Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbe?

    Hallo!
    Wir sind ein junges Paar aus Sachsen und haben uns vor genau einer Woche ein junges Jemenchamäleon zugelgt.
    Natürlich haben wir uns vorher über alle Eventualitäten aufgeklären lassen, zig Bücher und Internetseiten gelesen, bevor wir uns schließlich das Kleine aus dem Zoofachmarkt geholt haben. Es besitzt ein großes Terrarium (90x65x150 - lxbxh) hat einen guten Appetit und ist auch sonst recht agil. Es trinkt ebenfalls die Tautropfen auf seinem Ficus, sodass es rundum einen gesunden Eindruck macht.
    Das einzige was uns irritiert ist jedoch, des es den ganzen Tag über ( seit dem wir es geholt haben) eine braune Farbe aufweist und erst wenn es schläft ( in seinem Ficus) grün wird. Kann es daran liegen, dass das Terrarium weitläufig mit Rinde und Ästen sowie Kokosmatte dekoriert ist, was ja braun ist? Oder fühlt es sich doch nicht wohl, denn ich habe einmal gelesen, das bei Tieren, die eine dauerhaft dunkle Farbe aufweisen wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung ist.

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
    mfg

  • #2
    Hi,
    womit beleuchtet ihr das Becken?
    Und womit wird gefüttert?
    Je mehr du über die Haltungsbedingungen erzählst, desto eher können wir dir helfen.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Also beleuchtet wird mit einer 50W Wärmelampe und einer UV Lampe.
      Die Temperatur im Terrarium liegt so bei 22-25°, unter der Lampe ca. 30°. Wir füttern das Jemenchamäleon einmal am Tag mit ca.3 mittelgroßen Steppengrillen oder
      Mittelmeergrillen plus Nahrungsergänzungsmitteln (also Vitamine und Calcium).
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 06.07.2006, 13:31.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        die Tiere brauchen sehr viel Licht.
        Kommt Sonne ans Terrarium? Ich denke nein, oder?
        Dem Tier ist es wohl eifnach zu dunkel.
        Das Stichwort lautet HQI.
        Das sind Lampen, die unglaublich Lichtstark sind. Kosten einiges, aber bei Ebay kann man Glück haben.
        Aber das ist bei den Tiere nötig.
        Deshalb schaut bitte bei Ebay, und besorgt euch eine HQI - mit einem neutralweiß ider daylight-Brenner (NDL oder D).
        Mindestens 70 Watt, am besten 150.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

        [Ehemals Alan Grant]

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Ok, vielen Dank. Ich werde mich drum kümmern.
          Aber du denkst, dass die dunkle Farbe nicht unbedingt von etwas bedenklichem herrührt, oder?
          Es brauch wohl einfach mehr Licht?

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            das ist gut. Dein Tier wirds dir danken, in dem es viel schöner gefärbt und gleichzeitig aktiver sein wird.
            Grüße,
            Matthias
            EDIT: Japs, ich denke das leigt nur am Licht. Wenn die neue Lampe angebracht ist, siehst du ja, ob es sich ändert, oder nicht.
            Von der Natur begeistert ..

            [Ehemals Alan Grant]

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              Ok.
              Vielen Dank! Ich hoffe das es mit mehr Lichtauch Farbenfroher wird. Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt, es den Sommer über in einem Außenterrarium unter zu bringen. Da dürfte ja dann wohl genung Licht vorhanden sein. Ist da eine zusätzliche Beläuchtung nötig, oder kann man das mit dem Stellplatz regulieren?

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                Balkon oder Garten wär natürlich optimal.
                Da brauchst du auch kein zusätzliches Licht - du musst nur dafür sorgen, dass das Tier auch Schatten und damit kühlere Zonen im Becken hat.
                Such mal hier im Forum - da gibt es einiges über Balkonhaltung zu finden .
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

                [Ehemals Alan Grant]

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank!

                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    ich konnte ähnliches beobachten.Mein Jemenchamäleon war zwar nicht so dunkel wie du es beschreibst,aber seit er jetzt ein paar Wochen draussen ist,weiss ich jetzt was es für ein Unterschied ist.Er hat Farben wie noch nie.Hab auch schon vorgesorgt und bei e-bay 2x 70 Watt HQI fur je 40 Euro ergattert.

                    Viele Grüsse

                    Kommentar


                    • #11
                      Wir haben entschieden unserem "kleinen" dieses Wochenende auch ein hübsches Außenterrarium zu basteln. Mal sehen wie er sich dann fühlt.
                      Mit der Beleuchtung müssen wir mal sehen, was es bei ebay so zu ergattern gibt.
                      Wie sehen denn diese hqi dinger aus? Ich kenne die nur als riesen Baustrahler. Aber die in das Terrarium zu hängen wäre doch völlig ungeeignet. Allein von der Gefahrenquelle die sich da bietet.
                      Gibts da extra kleinere Terrarienspots oder so?
                      Zuletzt geändert von Icyburn; 06.07.2006, 20:07.

                      Kommentar


                      • #12
                        Keine Lampe hat IM Terrarium etwas verloren!

                        Die Tiere kommen immer irgendwie ran und verbrennen sich.
                        Idealerweise ist der Deckel Deines Terrariums aus Drahtgaze und die Lampen sind DARÜBER befestigt.
                        So besteht keine Gefahr für das Tier.

                        Grüße.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist mir schon klar.
                          Über die anderen Lampen sind ja auch Schirme mit Sicherheitsgittern drüber. Ich wollte nur wissen, wie das nun mit HQI Lampen aussehen soll. Muss man die dann von außen ranhängen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Schirme und Sicherheitsgitter können auch heiß werden.
                            Wie gesagt, am besten gar keine Lampen IM Terrarium befestigen. Das gilt für Spot, HQI, Neonröhren, Vitalux etc.!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,
                              was für eine UV_Lampe ist das denn, die du hast?
                              Ich weiß zwar nich wie Groß dein Männchen ist, und wie der Lampenschirm aussieht, aber wenn sich mal ein Futtertier dahin verirren sollte und dein Chamäleon schießt das Tier, dann kann es schon passieren, dass die Zunge evtl. durch die Löcher in deinem Lampenschirm geht.
                              Alle Lampen gehören auf keinen Fall ins Terrarium.
                              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 07.07.2006, 17:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X