Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon klettert auf Gaze Netz!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon klettert auf Gaze Netz!

    Hallo,
    Mein 2 Monate altes Jemenchamäleon klettert immer die Wand (Holz) zum schützenden Gaze-Netz der Lampen!
    Da oben klettert er dann herum und verfärbt sich, bekommt Streifen und viele kleine Punkte!

    Ich habe Angst das er abstürzt und sich verletzt..habe schon Äste und Pflanzen so gekürzt das er nimmer hoch kann,er schafft es aber trotzdem immer wieder!
    Wieso macht er das?Wie kann ich ihn schützen?
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 03.07.2006, 15:00.

  • #2
    Hallo,

    das hat mein Jemenchamäleonmännchen auch am Anfang in seiner Eingewöhnungsphase gemacht! Mitlerweile tut er das aber auch nicht mehr, sondern er streif fröhlich und munter durch sein Revier!
    Wie lange hast du dein Chamäleon denn schon in deinem Terrarium drinne und wie groß ist dein Becken?! Evtl ist es auch zu heiß und es versucht Luft ui schnappen??!


    Gruß
    Basti
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 03.07.2006, 15:03.

    Kommentar


    • #3
      Ich hab den Kleinen erst seit Freitag!!
      60b*40t*80h
      Wie kann ich verhindern, dass er immer nach oben geht?
      Hatte einen grossen Ficus... Habe ihn durch einen kleineren (Bäumchen) ersetzt, dieser ist auch niedriger!!
      Zwei grosse Lüftungsschächte sind auch vorhanden!;-)
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 03.07.2006, 21:00.

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Also das Becken ist aber auch etwas klein meines Erachtens! Aber davon mal abgesehen lass IHN doch ruhig klettern das hat mein Chamäleon auch die ersten paar Tage gemacht wirst schon sehen das wird sich legen! Angst das er abstürzt musst du auch solange nicht haben, wie du ihn in ruhe lässt und ihn nicht erschreckst mit irgendwelchen hecktischen Bewegungen!
        Wo sind deine Lüftungsflächen denn??
        Gruß

        Basti

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          ich denke wenn sein Chamaeleon erst 2Monate alt ist, denke ich das sein Terrarium da völlig ausreichend ist. Zu dem Verhalten deines Pfleglings, wie sind die Haltungsparameter, z.B. die Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit, etc.( vielleicht ist es ihm einfach zu dunkel in seinem Terarium oder zu kalt und deswegen klettert es rauf zu den Lampen?) Über das Klettern würd ich mir überhaupt keine gedanken machen, mein Chamaeleo calyptratus ist knapp 2 Jahre alt und turnt immer noch täglich an der Alugazedecke rum. Selbst wenn der kleine mal abstürtzen sollte wird ihm das wahrscheinlich nicht wirklich schaden, mein Chamaeleon hat sogar scheinbar Spaß daran sich kopfüber von der Decke fallen zu lassen, irgend einen Ast oder so erwischt es beim fallen immer und hält sich daran dann fest. Mein Furcifer pardalis hat sich anfangs auch mal von seinem Sonnenplatz runter auf den Terrarienboden fallen lassen, das sind gut und gern 140-150cm gewesen, ausser n paar kratzer hatte es garnix, die waren nach der nächsten Häutung weg.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich kann mich nur anschliessen.Das hat mein Jemenchamäleon am Anfang auch immer gemacht.Die kommen überall hin,da kannste den Ficus bis auf die Wurzeln beschneiden ,das hindert kein Chamäleon an seiner Entdeckertour.Von Zeit zu Zeit ist mein Tier auch schon mal abgestürzt (oder hat sich absichtlich fallen lassen),es ist nie etwas passiert.
            Viele Grüsse

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE=powrballr]Moin,
              ich denke wenn sein Chamaeleon erst 2Monate alt ist, denke ich das sein Terrarium da völlig ausreichend ist.

              Nabend,
              da hast du schon recht das es für diese Größe noch ausreicht nur ausgewachene Jemenchamäleons brauchen dann echt noch etwas Platz.....!


