich gut für den Anfang,jedoch unterscheiden sie sich im Platzbedarf,für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon sollte man schon einiges an Platz einplanen,ich find dieses Tier persönlich ansprechender

    zu 2.

    du meinst bestimmt diese Sonnenplätze die wie Balkone im Terrarium angebracht sind.Sieht gut aus und man kann sie auch für Pflanzen etc.nutzen
    Die kannst du durchaus ins Terrarium mit einbauen.Ich habe auch einige solche Vorsprünge gestaltet,jedoch bevorzugt mein Jemenchamäleon zum Sonnen einen Ast.

    zu3.

    also meine persönliche Meinung ist:Hände weg von der Heimchenzucht.Das erledigt sich ganz schnell von allein,wenn ein paar Tierchen abgehauen sind.
    Für ein Tier rentiert sich der Aufwand auch nicht.
    Ich züchte höchstens die Argentinische Schabe (Blaptica dubia),das geht einfach und macht keinen Lärm.Die vermehren sich von ganz allein ohne viel Aufwand.Grillen und Heimchen werden dazugekauft (so viel braucht man nicht)Im Sommer fang ich das Futter auf der Wiese ,aus der Biotonne hol ich die Maden (Fliegen zur Beschäftigungstherapie).Und für den Winter frier ich gut angefütterte Futtertiere ein.Das muss man aber erst ausprobieren,ob das Chamäleon auch an totes(aufgetautes) geht.
    Bei meinem Jemenchamäleon klappt das sehr gut.Er frisst ausschliesslich aus der Hand und es ist ihm Wurscht ob das Tier lebt oder nicht.

    Viele Grüsse

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      1. Also Ri. brevicaudatus und Ch. calyptratus sind zwei vollkommen verschiedene Chameleons. Nicht nur die Größe und der Platzbedarf sondern insbesondere die Haltungsbedingungen sind total Gegensetztlich. Informier dich über beide Arten und guck was dir mehr zusagt.

      2. Chamäleons brauchen keine Fliesenkleberrückwand mit Sonnenterrassen sondern Äste zum Klettern und für die Rückwand Materialien an denen sie sich auch festhalten können (z.B. Kork).

      3. Kostengünstiger ist es eigentlich immer selberzuzüchten. Aber ich würde eher Steppengrillen als Heimchen züchten. Was sinnvoll ist zu züchten, hängt aber wohl von der Wahl des Chamäleons (also bei den genannten Arten) ab.

      Gruß
      Thorben
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 09.07.2006, 10:36.

      Kommentar


      • #4
        Danke schön ich denke das mir ein Jemenchamäleon schon eher zusagt, schon weil ja die ja viiiel schöner sind....und da ich Platz genug habe 100*70*150, werde ich das wohl nehmen!! Ich denke mal, dass ich dann wohl auf die Rückwand verzichten werde und einfach nur Kork "draufkleben" werden(war an den Seiten eh geplant)und das mit der Zucht war mir eigentlich eh zuuuu eklig... Hab im Internet nen "Händler"gefunden, der ziemlich billig ist, aber jetzt die Frage: Wieviele überleben den Versand denn?(da sind 40 drin) und wie lager ich die dann?In der Box lassen??Oder, wenn er die auch tot frisst, einfrieren??

        So jetzt noch was zu dem Forum hier, ich find es echt klasse, das es sowas gibt!!!!Ich habe hier mehr erfahren als in allen Büchern zusammen......

        Achso noch was,ich hab vor das Chamäleon in Koblenz aus einer Nachzucht zu kaufen. Gibt es da irgendetwas besonderes, was ich beachten muss?Außer Ausssehen,Augen,Schießen und so??



        Bitte lies dir die Forenregelen noch mal durch!
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 11.07.2006, 12:34.

        Kommentar


        • #5
          Er wird die Heimchen nit tot fressen.
          Kauf Dir in nem bekannten Möbelhaus ein paar Plastikboxen, in die Seiten ne Lüftung rein, Insekten rein, Futter rein und Deckel drauf.
          Die Insekten müssen gut versogt werden, damit sie auch Nährwert haben, gte Infos dazu findest Du im Futtertierforum.
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 11.07.2006, 12:35.

          Kommentar


          • #6
            Heimchen und Schaben machen sich auch gut in kleinen Terrarien.
            (Ich will mir da noch eins auf den schreibtisch stellen, weil die so knuffig sind (Princisia vanwaerebeki)).

            Aber die i*ea-boxen schließen leider nicht so gut, wie erhofft.
            Für flinke Glaskletterer nur mit Vaselinerand zu gebrauchen.
            Für Heimchen dürften die allerdings in Ordnung sein.
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 11.07.2006, 12:37.

            Kommentar

            Lädt...
            X