Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiluftterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freiluftterrarium

    Hätte ein paar fragen dazu.

    Wann sollte man ein das Freiluftterrarium rausstellen.
    Darf Wind gehen oder nicht?
    Ab welchen Temperaturen?
    Eher schattiger Standort oder sonnig
    Braucht man einen Bodengrund?
    Wie groß sollte es sein?
    (ist für ein Jemenchamäleon)
    Sollte es genau so eingerrichtet werden wie das normale Terrarium
    Wie ist es mit er Luftfeuchtigkeit reicht es wenn ich das Chamäleon vorher und nacher Tränke?
    wie oft soll es im freiluftterrarium sein
    mfg bensch7
    Zuletzt geändert von bensch7; 25.06.2006, 13:24.

  • #2
    Hallo,
    für die Freilandhaltung bei Jemenchamäleons gibt es shcon einige gute Threads. Darin wirst du z .B auch finden, dass die Temperaturen, bei denen Halter ihre Chamäleons draußen lassen, kontrovers diskutiert wird.

    Wann sollte man ein das Freiluftterrarium rausstellen.
    - Ich stelle es grob von April bis Oktober nach draußen, wenn die Nachtfröste weitgehend vorbei sind (wohne im Talkessel)

    Darf Wind gehen oder nicht?
    - Windgeschützt ist schon nicht schlecht. Wie gesagt habe ich dieses Problem im Talkessel nicht so, weil es hier keine Frischluftzufuhr (keine Kaltluftschneisen) gibt

    Ab welchen Temperaturen?
    - Ich verweise auf die entsprechenden Threads und gebe den Tipp, das Chamäleon gut zu beobachten, ob es sich wohfühlt oder nicht.
    Ich muss mich als Vertreterin der "Robusthaltung" outen.

    Eher schattiger Standort oder sonnig
    - Halbschattig. Bei mir unter einem großen Obstbaum, so dass das Terrarium nie in der prallen Sonne steht. Die Gefahr der Überhitzung wäre zu groß.

    Braucht man einen Bodengrund?
    - Bei mir ist der Bodengrund Rasen, da das Terrarium keine Bodenplatte hat. Da nicht gemäht wird, ist das Gras jetzt ungefähr 1,30m hoch und bietet Futter und Sichtschutz. Sehr witzig, wenn sie Ameisen schießt, dann ärgert sie sich kurz, aber macht es kurz danach wieder. DIe Lernfähigkeit von Chamäleons ist nicht sehr ausgeprägt

    Wie groß sollte es sein?
    - Ich habe 80x80x1,60 komplett aus Gaze und von mir aufrecht begehbar


    Sollte es genau so eingerrichtet werden wie das normale Terrarium
    - Bei mir ja, ein großer Ficus + ein großer Gummibaum in je einem Topf, wagerechte Äste und eben das hohe Gras (Unterschied zum Winterterrarium). Auf jeden fAll muss Schatten da sein.

    Wie ist es mit er Luftfeuchtigkeit reicht es wenn ich das Chamäleon vorher und nacher Tränke?
    - Ich lasse meines bei Regen draußen, das mag es. Dann tränke ich nciht zusätzlich. Wenn es nicht regnet, sprühe ich einmal am Tag mit der Gloria.

    wie oft soll es im freiluftterrarium sein
    - Tägliches Umsetzen würde ich vermeiden. Ich lasse Grantl während des ganzen Sommers draußen, abe sie im ersten Jahr bei Kühle wieder reingehlt, und hatte nur Ärger, weil sie sehr verstimmt reagierte.

    Gruß
    Andrea

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antworten
      mfg

      Kommentar


      • #4
        Álso bin gerade beim Bauen.
        ic hhab nicht Alugaze verwendet sonder noch teureres Fieberglas Fliegengitter.
        Das ist echt super sehr schwer zu reißen und kann nicht zerknittern.
        Es wird 100*80*120
        Kostenpunkt 70 euro

        Kann man ein Freiluft terrarium auch Drinnen verwenden für ein chamäleon über Jahr mein ich wie ist das dann mit der Luftfeuchtigkeit
        (es wird bei mir nur für Draußen verwendet frage nur aus Neugier)


        mfg bensch
        P.s Hatte keine lust ein Terrarium bei ikea zu kaufen
        (altes Thema)

        Kommentar


        • #5
          Hallo bensch,

          ich verwende meines ganzjährig. Nach dieser Wind- und Wettersaison dürfte sich das allerdings erledigt haben, denn wir haben die Impägnierung vernachlässigt.
          Luftfeuchte ist bei mir im Raum 65%, zur Wasserversorgung sprühe ich dann eben noch täglich und tränke mit der Spritze.

          Gruß
          Andrea

          Kommentar


          • #6
            Da knüpft meine Frage an>Denke Flexarien sind das ganze Jahr über geeignet,oder spricht da was gegen solange man die richtige Beleuchtung ,etc...ermöglicht
            Zuletzt geändert von alex75; 01.07.2006, 05:30.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von bensch7
              Kann man ein Freiluft terrarium auch Drinnen verwenden für ein chamäleon über Jahr mein ich wie ist das dann mit der Luftfeuchtigkeit
              Ich denke du beantwortest deine Frage bereits selbst. Ein Flexarium hat innen das selbe Klima wie die Umgebung in der es steht. Wenn dein Zimmer das passende Klima bereitstellt, kannst du das Flexarium natürlich auch drinnen nutzen.
              Draussen siehts aber genauso aus Wenn draussen eine RLF von 30% herrscht, müsste man sicher auch was dagegen unternehmen.

