Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo jacksonii merumontanus WF?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleo jacksonii merumontanus WF?

    Hi,

    ich hätte die Möglichkeit oben genanntes Chamaeleon als Wildfang zu bekommen.
    Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Tier? In den Büchern steht leider nichts spezielles zu dieser jacksonii Art. Gerade die Nachabsenkung würde mich mal interessieren. Im Winter könnte ich schon auf 15 Grad, aber im Sommer komm ich höchstens auf 18. Eine Klimaanlage wäre für ganz heiße Tag auch vorhanden.

    Was meint ihr, soll ich die Finger von dem Tier lassen?

    Ach ja, ich weis was bei Wildfängen zu tun ist.

    Danke
    Stefan
    Zuletzt geändert von StefanF; 25.06.2006, 14:50.

  • #2
    wär das dein erstes Chamäleon?
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 25.06.2006, 23:35.

    Kommentar


    • #3
      Nein, ich habe derzeit Furcifer pardalis und Chamaeleo bitaeniatus.

      Gruß
      Stefan

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        halte ein Männchen dieser Art seit einem halben Jahr. Tags 23°C mit Spot, nachts 19-21°C. Unterbringung im Gazebehälter.

        Geht bisher bestens.

        Aber: Trächtige Weibchen könnten bei diesen Temperaturen Probleme mit der Fetusentwicklung haben. Wenn diese im Mutterleib absterben, würde auch das Weibchen sterben.

        Ein Haltungs- und Zuchtbericht gibt es von U.Walbröl.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hi Thomas,

          wie groß ist dein Gazeterrarium denn? Hast du einen Wildfang oder eine Nachzucht?

          Wenn dann würde ich ein trächtiges Weibchen bekommen. Wie tief müssen die Temperaturen denn bei den Weibchen in der Nacht sein?

          Ach ja, wo bekomm ich den Haltungs- und Zuchtbericht her?

          Danke
          Stefan
          Zuletzt geändert von StefanF; 25.06.2006, 19:38.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von StefanF
            Ach ja, wo bekomm ich den Haltungs- und Zuchtbericht her?

            Vielleicht hilft HIER "höfliches Fragen"...

            LG

            Markus

            Kommentar


            • #7
              Hallo Stefan,

              ich kann Dir nicht mehr sagen, wo ich den Bericht her habe, aber genannte Züchterin hielt die Tiere im Winter bei etwa 13°C nachts und 22°C tags und im Sommer bei 19°C nachts und bis zu 29°C tags.
              Ich denke, dass die trächtigen Weibchen im Sommer Probleme bekommen könnten, kann das aber nicht bestätigen, da ich sie noch nicht gezüchtet habe. Hatte mit hoehnelii im Hoch-Sommer solche Probleme und würde Weibchen lebendgebährender Montanarten deshalb nicht mehr ohne Klimaanlage halten wollen. Den Männchen machen höhere Temperaturen meiner Erfahrung nach nicht so viel aus.
              Mein Männchen scheint mir ein Wildfang zu sein, obwohl die Papiere des Verkäufers eine Nachzucht bescheinigen. Allerdings gab es da ein paar Unstimmigkeiten, weshalb ich mir nicht mehr so sicher bin.

              Grüße Thomas

              Kommentar


              • #8
                Ja, im Winter ist das gar kein Problem, da könnte ich in der Nacht sogar 10 Grad bieten, aber der Sommer eben. Gut, die meiste Zeit habe ich da auch unter 19 Grad (Balkon), aber trotzdem ist es mir zu riskant.
                Ich glaube ich lass es lieber.

                Kommentar


                • #9
                  Naja, wenn Du nie über 19°C kommst, müßte es schon gehen. Zur Not und falls möglich müßte das Tier dann mal ein paar Nächte im Keller verbringen.
                  Ich hatte mal Probleme mir einem hoehnelii Weibchen. Allerdings handelte es sich da um Extremtemperaturen des SuperSommers von 2002. Da standen die Tiere zwar draußen, mußten aber dennoch Temperaturen von 36°C tags und 27°C nachts aushalten. Die Tiere überstanden das eigentlich auch ganz gut, aber die Feten wurden nichts. Weitere Feten, die über den Winter ausgetragen wurde, wurden dann ebenfalls nichts. Vermutlich hat das Weibchen von diesen Temperaturen einen Schaden genommen.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Thomas,

                    also morgen bekomm ich mein jacksonii. Dann drück mir mal die Daumen ;-)

                    Gruß
                    Stefan

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      wichtig ist bei einem Wildfang v.a., dass Du das Tier entwurmst und falls nötig von Kokzidien befreist. Ist das Weibchen schon trächtig würde ich davon aber Abstand nehmen.

                      Grüße Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X