Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furcifer Lateralis

    Hy mal an alle ich bin der neue


    Ich bin hier gelandet weil es das Forum mit den besten kompetentesten Leuten sein soll. Da bin ich schon gespannt. Also es dreht sich um folgendes.

    Ich habe den Entschluss gefasst ein Teppich Chamaeleon zu halten. Ich bin absoluter Terrarienneuling aber der festen Überzeugung das ich das schaffen werde.

    Und eine Frage habe ich noch bezüglich des Terras ich habe an ein 50x50x80 Terrarium gedacht. Da man überall was anderes liest wollte ich mal eure Meinung dazu hören.


    Mfg Mathes
    Zuletzt geändert von Yidaki; 04.07.2006, 16:06.

  • #2
    Wie ich dir schon in ner Mail geschrieben hatte ist die Bemaßung durchaus okay ...

    Kommentar


    • #3
      Danke Aturus Wollt nochma nachfragen.


      Mfg Mathes







      Züchtergesuche sind heir nicht erlaubt und wurde deshalb editiert!
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 04.07.2006, 16:52.

      Kommentar


      • #4
        Hoi Mathes,

        die Grösse ist ok, aber so ein lateralis durchstreift auch gerne einen grösseren Raum:-) Also, wenn Platz da ist, dann solltest du dich für eine grössere Lösung entscheiden. Diese Art ist schon sehr agil!

        Ansonsten hoffe ich, dass du einiges an Literatur gelesen hast. Es gibt einige Zuchtberichte und auch in entsprechenden Büchern wird oft über dies Art geschrieben. Falls du was in Kopie brauchst, melde dich bitte!
        Aber das wird Aturus schon erledigt haben!

        Einen guten Anfang!

        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Starthilfe, aber was meinst du davon, wenn ich was in Kopie brauche?! Ich bin über alle möglichen Infos dankbar, also wenn du welche hast immer her damit


          Mfg Mathes
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 04.07.2006, 23:31.

          Kommentar


          • #6
            Hey Matthes,
            ich hatte hier mal eine kleine Zusammenstellung (nicht vollständig, aber ich denke die vernünftigen Deutschsprachigen sind dabei) an Artikeln zu F.lateralis

            http://dghtserver.de/foren/showpost....4&postcount=20

            Und hier hatte Marco Beck noch ergänzt:

            http://dghtserver.de/foren/showpost....5&postcount=22

            Evtl. ja ganz Interessant für dich, zumal Nicola ja auch kopien angeboten hat

            viele Grüße
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

            Kommentar


            • #7
              Hey Matthes,

              ich halte auch ein Furcifer Lateralis Major Weibchen.
              Ihr Wohnraum besteht aus einem Glasterrarium mit 60x60x100. Das scheint im ersten Augeblick groß, ist es aber nicht. Wie Nicolà schon geschrieben hat, die Tebbisch Gamäleons ;-) sind ziemlich aktiv.
              Ein weiterer Vorteil ist, bei der größe haut das auch schon ansatzweise mit den Klimazonen hin. Jetzt wo so heiß war war sie oft relativ weit unten.. sonst immer ganz oben. Außerdem kannst dann auch schöne Pflanzen reinstellen. Meine fährt voll auf Ficus ab (klettern, nicht fressen) .. :-)
              Und sie sind relativ Pflegeleicht... aber eigensinnig...:-)

              Viel Spass...
              Gruß
              Flash

              Kommentar


              • #8
                Inwiefern denn eigensinnig ??

                und wie groß meinst du sollte das Terra sein. Ich hab schon viel gelesen das manche die Teppich Chamäleons in 40x40x70 halten im Schnitt.


                Mfg Mathes

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  hehe, vielleicht liegts daran dass es ein Mädel ist *g*.
                  Klar du kannst ein Chamäleon auch in nem kleinen Terrarium halten, aber ich dachte mir, wenn ich mir schon ein Tier halte, dann soll es auch beste Bedingungen bekommen.
                  Gesetzlich ist eine Mindestgröße vorgeschrieben.
                  Kopf-Rumpf Länge des Tieres multipliziert mit 4x2,5x4. Wenn dein Tier dann 15cm aufweist, brauchst du schon mindestens 60x37,5x60.
                  Generell gilt: Je größer desto besser.
                  Und wenn du den Platz hast, mach das größere Terrarium preislich net viel aus.
                  Ich finde es schade wenn die Tiere in zu kleinen Terrarien gehalten werden, entweder richtig oder gar net.

                  Gruß
                  Flash




                  Bitte keine Abkürzungen mehr! Danke!
                  Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 06.07.2006, 14:30.

                  Kommentar


                  • #10
                    Da hast du vollkommen Recht. Ich denke ich werde mir ein 60x50x100 Terrarium zulegen. Das ist doch absolut im Rahmen wie ich finde, oder??

                    Und hast du schon irgentwelche Erfahrungen mit dem Alter gemacht. Denn da schwanken die Aussagen auch von 2 - knapp 4 Jahren,


                    Mfg Mathes

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab mal eine Frage zur Beleuchtung des Terrariums. Angenommen ich würde ein 60x50x100 Becken nehmen. Wie kann ich die Beleuchtung am besten positionieren.?! Also außerhalb ist klar die beste Lösung, aber gibt es noch andere Möglichkeiten ausser die Lampe von der Decke runterhängen zu lassen?! Ich denke da an sowas wie einen kleinen Aufbau über dem Terrarium in das die Lampe eingefasst ist. Gibts sowas??



                      Mfg Mathes
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 06.07.2006, 14:30.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, Marke Eigenbau

                        Kommentar


                        • #13
                          Und was haltet ihr von so einem Lampenschirm. Der wurde mir in einem anderen Forum empfohlen?!


                          Mfg Mathes

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X