              Kommentar


              • #8
                wir halten unsere Chamäleons das ganze Jahr über in Gazeterrarrien. Das klappt seit 4 Jahren sehr gut. Pantherchamëlons kommen damit sehr gut aus, bei montanen Arten haben wir teilweise eine Seite mit Moos und Pflanzen ausgerüstet (mit einem Tropfsystem), aber wir können nur bis jetzt aussagen, dass wir weiter keine Probleme haben. Die Luftfeuchtigkeit liegt generell bei 50%, ist aber während der Wintermonate (durch die Heizung) auch schon über Wochen auf 35% gesunken. Solange die Tiere gut trinken, scheint Ihnen das, unser Meinung nach, nicht zu sehr auszumachen. Bei den montanen Arten schalten wir teilweise (eher nachts) einen Ultraschallvernebeler dazu.



                Abkürzungen und Verniedlichungen sind verboten (z.B. Terri)!
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.07.2006, 17:57.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Bensch7,

                  auch mein Jemenchamäleon-Männchen übersommert in einem Flexarium auf dem Balkon. Ist jetzt das zweite Jahr und es bekommt ihm sehr gut.
                  Er mutiert im Freien wieder zum Wildtier (was er zweifelsfrei auch ist), d.h., er droht oder versteckt sich, wenn jemand sich nähert, und versucht auch schon mal anzugreifen, wenn man das Flexarium öffnet. Winters im Terrarium verhält er sich fast zutraulich.
                  Sobald die Nachttemperaturen nicht mehr unter 10 Grad sinken, kommt er auf den Balkon, dito wieder rein im Herbst. Auf unserem Balkon (eigentlich Dachterrasse) ist ein kleiner überdachter Unterstand, das Flexarium steht teilweise drunter. Somit kann er sich ins Trockene zurückziehen, wenns mal regnet. Es ist auch immer Schatten vorhanden.
                  Die Größe ist 80x80x176, bestückt mit Kletterästen und Pflanzen zum Verstecken und auch zum Abfressen.
                  Bodengrund hab ich keinen, wozu auch? Wenns ordentlich regent, hat man die Pampe.
                  Da mein Chamäleon nur von den Blättern trinkt, wird so ca. 3mal täglich ordentlich gesprüht, wenns regent, natürlich nicht.
                  Ich finde, er geniesst seinen Sommeraufenthalt im Freien, und soweit man die Möglichkeit hat, es seinem Tier auch gönnen.
                  Viele Grüße aus Franken
                  Rettel

                  Kommentar


                  • #10
                    Also es gibt noch probleme mit dem Tränken.
                    Manschmal lässt es sich tränken dann ein monat wieder nicht aber ich überbrause das terr mit dem Gartenschlauch täglich.
                    Komischerweiße frisst es von der Pinsette aber tränken lässt es sich zur ziet nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das kenne ich meiner frisst mittlerweile auch von der Pinzette, manchmal aber auch nicht, wenn dann wer anderes versucht aber schon, oder wenn nur noch jemand anderes im Raum ist und mich das ablenkt schwups, ist die fette Grille im Maul =)
                      Tränken lässt er sich aber auch ganz und gar nicht. Ich denke da kommt ihm meine Hand zu nahe, da die Pipette deutlich kürzer ist als die Pinzette. Konnte ihm nur ienmal einen Tropfen ins Maul trotpfen, als er sein Maul offen hatte, da auch nur einen Tropfen. (Ihm war wohl zu warm, aber er saß auch in der Sonne, obwohl ich ihm immer Schatten anbiete, ist auch im Flexarium Marke Eigenbau)

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie groß ist dein Flexarium
                        meins 100*80*120
                        Kann ich mein Jemenchamäleon auch bei einen Gewitter draußen lassen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          Ich lasse meines bei jedem Wetter draussen, ein Gewitter an sich ist denke ich nicht schlimm, solange kein Hagel oder keine übermäßig starken Böhen kommen.Ich habe allerdings auch ein recht stabiles Außengehege, ähnlich einer großen Voliere und du musst natürlich auch ein Teil überdachen, ich habe dazu Plexiglas verwendet.
                          Meiner lässt sich aber auch besonders schwer fangen, wenn ich ihn also reintun möchte ist das Gewitter dann schon lang vorbei ...

                          Also ich würde außer bei starkem Hagel und sehr starkem Wind immer draußen lassen, natürlich nur wenn das Freiluftterrarium das aushält.

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Also meins ist 60x50x110, ist aber auch "nur" fürs 6/7 Monate alte F. lateralis.
                            Ich hole ihn nachts immer rein, also im Freiluftterrarium, weil mir die Temperaturen da für den Kleinen noch nicht so gefallen. Bei schlechtem Wetter kommt er auch rein, da das Terrarium kein Dach hat, zumindest noch nicht (Schatten spendet die Markise, die soll bei Regen aber reingefahren werden). Und der kleine mag nicht so gern nass werden ausserdem gabs beim letzten Gewitter schon Hagel und Böen
                            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 07.07.2006, 09:47.

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei der Stabilität hab ich keine Sorgen hab es aus 5cm dieckem Holz gemacht (Fichte)
                              Also Deckel hab ich keinen aber ich denk mal das ich kleinen brauche nach den Infos. Álso Regen macht ihm ja nichts aus nach den Antworten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X