Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemipenis-Vorfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hemipenis-Vorfall

    Hallo

    eine Bekanntin (ich schreibe in ihrem Namen, sie kann leider kein Deutsch, da wir aus Paris sind) hat bei einem Furcifer pardalis Nosy Be blue - Männchen von 5 Monaten viele Probleme.
    Das Tier hat seit 2 Monaten eine relativ starke Hemipenis-Entzündung. Das Tier hatte schon zwei Vorfälle, jedesmal vom Tierarzt behandelt worden. Die Kloake wurde vernäht.

    Der reptilienkundige Tierarzt hat ihr gesagt diese Entzündung wäre bakteriell und hat versucht mit den handelsüblichen Antibiotiken das Tier zu behandeln. Auf Baytril hat die Entzündung dann gut angesprochen. Aber jedesmal wenn die Behandlung gstoppt wurde, schwollen die Hemipenis wieder an.

    Kürzlich sind die Nähte wieder gesprungen (das Tier hatte ein männliches Calyptratus gesehen) und die Hemipenis waren wieder draussen. Das Chamäleon wurde wieder gleich zum Tierarzt gebracht, der die Hemipenis wieder reingefahren hat und die Kloake wieder vernäht hat.
    Der Tierarzt ist jetzt relativ ratlos, hat eine Amputation vorgeschlagen.

    Weiss jemand von Euch Rat?

    Ansonsten ist das Kerlchen fit und schön. Die Haltungsbedingungen sind auch OK.

  • #2
    niemand eine Meinung dazu?

    Kommentar


    • #3
      Hier am Board gibt es nur einen TA und der wird mit Sicherheit keine Ferndiagonse stellen. Meiner Meinung nach sollten dem Tier, wenn Ihr nicht damit züchten wollt, die Hemipenes amputiert werden, wenn sie immer wieder vorfallen und der TA das fachmännisch gemacht hat. Was anderes bleibt Euch da wohl kaum übrig.

      Grüße Thomas
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.07.2006, 17:59.

      Kommentar


      • #4
        das ist mir ja auch klar, dass ein TA keine Ferndiagnose stellt. Ich halte auch schon seit mehreren Jahren Chamäleons und weiss das genau so gut wie du.

        Ich habe nur gehofft, dass vielleicht jemand mit diesem Problem schon zu tun hatte und eine Alternative zur Amputation vorschlagen könnte.

        Momentan ist die Kloake so vernäht, dass das Tier abkoten kann. Und das scheint so zu klappen. Aber wie soll es weitergehen? Könnte est eventuell so weiterleben, oder ist das keine dauerhafte Lösung?

        und übrigens, mit dem TA vom Board bin ich regelmässig in Verbindung....

        Kommentar


        • #5
          Du wolltest eine Antwort - Du hast eine bekommen.

          Kommentar


          • #6
            vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X