              Ansonsten schließe ich mich den anderen Meinungen nur an, meine Temperatur und Luftfeuchte-werte sind auch von anfang an in Ordnung gewesen trotzdem hat mein Bock sich immer in die oberste Ecke aufs kabel des Spotstrahlers gesetzt, ich war anfangs auch etwas beunruhigt jedoch hat es sich mit der Zeit (2Wochen) auch gelegt! Ich denke das es einfach die Eingewöhnungszeit ist....!
              Was hast du denn für ein Terrarium? Glasterrarium, Holzterrarium, wo sind deine Lüftungsflächen und wie groß sind diese?!
              Kannst ja mal ein paar Angaben zu deinen Temperaturwerten und deinen Luftfeuchtewerten machen.....


              Gruß

              Basti

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                die Beleuchtung gehört über das Terrarium, nicht hinein.

                Gib in die Suchfunktion mal "Verbrennungen" ein, dann weißt du was ich meine.

                Gruß Ingo V.

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die vielen Antworten!;-)
                  Also ich habe einen grossen Lüftungs-Schacht oben in der nähe der Beleuchtung,unten ist auch noch ein grosser!
                  Die Temperaturen betragen ganz oben 32C° in der mitte 28C° und unten 22C°!
                  Die Luftfeuchtigkeit liegt konstant bei ca 65-70%,wenn ich sprühe bei ca 80%!
                  Das Terrarium ist aus Holz,die Frontscheibe aus Glas und die Öffnungstüre auch aus Glas!

                  Zu heiss wir es ihm nicht werden,da er auch Schattenpläze hat wenn er etwas weiter herunterklettert!!
                  Gestern hat er es nicht gemacht,ich bin schon auf die Idee gekommen das er den Heimchen nachjagt die ab und an mal bis zur Decke krabbeln!!
                  Werde es mal weiter beobachten...
                  Ich hoffe dennoch weiter das ihm nix passiert!!;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Magicstar
                    Gestern hat er es nicht gemacht,ich bin schon auf die Idee gekommen das er den Heimchen nachjagt die ab und an mal bis zur Decke krabbeln!!
                    :-o Oh Oh!
                    Du hast Heimchen frei im Becken rum laufen! Dann wirst Du bald deine helle freude an einem regen Familien leben dieser kleinen Tierchen haben!!!
                    Da wäre ich wirklich vorsichtig, die Biester heisen nicht um sonst HEIMchen!!!
                    Gruß Roland

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja sie sind in ner kleinen Box drin,zusätzlich liegt ein Apfelstück drin,womit ich sie fixiere,damit der Kleine sie besser fangen kann,die sind etwas zu schnell für ihn!!;-)
                      Aber die kleinen Heimchen können doch noch keine Eier legen!
                      Was zu viel an Heimchen drin ist wir sowieso wieder in die Heimchenbox gepackt!!;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Die kleinen noch nicht, aber die werden auch groß auch in deinem Terrarium, ohne das Du es mit bekommst und dann klappt das auch mit dem Eierlegen!

                        Wie gesagt ich wäre vorsichtig, kann natürlich auch sein das Du glück hast, ich wünsche es Dir auf jeden fall!
                        So eine Plage ist nämlich nicht einfach wieder wegzubekommen, ein Freund von mir durfte sein ganzes Laminat raus reisen und den Kammerjäger kommen lassen!
                        Tausende von diesen biestern!
                        Aber na jut, alles gute,
                        gruß Roland

                        Kommentar


                        • #13
                          *lach*Das ist echt heftig!!
                          Ich versuche es nicht so weit kommen zu lassen,aber zur not ist dann der Staubsauer dran!*g*
                          Hab die Heimchen zusätzlich in einem 10 L Aquarium drin zur Zucht...is aber ausbruchsicher!!;-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Magicstar
                            Hab die Heimchen zusätzlich in einem 10 L Aquarium drin zur Zucht...is aber ausbruchsicher!!;-)
                            Oh man Du willst es aber wissen!
                            Staubsauger nutzt nicht auf dauer, alle bekommst Du einfach nicht!
                            Die setzen sich überall rein, Fußboden, Wände, etc.

                            Wenn Du Dein Becken mit einer Sturoporwand verziert hast leben die erstmal da drin!!!

                            Kleine Grillen oder Heuschrecken tuns doch auch oder Drosophilas!?

                            Gruß Roland

                            Kommentar


                            • #15
                              Also das Aquarium is oben mit Gaze bespannt!!
                              Sollte mal eins abhauen..was fressen die denn??
                              Teppichboden??*lol*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X